Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Vitamin B12 Injektionen - Erfahrung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer hat Erfahrung mit B12-Injektionen? Ich hatte vor Jahren und jetzt aktuell deutliche Symptomverschlechterung nach B12-Injektion. Kuklinski führt dies auf wieder aufflammende Infektionen zurück. B12 ist ein extrem potenter NO (Stickstoffmonoxid)-Fänger. NO ist Teil der Immunabwehr, wird NO durch B12 neutralisiert, so kann eine latente Infektion wieder aufflammen - so Kuklinski.
Markus, welches Vitamin B12 hast du denn bekommen?

Cyanocobalamin oder Hxdroxycobalamin. Die vom Körper am besten verwertbare Form ist Methylcobalamin, da es die aktive Form darstellt.

Möglicherweise profitierst du ganz einfach auch nicht von der Darreichungsform und belastest deinen Körper mit Cyanocobalamin, falls er das nicht in die aktive Form umwandeln kann.

Ich persönlich habe Injektionen von Hydroxycobalamin gut vertragen.

Liebe Grüße Urmel
Ich habe schon Hydroxocobalamin i.m. und Adenosylcobalamin s.c. regelmäßig versucht und keine Nebenwirkungen festgestellt. Verglichen mit oraler Gabe von Methylcobalamin bekomme ich jedoch weniger Pickel. Ob diese wirken, weiß ich nicht; ich bilde mir eine leichte positive Wirkung auf Magenbeschwerden ein. Mein Serum-B12-Wert ist weit über dem Maximalwert; der Holo-TC-Wert normal; Methylmalonsäure im Serum allerdings seltsamerweise oft zu hoch. Ich verstehe das alles nicht und werde jetzt einmal die Intrinsic-Faktor-Antikörper bestimmen lassen. K. meint ja auch, man sollte unbedingt Biotin dazu nehmen.
(30.05.2015, 21:37)Heinzi schrieb: [ -> ]...werde jetzt einmal die Intrinsic-Faktor-Antikörper bestimmen lassen.

Und Parietalzellen-Ak, wenn schon.

VG
Hast du den Test auf NS Streß gemacht und kannst Du mir das Ergebnis zeigen?????
Bei uns ist nur der Vit B12 niedrig . Vitam B12 hilft zumidest beim Schlafen.
(03.06.2015, 06:03)fpm schrieb: [ -> ]Hast du den Test auf NS Streß gemacht und kannst Du mir das Ergebnis zeigen?????

Im Urin:

* Im Normalbereich: Kreatinin, Nitro-Phenyl-Essigsäure, Citrullin, Zitronensäure, Cis-Aconitsäure, Alpha-Ketoglutarsäure, Fumarsäure, Äpfelsäure, Laktat, Pyruvat, 8-Epi-Prostagladin

* Erhöht: Methylmalonsäure (3 mg/g [< 1,6 mg/g]), trotz 1-2 mg B12 pro Tag

* Erniedrigt (?): Bernsteinsäure
Hat jemand eine Idee woher eine erhöhte Methylmalonsäure kommen kann, wenn man täglich 1-2 mg B12 pro Tag nimmt (teilweise s.c.) und der Intrinsic-Faktor sowie Anti-Parietalzellen-Autoantikörper unauffällig sind?
Ein Biotinmangel verhindert, dass B12 in die Zellen kommt. Nimmst du Biotin? Ansonsten kursieren glaube ich auch unrealistische Referenzbereiche. Ganzimmun hat seinen mittlerweile deutlich angehoben.
Stimmt Biotin, das ist ein guter Hinweis. Danke! Es sind 400 ug in meinem B-Komplex enthalten. Allerdings hatte ich bei der letzten Bestimmung 150 ng/l, und der Befund sagt, dass man über 200 ng/l sein sollte. Unter 100 ng/l hat man anscheinend einen Mangel.