Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Chronische Borreliose möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen!

Ich fange hier mal ganz am Anfang an.
Vor etwa anderthalb Jahren oder so hatte ich einen Insektenstich mit Wanderröte(vermutlich). Das ganze war eine riesige Schwellung am Bein, faustgroß, stark gerötet.
Vor ca 9 Monaten bekam ich Missempfindungen und ein Brennen im linken Bein, das ganze breitete sich dann auf beide Beine aus. Seitdem habe ich auch Schmerzen im Knie und in der Kniekehle, Brennen auf Schienbein und Wade, Muskelzuckungen an beiden Unterschenkeln. außerdem habe ich nächtliche Schweißausbrüche, besonders stark an Beinen und Gesicht. Zudem habe ich noch ein komisches Hautgefühl im Gesicht und Missempfindungen am Gaumen (als hätte ich ihn mir leicht verbrannt)
Handgelenk fühlt sich schlapp an und ich habe ein brennendes Gefühl im Unterarm.
Das ganze schwankt von Tag zu Tag in seiner Intensität, mal ist es stark, mal wieder nicht. Es schwankt sogar über den Tag verteilt. Aber von der Tendenz her, wird es schlechter und weitet sich aus.

Neurologiebefund war unauffällig, Rheuma ebenfalls negativ, orthopädisch unauffällig, MS auch negativ.
Borreliosebefund:
Im Anhang.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Borreliose sein kann, da die Symptome sehr gut passen, dem ganzen der Insektenstich vorausgegangen ist und dass VlsE Bänden vorhanden sind.

Bräuche dringend Hilfe, denn langsam gehen die Möglichkeiten aus.

Bedanke mich im Voraus
Finchen
(09.02.2013, 14:23)Finchen schrieb: [ -> ]Vor etwa anderthalb Jahren oder so hatte ich einen Insektenstich mit Wanderröte(vermutlich). Das ganze war eine riesige Schwellung am Bein, faustgroß, stark gerötet.
Hallo Finchen.
herzlich willkommen erstmal!
Wie lange hat denn die Rötung angehalten? War sie ringförmig?
Schwellung ist eher untypisch für Wanderröte.
Es gibt allerdings auch zahlreiche Borreliosen ohne erinnerliche Wanderröte.

In deinem Befund steht die Vlse-Bande; die ist an sich hochspezifisch für Borreliose. Im IgG wird sie sogar als beweisend genannt. Seltsamerweise nicht im IgM. keine Ahnung warum.
Deine Symptome würden auch ohne weiteres zu einer Borreliose passen.
Es würde vielleicht Sinn machen, die Serologie (also ELISA und Westernblot) in einem anderen Labor wiederholen zu lassen. Oft kommen die zu unterschiedlichen Ergebnissen.
LTT würd ich vorerst nicht wiederholen, seine Aussagekraft ist eh sehr umstritten und nicht anerkannt.
Gruß
Donald
Hallo Finchen und willkommen im Forum

Eine Borreliose ist praktisch immer möglich. Das Problem ist, dass wir keine zuverlässige Tests haben und die Borreliose tausend Krankheiten imitieren kann.

Die Rötung, wie du sie beschreibst, könnte auch eine Reaktion auf den Stich einer asiatischen Buschmücke sein. Besonders die starke Schwellung spricht dafür.
http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/12760969

Und nun stehen wir vor einem Problem. Die Borreliose kann nicht eindeutig diagnostiziert werden und welche Krankheiten in unseren Breitengraden von der asiatischen Buschmücke übertragen werden, dürfte mangels Forschung vollkommen in den Sternen stehen. Die Symptome, die du beschreibst, können zwar bei einer Borreliose auftreten, jedoch auch bei anderen Infektionen oder Krankheiten. Es könnte noch komplizierter sein: Du hast dir von einer Buschmücke eine Infektion eingefangen und die war dann der Ausläuser, dass eine bisher stumme Borreliose symptomatisch wurde. Es ist einfach fast alles möglich.

Die VlsE-Bande ist allerdings hochspezifisch und kann nur nachgewiesen werden, wenn dein Immunsystem tatsächlich mit Borrelien Kontakt hat oder hatte. Mir ist immer noch nicht klar, warum diese Bande nicht als Aktivitätsmarker gilt, da im Laborlexikon folgende Erklärung zu finden ist:
Zitat:IgG-Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Meine Ausführungen nutzen dir für deine Realität wenig, denn du willst ja etwas tun. Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Therapie versuchen, wenn andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden. Dabei würde ich auf jeden Fall nach den Leitlinien der DBG und/oder ILADS behandelt werden wollen:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=82

Ich würde an deiner Stelle auch über mögliche Infektionen durch die Buschmücke recherchieren und entsprechende Tests machen, wenn verfügbar, denn eine allfällige Ko-Infektion müsste auch behandelt werden, sofern Therapeutika verfügbar sind.

LG, Regi
Hallöchen und Willkommen im Forum! Icon_hurra_fruehling6

Leider ist es mir den Blutwerten immer so eine Sache. Sehr gut ist zumindest schon, dass du einiges Differentialdiagnostisch abgeklärt hast. Deine Symptome kann ich 1 zu 1 übernehmen. Hab das genauso wie Du. Auch diese schlimme schwitzerei. Ob das von Borreliose kommt oder nicht kann man ja leider nie zu 100 Prozent sagen. Wenn du aber von Kopf bis Fuß untersucht worden bist und nichts weiter bei rausgekommen ist dann liegt die Vermutung schon nah. Undecided

Liebe Grüße Icon_winken3
(09.02.2013, 14:23)Finchen schrieb: [ -> ]..riesige Schwellung am Bein, faustgroß
Beschreibt das die Fläche oder die Dicke der Schwellung?
(09.02.2013, 16:15)Donald schrieb: [ -> ]
(09.02.2013, 14:23)Finchen schrieb: [ -> ]..riesige Schwellung am Bein, faustgroß
Beschreibt das die Fläche oder die Dicke der Schwellung?
Die Fläche der Rötung


Wo kann man denn die Therapie machen lassen? Ganz normal beim Hausarzt oder muss man da zu Spezialisten gehen?(Wenn ja, kann mir jemand welche empfehlen? Im Bereich Remscheid, Köln oder so.)
Das wäre dann wohl auch auf Eigenkosten oder?


Aber schonmal vielen Dank für die Rückmeldung!
(09.02.2013, 16:45)Finchen schrieb: [ -> ]
(09.02.2013, 16:15)Donald schrieb: [ -> ]
(09.02.2013, 14:23)Finchen schrieb: [ -> ]..riesige Schwellung am Bein, faustgroß
Beschreibt das die Fläche oder die Dicke der Schwellung?
Die Fläche der Rötung
Ach so. Das war etwas mißverständlich. Dann kann es wirklich alles mögliche gewesen sein. Und wie lange hat sie angehalten?

Therapie kann ohne weiteres ein Hausarzt machen, ist auch Kassenleistung.
Allerdings nur, wenn dein Arzt Sinn und Notwendigkeit einer Therapie sieht; und auch die Kasse davon überzeugen kann. So wie grundsätzlich bei allen sonstigen Krankheiten.
Bei negativer Serologie könnte das etwas problematisch sein.
Gruß
Donald
Zitat:Therapie kann ohne weiteres ein Hausarzt machen, ist auch Kassenleistung.
Allerdings nur, wenn dein Arzt Sinn und Notwendigkeit einer Therapie sieht;
So ist es!
Allerdings behandeln Hausärzte in der Regel nach geltender Lehrmeinung. Da müsstest du eine Behandlung nach den Empfehlungen der DBG nachdrücklich einfordern. Dazu müsstest du die Empfehlungen ausdrucken und zum Arzt mitnehmen.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

LG, Regi
Okay, danke. Werde mal gucken, was es mit der Buschmücke so auf sich hat.

Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte ist, dass mein Entzündungswert seit dem ersten Bluttest dauerhaft etwas erhöht und seitdem nicht gesunken ist.

Aber kann mir jemand sagen, was es für eine Aussagekraft hat, wenn NUR VlsE nachgewiesen werden kann?

@Regi: Okay, wenn es dazu kommen sollte, werde ich daran denken. Danke!
(09.02.2013, 17:52)Finchen schrieb: [ -> ]Buschmücke
Ich denke, das kannst Du vergessen. Solche Rötungen können bei allen mögliche Insekten auftreten. Ich tippe am ehesten auf Bremsen.
Vlse-Bande ist, wie gesagt, hochspezifisch und tritt eigentlich nur bei Borreliose auf. Aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist natürlich stets vorhanden. Es gibt ja auch "falsch-positive" Laborbefunde.
Die meisten Ärzte gehen halt davon aus, daß man bei einer Borreliose mehrere spezifische Banden hat. Ich würd deinen Befund in Verbindung mit deinen Symptomen zumindest als sehr verdächtig einstufen.
Gruß
Donald
Seiten: 1 2 3 4