Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Schuppende Fusssohlen = Zigarettenpapierhaut?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ist Scharlach nicht ansteckend? Und hat man nicht auch andere Hautzeichen?

Gruß - Rosenfan
Keine Sorge, Urmel, ich gehe am Montag zum Arzt. Ich finde es nur gut, wenn man bestimmte Dinge selbst in Betracht zieht und dem Arzt vorschlägt. Auch wenn das nicht gern gesehen ist, hätte ich bis heute keine Diagnose, wenn ich nicht selbst viel nachgelesen hätte (wie viele hier vermutlich).
Rosenfan, ich denke schon, dass das ziemlich ansteckend ist, aber ich weiss ja nicht, ob es das wirklich ist. Andere Hautzeichen habe ich keine zum Glück. Ich glaube nur, dass dieses Grippeartige nichts mit der Borreliose zu tun hat und denke, dass es ein Virus oÄ ist. Ich werde die Ärztin bitten Scharlach zu testen, bzw was ihr noch dazu einfällt. Eine Erkältung ist es jedenfalls nicht.
Ehrlich gesagt könnte ich mir auch vorstellen, dass die Haut einfach im Nachhinein auf den Schmerz reagiert. Keine Ahnung ob es sowas gibt, aber die Fußsohlenschmerzen waren höllisch, es hat gebrannt und gestochen. Vielleicht ist das Schälen einfach eine Reaktion darauf?
Sollten auch die Schmerzen auf wundersame Weise nach dem Abschälen für immer weg sein, wäre ich jedenfalls der aller glücklichste Mensch. :)
Ich hatte selbst Scharlach, jedoch ohne Hautausschläge. Nur der Hals war total entzündet und tat höllisch weh. Irgendwann später hatte ich dann auch solche Hände wie auf dem Bild in Urmels Link. Ich hatte bis jetzt keine Ahnung, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.

LG, Regi
Regi, ich habe gelesen, dass diese schuppenden Hände oder Füsse etwa 6 Wochen nach Ausbruch der Krankheit kommen.
Also Pilz dürfte es keiner sein. Da ich ohnehin zum Arzt gehe, habe ich es nicht einmal eingeschmiert. Dennoch bildet es sich langsam zurück und seltsamerweise auf beiden Füssen exakt gleich. Es ist heute sicher 2cm kleiner als gestern.
Viel Erfolg beim Arzt Icon_2thumbs
Auf dass du bei der Demo wieder fit bist!
LG
Ponti
Das mit den 6 Wochen ist eine Fehlinfo.

Etwa 14 Tage nach Beginn kann es zu einer ebenfalls charakteristischen Schuppung der Haut an den Finger- oder Zehenkuppen oder auch an den gesamten Handflächen und Fußsohlen kommen. Dadurch lässt sich manchmal die Diagnose auch noch im Nachhinein stellen. Wikipedia

Gruß - Rosenfan
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Ich hab sicherheitshalber Fotos gemacht. Möglicherweise ist der Ausschlag morgen ganz verheilt und dann glaubt es ja wieder kein Arzt.
Ich hoffe, ich weiss bald mehr. Danke euch, für die Unterstützung. :)
Hallo,

ich hatte letzten Sommer 2x Scharlach von meinen Kindern übernommen und ich sage dir: das sind vielleicht Halsschmerzen! Die Mandeln sind gelb-weiß wie zwei Eisberge da hinten drin! Also wenn du keine Halsschmerzen und Schluckbeschwerden hast, dann würde ich nicht von einer Scharlachinfektion ausgehen. Ein Streptokokken-Abstrich und Nachwei wird übrigens mit einem Wattestäbchen an den Mandeln gemacht, dann hat man das Ergebnis gleich.

Alles Gute

Ciao Kerstin Icon_winken3
Es gibt auch untypischen Scharlach ohne Halsentzündung, die halten sich auch nicht immer an die Regeln. Egal - im Blutbild oder mit einem Abstrich sollte es sich zeigen was Sache ist.

Liebe Grüße Urmel
Seiten: 1 2 3