Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Kann man zweimal AKUTE Neuroborreliose bekommen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr Lieben,

leider habe ich zu dieser Frage nichts im Net gefunden: Kann man eigentlich zweimal AKUTE Neuroborreliose bekommen? Oder gibt es die AKUTE eben nur einmal, weil sich die Plagegeister eh nach der ersten Invasion im Gehirn häuslich eingenistet haben und chronisch sind.

Vielleicht weiß hier jemand, ob zwei Mal akute Neuroborreliose möglich ist.

Danke und liebe Grüße,

Maia
Hallo Maia,

Borreliose egal mit welchen Auswirkungen kann man mehrfach bekommen. Es kann eine neue weitere Infektion stattfinden, es kann aber auch die vorhandene Infektion wieder reaktiv werden.

Das hängt auch ganz entscheidend von dem Zustand des Immunsystems ab.

Die geltende Le(e)hrmeinung behauptet, das bei erneutem Ausbruch immer wieder neue Infektionen stattgefunden haben sollen. Was aber eigentlich unsinnig wäre. Denn wer das einmal durch hat, der achtet schon extrem auf Übertragungswege.

LG Rosa
Danke, liebe Rosa, für Deine Antwort. Ich hatte in der Tat gerade eine schwere Sinusitis und Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung, die das Immunsystem sicherlich massiv geschwächt haben dürfte. Nach zwei Wochen Ab ist der Husten weg, laut Röntgen ist die Lunge sauber und auch der Fließschnupfen ist weg. Auch die Blutwerte sehen okay aus.

Nur ich fühle mich weiter hundeelend, völlig kraftlos. Obwohl ich keinen Schnupfen mehr habe, tun mir die Nebenhöhlen weiter weh. Ähnlich war es, als ich vor einigen Jahren die akute Neuroborreliose bekam. Da hatte ich vorher auch diese schmerzenden Sinusiten ohne Schnupfen und fühlte mich sterbenskrank, obwohl ich kaum Fieber hatte.

Kann sich dieses Spiel tatsächlich nochmals wiederholen?
Ich würde jetzt erstmal abwarten und nicht den Teufel an die Wand malen.

Eine "normale" Infektion braucht einige Wochen zum Abheilen. Sollte dieser Zustand aber längere Zeit anhalten und sich zunehmend ausbreiten (& weitere Symptome dazu kommen), dann würden bei mir auch die Alarmglocken klingeln.

Schau mal, ob Du mit vitaminreicher Kost etwas ausrichten kannst und viel Ruhe.

LG Rosa
Hallo guten Morgen,

ich hatte nach ca. 3 Jahren Borrelieninfektion eine Reinfektion (habe auch Neuroborreliose), sogar mit ausgeprägter Wanderröte an einem Bein.
Es ist wohl nicht selten, dass die Borreliose erneut ausbrechen kann.
Warum auch nicht? Bei einer Schwächung des Immunsystems oder auch bei Schwangerschaft passiert das wohl häufiger.
Manch einer trägt die Bakterien ja auch über Jahre in sich ohne etwas zu merken und irgendwann bricht die Krankheit dann aus.

LG Suse
Zitat:Nur ich fühle mich weiter hundeelend, völlig kraftlos. Obwohl ich keinen Schnupfen mehr habe, tun mir die Nebenhöhlen weiter weh. Ähnlich war es, als ich vor einigen Jahren die akute Neuroborreliose bekam. Da hatte ich vorher auch diese schmerzenden Sinusiten ohne Schnupfen und fühlte mich sterbenskrank, obwohl ich kaum Fieber hatte.

Ohje, meine Liebe...das sind ja keine guten Neuigkeiten. Icon_no

Aber bitte mach dich nicht verrückt, meine Spezi meint immer, dass ein Infekt nochmal die gleiche Zeit (die er angedauert hat) braucht um ganz Auszuheilen.

Ich würde an deiner Stelle alles tun, um das Immunsystem zu unterstützen.
Kannst du dir denn derzeit ein wenig Ruhe gönnen, Maia?


Liebe Grüße

Leonie

PS: Ich denk an dich und drück dir die Daumen, dass es gut geht. Icon_knuddel
Ich kenne das mit der Sinusitis, die habe ich seit ca. 2 Jahren ständig und in Abständen von 4 bis 6 Wochen vereitert diese wieder, heilt dann ab und kommt dann wieder u.s.w.
Glaube mir, ich kann Deine Gedanken nachvollziehen.

Aber man muss auch versuchen, nicht mit ständiger Angst zu leben. (mit Vorsicht ja)
Sollte es zu einem Rückfall kommen, dann kommt es eh wie´s kommen soll.
Da ist aber die Angst ein schlechter Berater und helfen tuts auch nicht.

GLG Rosa
Hallo Maia,

auch ich kämpfe momentan mit einer richtigen Erkältung, die sich gewaschen hat. Ich vermeide möglichst alles, was mit großer Anstrengung zu tun hat und bin trotzdem nur für das Allernötigste zu gebrauchen.

Vor 4 Jahren haben dann bei mir allerdings, bei ähnlicher Ausgangslage, die Borrelien Polka getanzt und ich habe mich nur sehr langsam davon erholt. Gerade die Sinusitis war sehr hartnäckig. Da ich nun seit fast drei Jahren keinen Schub mehr hatte, wird dies nun für mich eine Art Härtetest sein. Aber ich denke doch, dass bei mir das Meiste von derm Infekt kommt.

Für die Sinusitis hat mir übrigens ein pflanzliches Mittel am meisten gebracht. Ich schreibe dir das als PN, weil ich hier dafür keine Werbung machen möchte. Ansonsten braucht dein Körper die Zeit, um sich selbst damit auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen, dass es von selber wieder vergeht.

Urmel
Ihr Lieben, danke fürs Mutmachen! Ja, ich denke, mein Immunsystem ist durch die akute Infektion völlig am Boden und die Borrelien feiern nun Party. Ich lass jetzt nochmals ein paar Tests machen und mich sehrschonen.

@Leonie: Ja, vielleicht dauert es einfach, bis ich wieder zu Kräften komme. Der Infekt dauerte lange.

@Rosa:Hast Du gegen die Sinusiten jedesmal Antibiotika bekommen? oder sind die von alleine abgeheilt?

@Urmel: ja, das wäre supernett, wenn Du mir das Mittel per PN nennst.


Liebe Grüße, Maia
Hallo Maia,

zum Anfang und während der Reha wurde es mit AB behandelt. Sogar mit Mittel, die auch bei Borreliose anschlagen sollen.

Es hat aber nur die Zyklen verlängert, gegen die immer wieder kehrende Entzündung hats nicht geholfen und auch die Verödung der Nasenschleimhäute hat nicht wirklich was gebracht, ich sag ja - chronisch.
Im Schnitt hatte ich im letzten Jahr 6-8 Infektionen (Sinusiten) davor so 8 bis 12 - fast alle 4 Wochen.

Hab mich damit schon abgefunden.

LG Rosa
Seiten: 1 2