Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Immundefekte - Stufendiagnostik beim erwachsenen Patienten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neuro-Endokrino-Immunologie

am Mittwoch, 15. Oktober 2014, beginnt pünktlich um 15:00 Uhr die Online-Fortbildung

Mit dem Thema:

"Immundefekte - Stufendiagnostik beim erwachsenen Patienten"

angeborene, erworbene und late onset-Immundefekte
IgG, IgG-Subklassen- und MBL-Mangelsyndrome
Phagozytose- und Respiratory-Burst-Immundwefekte
Komplementdefekte beim Erwachsenen
T-lymphozytäre Immundefekte
Bedeutung der essentiellen Spurenelemente für die Immunfunktion

Referent: Dr. Volker von Baehr

http://www.inflammatio.de/nc/fortbildung...ldung.html

Ältere Vortfäge finden sich auch im Archiv

http://www.inflammatio.de/nc/fortbildung/archiv.html
Hallo Ihr Lieben,

habe noch folgenden Artikel gefunden, der eine disseminierte Borreliose in Zusammenhang mit erniedrigtem MBL im Serum bringt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25416809

Was ich bisher noch nicht ganz eindeutig ersehen konnte: Ist ein MBL-Mangel stets angeboren, oder kann er auch erworben werden?

Mich würde mal interessieren, bei wem jemals der MBL-Spiegel gemessen wurde. Möglicherweise macht ein Test nur Sinn, wenn bereits in der Kindheit eine erhöhte Infektanfälligkeit auftrat ?

Zur Patentanmeldung für eine MBL-Substitution habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.google.com/patents/DE60030173T2?cl=de


Leider kann ich nichts zum derzeitigen Stand der Forschung finden. Es heißt ja wohl, es sei etwas in der klinischen Erprobung.


Liebe Grüße, IrisBeate
Hallo liebe Irisbeate ,

bei mir wurde ein vollständiger MBL-Mangel festgestellt .
Mir wurde gesagt das er wohl angeboren wäre und es derzeit noch keine Therapie gibt .
Da er laut Prof. Sch. einige Symptome macht, die sich mit Symptomen der Borreliose überschneiden, wäre es schön, wenn es bald eine Therapie geben würde...

LG Jo
(25.11.2014, 10:59)irisbeate schrieb: [ -> ]Mich würde mal interessieren, bei wem jemals der MBL-Spiegel gemessen wurde.

Wurde bei mir dieses Jahr getestet.
Ergebnis: Kein MBL-Mangel. Icon_thumbs1 Wenigstens etwas...