Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: knacksende Gelenke - Bartonellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben!
Muss mal wieder eine Frage stellen - Suchfunktion brachte mich leider nicht weiter.
Es geht um das Symptom "knacksende Gelenke" - und zwar einmal Körper hoch und runter! Ganz extrem, seit meine Tochter das neue AB (Rifampicin) nimmt, aber auch schon vorher. Im Prinzip ist es verstärkt aufgetreten, als auch die bartonellentypischen Hautstreifen dazu kamen. Überlege nun, ob das Symptom zu den Bartis passt? Und diese Verstärkung seit gestern (ist echt bei jeder Bewegung hörbar, sie sitzt schon ganz verängstigt rum...) könnte dann Herx sein???
Geknackst hat es ab und an auch vorher schon, in der Schulter z.B. im letzten Sommer. Da wurde sie eingerenkt und gut war´s wieder. Oder auch mal am Kiefergelenk oder Halswirbel - aber eben nicht überall!!! HuhHuh
Bin gespannt, ob es da eine Erklärung gibt! Ich selbst überlege in Richtung Bindegewebsschwäche, da ja auch die Hautstreifen sichtbar sind.... Rolleyes
Aber ich bin ja auch medizinischer Laie Undecided Frage ist natürlich auch, was hilft? Wärme ist schon mal gut!
Liebe Marion,

Ich habe frisch erkannte Borreliose vor 3 Monaten. Wie lange weiss ich nicht. Jetzt hab ich im Elisa IGG postiv Bartonellen. Wie lange und ob es aktiv ist weiss ich nicht. War vor drei Monaten im KKh ging mir ganz schlecht. Davor, also, umso schlechter es mir ging, umso mehr knackten meine Gelenke. Wie bei Deiner Tochter. Am ganzen Körper. Vorallem im Rücken wenn ich den Arm hochhob knackte es, beim laufen sowieso. In Armen und Beinen, überall. Hatte auch Angst mich zu bewegen. So wie ich AB genommen hatte und es mir besser ging, hörte das knacken wieder auf. Hab gelesen, ein Unterdruck an Flüßigkeit in den Gelenken könnte sowas verursachen. Wie beim Fingerknacken. Vielleicht ist es Bartonellentypisch, kann ich aber nicht sagen. Gute Besserung
Hallo,
meine Gelenke knacken auch fürchterlich seit meiner Diagnose chronische Borreliose vor ca.1 Jahr.
Momentan geht es mir recht gut, aber meine Gelenke knacken unverändert.
Auf Co. Infektionen habe ich mich noch nicht prüfen lassen.
Habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
Sollte aber nicht so bleiben.
Ich habe das knacksen auch seit längerem .Manchmal tut es auch richtig weh. Am meisten in den Fußgelenken , wenn ich Treppe runter gehe schauen manche schon woher das Geräusch kommt. Auch die Knie sind betroffen. Ob das Bartonellen spezifisch ist weiß ich auch nicht . Jedenfalls hatte ich es früher nicht...
Als Symptom einer Herx habe ich es noch nicht gehört , aber man weiß ja nie ...

LG Jo
Moin, moin!

Mir hat der Spezialist gesagt, das sei typisch für Borreliose.

Gruss, Brösel
Hmm, ich kenne eine Reihe Leute bei denen es knackt - einfach so. Bei mir im Yoga manchmal in der Schulter so laut, wie eine Diele auf die man drauftritt.

Bartonellen habe ich keine. Dafür Sehnenbeschwerden, die man auch dem EBV oder der Schilddrüsedysfunktion zuordnen kann.

Liebe Grüße Urmel
(13.11.2014, 07:56)Brösel schrieb: [ -> ]Moin, moin!

Mir hat der Spezialist gesagt, das sei typisch für Borreliose.

Gruss, Brösel

Hui...dann habe ich seit über 52jahren Borreliose,seitdem knackts an allen Gelenken.Da habe ich sogar einen Sport draus machen können und menschen erschreckt.so manch andere kenne ich auch-welche auch an den unmöglichsten Stellen es haben knacken+knirschem lassen können.Das finden wohl immerwieder so manche in Weis ganz schön,sich auf nicht beweisbare Aussagen zu verlegen.Irgendwann kommt mein Husten dann nicht mehr vom Rauchen,sondern ist eine Nikotiniose. - anfang -
@Marion
Phasenweise verstärktes Gelencke-Knacken sind bei der Behandlung unseres Kindes mit Rifampicin/Azithromycin auch schon aufgetreten. Diese Phasen sind anders als die meisten Symptomverstärkungen sehr lang gewesen.
Das man das Krachen einem speziellen Erreger zuschreiben kann denke ich nicht. Es hat sicher eher mit Vorgängen im Körper zu tun, die bei einigen Infektionen ablaufen können und den Gelencken "zusetzen".
Frau Dr. Hopf-Seidel zählt es als ein Symptom auf, das bei Borreliose auftreten kann. http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...-08_1_.pdf Seite 38.
LG Niko