Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Borrelios, MS oder Polyneuropathie - Laborwerte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo,

habe mich extra angemeldet um hier hoffentlich etwas Licht zu finden, das in der Dunkelheit der möglichen Diagnosen helfen könnte.
Hatte bereits 2 x eine Antibiotische Behandlung für meine Borreliose vor ca. 25 Jahren. Bin jetzt 51. Vor 6 Monaten begann ich einen tauben großen Zeh zu bemerken. Mittlerweile ist es der ganze Fuß (kribbeln und Taubheitsgefühle) und die Hände. Beides bei Wärme auslösbar (scheinbar typisch für MS) Neu dazu gekommen seit einigen Tagen Taubheitsgefühl der Haut an den Beinen und Unterarmen. Trotzallem spüre ich noch alles sehr gut. NEurologische Befund war auch nicht glänzend. Heute war MRT und ich bin richtig nervös was dabei raus kommt.Im Sommer war ich wegen extremer Müdigkeit beim Hausarzt. Das Blutbild war unauffällig und auch die Borrelienwerte: (sagte der Arzt)

Borrelien Igg CLIA 118+ U/ml Norm: <10.00
Borrelien IgG Immunblot + ka positiv Norm;: negativ
17 kD kA positiv
19 kD kA positiv
25 kD (OSP C) kA schwach pos.
41 kD (Flagellin) ka positiv
VlsE ka positiv
Borrelien IgM CLIA ka negativ Norm;:negativ


vielleicht kann mir hier jemand seine Meinung dazu schreiben? Behandelt wurde ich daraufhin nicht, sei nicht akut. Befund ist vom 30.6.14.
Auf den neuen Befund , den wir letzte Woche gemacht haben warte ich immer noch. Sollte aber morgen da sein. Hatte früher sehr oft Schulter-Nacken-Schmerzen. Z.T. bis zum Arm. Und extreme Rückenschmerzen. (diese sind aber extrem selten geworden und rühren angeblich von meiner Skoliose und Holkreuz) Wurde sonst nie was gefunden. Bzw. immer abgetan.......Morgens ganz blödes Gefühl bei den ersten Schritten im linken Fuß - hart, taub. Wie ein ausgetrockneter Schwamm der hart wurde. Ferse war bisher auch immer morgens etwas schmerzhaft. Habe es damals (bei der 1. Diagnose) auch gehabt. Hatte unspezifische Fersenschmerzen. Daraufhin wurde der 1. Test gemacht. Nach Antibiotika war das Geschichte.

Jemand eine Idee? Wäre echt dankbar dafür !!


Liebe Grüße,

Tora
Hallo Tora,

willkommen im Forum!
Es ist schlimm, wenn man jahrelang Beschwerden und Schmerzen hat, und man nicht genau weiß, woher das kommt.
Es gibt ja ganz unterschiedliche Labortests.
Der Clia und Vlse-Test zeigen ja positive Werte. Auch bei den anderen wird einiges positiv angezeigt.
Meine Werte sehen übrigens ähnlich aus. Mein HA meinte, die Borrelien seien eben ab und zu noch aktiv. Aber machen tut er nix dagegen.
Solange Beschwerden nicht unerträglich werden, sehen viele Ärzte nicht ein, eine AB-Therapie zu verordnen.
Bei deinen Problemen allerdings erscheint es mir doch wichtig, daß du etwas dagegen tust, zumal du ja auch schon Erfolg mit AB hattest.
D.h. deine klinischen Beschwerden sollten ausschlaggebend sein und nicht die Labortests.

Ich würde nochmal mit deinem Arzt sprechen oder mir einen anderen suchen, der mehr von Borreliose & Co versteht.
Vielleicht können dir hier aber noch andere Genaueres zu deinen Blutwerten sagen.

Ich hoffe, du findest einen Arzt, der dir weiter hilft.

Kennst du die Ärzteliste von Dr. Hopf-Seidel?

Liebe Grüße

Amrei
Hallo,

danke für deine Antwort. Nein die Ärzteliste kenne ich (nopch) nicht. Da ich hier im tiefsten Schwarzwald wohne, ist es mit den Ärzten nicht so einfach. Da bin ich schon froh, wenn meiner 3 Tage/Woche praktiziert. :-) Zwar haben wir einen hier im Dorf, aber irgendwie mag ich nicht - ist mir alles zu eng, zu privat. Wenn du verstehst was ich meine. Die nächsten Fachärzte - mindestens 35 km Fahrzeit entfernt. Und wie das mit den Terminen ist, kennst du vielleicht auch. 2-3 Monate Wartezeit sind hier normal. Akut Kranke gehen meist gleich ins Krankenhaus.
Naja, bei mir steht ja wirklich noch die MS sehr zur Debatte. Und die möchte ich auf keinen Fall haben. :-(
Nach derListe google ich gleich mal.

Schönen Abend,

Tora
Liebe Tora,

herzlich willkommen hier im Forum Icon_winken3

Bin auch gespannt auf Deine MRTs. Da bei mir mittlerweile vier Stück vom Kopf gemacht wurden und ich jeweils die Befunde vorliegen habe, wäre es für mich ganz interessant, was bei Dir herauskommt. Alle winzigen Läsionen sollen bei mir am ehesten mikroangiopathischer Natur sein (mit anderen Worten - Hirndurchblutungsstörungen, altersbedingt) - kein Hinweis auf MS.
Bin 48, und die erste MRT erfolgte mit 39 Jahren.
Vielleicht kannst Du ja mal auszugsweise Deinen Befund einstellen.

Ich denke, wenn Deine jetzige Beschwerdesymptomatik erst im Alter von 50 oder 51 Jahren begann, bist Du für MS quasi schon raus aus der "Zielgruppe".

Erstmal liebe Grüße,
IrisBeate
Hallo Tora,

du hast eine PN.

LG

Amrei
wäre schön wenn das so wäre IrisBeate - aber mein Neurologe ist da nicht so euphorisch. Leider.
In 2-3 Tagen sollte ich den Befund haben. Ich stelle ihn dann ein. Wenn sie mich nicht gleich für unheilbar erklären...... :-) ***Ironiemoduswiederaus***
Hallo Tora und Icon_charly_willkommen hier bei uns!

(09.12.2014, 15:40)Tora schrieb: [ -> ]Borrelien IgG Immunblot + ka positiv Norm;: negativ
17 kD kA positiv
19 kD kA positiv
25 kD (OSP C) kA schwach pos.
41 kD (Flagellin) ka positiv
VlsE ka positiv

Ich verstehe nicht, wie Arzt und Labor von einem negativen Ergebnis ausgehen können. Ich verstehe es einfach nicht. Da hat - um es mal diplomatisch auszudrücken - weder der eine noch der andere im Fach Infektiologie aufgepaßt. Oder es nicht gehabt im Studium; wird ja erst wieder seit Okt. 2003 an deutschen Unis gelehrt...

Zu Deinem Befund: Guck mal hier in dieser Tabelle ganz unten, was zu VlsE steht:

- VlsE wird nur in vivo (im lebenden System) gebildet, d.h. das Antigen ist nicht direkt ein Antigen der Borrelien, sondern ein Antigen, das im Körper als Reaktion auf eine Borrelieninfektion gebildet wird.
- es handelt sich um Lipoprotein mit hoch immunogenen Epitopen
- IgG-Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen.


Das heißt, Du hast nicht nur die klinischen Symptome, sondern sogar serologische Unterstützung selbiger.
Hallo

habe die neuen Werte:
Borrelien IgG ELISA 96 + RE/ml Norm: <16,0
"Keine weentliche Änderung gegenüber Vorbefund. Bei relevanter klin. Symptomatik Verlaufskkontrolle in 4-6 Wochen sowie ergänzend Überpfüfung der zellulären Immunreaktion (ELISPOT Th1-1FNgamma-Synthese) empfohlen.!
Borrelien IgM ELISA negativ
EBV-VCA-IgG CLIA 178 + U/ml <20
EBV-VCA IgM CLIA negativ
anti-EBNA1 IgG CLIA
Hallo

habe die neuen Werte:
Borrelien IgG ELISA 96 + RE/ml Norm: <16,0
"Keine weentliche Änderung gegenüber Vorbefund. Bei relevanter klin. Symptomatik Verlaufskkontrolle in 4-6 Wochen sowie ergänzend Überpfüfung der zellulären Immunreaktion (ELISPOT Th1-1FNgamma-Synthese) empfohlen.!
Borrelien IgM ELISA negativ
EBV-VCA-IgG CLIA 178 + U/ml <20
EBV-VCA IgM CLIA negativ
anti-EBNA1 IgG CLIA 164 + U/ml <5
antiv EBV EA CLIA (hier steht kein Wert) < 10
Vit. B1 im gef. EDTA-Blut 94 +ug/l (mikrogramm soll das wohl heißen) Norm 28-85
Vit. B6 (Pyridoxal) 246,0 ++ ug/l Norm 5-30

So, was sagt ihr dazu?

Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Doc.

lg

Tora
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, ist bei Dir B6 massiv erhöht.
Es ist bekannt, dass ein erhöhter B6 Spiegel Neuropathien verursacht!!!!
Ich denke, das könnte tatsächlich der Auslöser einer möglichen PNP sein.
Bei Dir ist der Wert für B6 um das achtfache erhöht. Man geht davon aus, dass Schädigungen ab ca. dem 3-5 fachen max. Normalwert auftreten. Leider weiß man nicht sehr viel darüber, aber man beobachtete Nervenschädigungen bei erhöhten B6 - Werten im Blut.
Ich würde das auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen. Auch wenn er das abtut, es ist wissenschaftlich belegt.
Hast Du NEMS (B-Vitamin - Komplex, ect.) eingenommen oder Spritzen bekommen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7