Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Pilz im Mund ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe dieses Jahr jetzt das dritte mal oben in der Mundhöhle weiße Striche und Punkte die sich ganz rau anfühlen und nerven.
Die ersten beiden male ging es von alleine weg , jetzt hält es schon recht lange und ich bringe es mit der neuen Antibiose in Verbindung ...Auch die Zunge sieht nicht schön aus , trotz putzen Undecided
Ich fürchte es ist Candida Huh
Ich habe schon unter Suchfunktion geguckt , also entschuldigt wenn ich trotzdem nochmal doof frage Angel
Was tun ?
Außer weniger Zucker und Darmflora aufbauen was ich mache , welches Mittel ?
Nystatin ?
Gibt es was speziell für den Mund ?
Wer hat Erfahrungen mit Pilz im Mund ?
Muss ich die AB-Therapie evtl. abbrechen ?

Danke und LG Jo
Hi Jo,

ich hatte schon öfters Pilz im Mund. Meist von cortisonspray. Aber jetzt nach den AB ist auch wieder was aufgetreten, obwohl die Abstriche negativ waren.Nystatin hab ich noch nie ausprobiert scheint aber als Tropfen preisgünstig und einen Versuch wert.
Vom Cortison hatte ich richtige Beläge, weißlich. Da haben mir immer Ampho Moromal Lutschtabletten gut geholfen. Sie sind aber verschreibungspflichtig. Dann am besten gleich 100 Stück verschreiben lassen. Wenn man es einmal hatte, kommt es nach Medikamentengebrauch immer wieder. So ist es bei mir.

Nach den AB hatte ich jetzt ein rauhes Gefühl im Mund an einigen Stellen, man hat aber nichts gesehen. Hat sich angefühlt wie Wund im Mund. Essen tat weh. Zahnhälse auch. Da haben die Ampho Moromal nicht richtig angeschlagen. Man hat aber keine Beläge gesehen. War dann beim Zahnarzt, der hat auch nichts gesehen. Hat mir dann Chlorohexamed Fluid 0,1 Prozent empfohlen. Glaub um die 10 Euro. Ist was antiseptisches. Praktisch sowas wie desinfektion im Mund. Morgens und Abends nach Zähne putzen 1Minute Mund spülen und ausspucken. Soll man nicht länger wie zwei Wochen verwenden. Warum weiß ich nicht. Das hat diesmal besser angeschlagen als das Ampho Moromal, aber es war auch kein Pilz sichtbar.
Hab es 10 Tage genommen, dann war alles weg. Jetzt nach drei Wochen kommt es wieder. Weh im Mund, jetzt scheint das Ampho Moromal dafür erst mal zu helfen.
Am besten Abstrich am Montag, nochmal zum Arzt. Ampho Moromal aufschreiben lassen und das Chlorohexamed probieren. Frag in der Apotheke ob es auch bei Pilz angewendet werden kann. Oder Du holst Dir jetzt schon vorher, also Morgen das chloro oder Nystatin und guckst ob es bis Montag besser wird. Wenn nicht zur Not zum Arzt. Ob man AB deswegen absetzten muss weiß ich nicht. Arzt fragen (nach Ampho Moromal) Cortisonspray konnte ich weiternehmen, Pilz war dann immer nach ein paar Tagen Medi erst mal länger weg.

Ich denke/hoffe mit beiden Mitteln kann ich mich kurieren.
Hallo Johanna,
kläre doch mal bei dem Hausarzt ab, ob du unter Candida leidest. Mein Arzt hat mir gesagt, dass wenn der Mund betroffen ist, sicherlich auch der Darm verpilzt ist. Ich habe eine Stuhlprobe untersuchen lassen und ich bin stark verpilzt. Gegen den Pilz im Mund habe ich eine Nystatin Suspension bekommen und anschließend Tabletten für den Darm. Beides bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

Ich glaube nicht, dass du das AB absetzen musst, da Nystatin direkt über den Darm ausgeschieden wird und es keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten m.W. hat.

Eine Pilzbehandung ist wichtig. Wenn der Darm nicht richtig funktioniert, ist den immunsystem erheblich reduziert. 80 % unseres Immunsystems liegen im Darm. Das hat auch sicherlich Auswirkungen auf das AB.
LG Sarecha
Zitat:Gibt es was speziell für den Mund ?
Wer hat Erfahrungen mit Pilz im Mund ?
Muss ich die AB-Therapie evtl. abbrechen ?

ich hab dir eine PN geschreiben, wegen der Präparatenamen.

Gute Besserung
Zitat:Vom Cortison hatte ich richtige Beläge, weißlich. Da haben mir immer Ampho Moromal Lutschtabletten gut geholfen. Sie sind aber verschreibungspflichtig. Dann am besten gleich 100 Stück verschreiben lassen.

Habe mit erschrecken festgestellt, daß Ampho Moro.... , die ich bisher immer einfach genommen habe. Nichts anderes ist als AB zum lutschen. Das wußte ich nicht. Sind daher natürlich nicht gegen Nebenwirkungen von oralen AB zu empfehlen.
Danke Euch !

Ich habe jetzt erstmal Nystatin für den Mundraum von meiner HÄ und ein Rezept für Ampho Moro Suspension von meinem Spezi .
Es ist ein Antimykotisches Antibiotikum ...
Jetzt weiß ich nicht was nehmen !? Beides ?
Hi!

Mich hat es nach der schweren Antibiotika Therapie im Herbst auch erwischt. Candida :(

Mit 2 Wochen Fluconazol ist aber alles weg, zumindest alles sichtbare. Test mache ich erst im Jänner wieder.

Derzeit kämpfe ich auch dem Pilz im Mund mit einer "netten2 Parodontose, offensichtlich ausgelöst durch den Pilz, die ist hartnäckiger als der Pilz selbst.