Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Griechenland, Borreliose und sonstige Krisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo an alle,

von extremcouching kam folgende Anfrage an mich:
................................................................................................
@ Bineroda: hab jetzt erst mal geschnallt, dass GR Griechenland heißt, dachte erst an Grauenrode, Groß-Ringheim, Günzau-Rottbergen oder sowas Biggrin

Natürlich ist Griechenland nur schlecht dran und nicht hinterm Mond... Aber trotzdem, hast du deine Ärzte dort? Wie siehen die Griechen Borreliose und die Behandlungsmethoden? Kennst du griechische Betroffene?

Vielleicht hast du Lust, mal ein bisschen zu erzählen. Sollten wir nen eigenen Fred aufmachen? Oder gibt´s dazu schon was geschriebenes?
---------------------------------------------------------------------------------
Dann mach ich mich mal ans Beantworten der Fragen...
Hier einen Arzt zu finden, der sich mit Borreliose auskennt grenzt an einen 8er im 6er Lotto....
und apropo Mond, ein angeblich superguter griechischer Neurologendiagnostiker, meinte nach der Untersuchung...es ist wahrscheinlicher das du zum Mond fliegst, als das du Borreliose hast....

Zu meinem Glück habe ich hier eine sehr gute deutsche Allgemeinmedizinerin in Reichweite, die sich zwar auch nicht auskennt, die aber sehr verständnisvoll sich vieles durchliest was ich ihr anschleppe und einen Bineborreordner hat mittlerweile.
Sie kümmert sich um EKGs und BB und ähnliches.

In D war ich bei der Bremer Spezialistin, die mich nach einem Besuch telefonisch betreute, nun ja leider berentet ist.
D.h. ich bin auf der Suche nach neuem Spezi in Norddeutschland...habe auch schon eine engere Wahl getroffen. Irgendwann im nächsten Jahr dann Termin persönlich, wenn alles klappt.

Z.Z. bin ich darauf angewiesen mir mehr oder weniger selbst die Therapievorschläge zu unterbreiten und mich auf mein Bauchgefühl, mein mittlerweile relativ gutes Borrewissen und die Forumshilfe zu verlassen.

Andere Betroffene in GR kenne ich nur aus dem Net, eine davon hat schwerste Neuroborre und ist z.Z. in der Nutechklinik, Indien.
Auch labortechnisch sieht es hier finster aus, wobei mein positiver Westernblot im XXX in Athen gemacht wurde.

Die Antibiotika verschreibt mir also die HÄ, und alles andere wie geschrieben...eine Organisationsfrage. Also wirklich gut, daß es das Forum und den Austausch mit euch anderen Betroffenen gibt.

LG aus dem viel zu heißen Süden Europas, gerade 27Grad C im Schatten...wenigstens da haben wir euch was vorraus....

bineroda



Edit: Bitte keine Namen von Ärzten, Kliniken und Laboren angeben; dafür bitte auf PN ausweichen.
Gruß Moderator
Wow Bine, toll! Icon_gott

Ich danke dir für den Bericht. Jetzt kommt doch so langsam die Erinnerung, dass ich das wohl schon mal gelesen haben muss. Vielleicht war´s ja noch in dem BFBD-Forum... Macht aber überhaupt garnix, find ich. Weil, es könnte bestimmt einigen Leuten Mut machen, die z.B. auch weitere Strecken zu einem Spezi zu bewältigen hätten oder so, wenn sie das jetzt nochmal lesen Biggrin

Gaaaanz liebe Grüße aus dem herbstlichen Ruhrgebiet ins heiße Griechenland. In welcher Gegend residierst du denn so ungefähr?

Couch
Jupp, ich war letztes Jahr im alten Forum öfter unterwegs und daher kennen einige mich noch...

Wo ich residiere...weitab von Krawallen und Molotowwerfern...auf einer südlichen Insel mit sehr dörflicher Umgebung und nächster Stadt eineinhalb Autostunden entfernt...

Übrigens hat Georgia die z.Z. in Indien ist ein zweisprachiges blog zu ihrer Krankengeschichte..sehr interessant...für alle die auch Englisch lesen können.

http://mylymeupdates.blogspot.gr/

Sie hat bewunderswertes Durchaltevermögen und ist in der griechischen Netgesellschaft relativ bekannt geworden durch ihren offensiven Umgang mit ihrer Krankheit und ihrer Aufklärungsarbeit zum Thema.
Außer einer sehr allgemeinen Wikipediaerläuterung gibt es im Netz nichts griechischsprachiges zu Lyme und sie hat da einiges ergänzt.

schönen Abend noch wünscht bine
ein Nordlicht in GR? ich will auuuccchhhhhhhhhhhhhhhhh
KretaHeart
bei mir wars genau anders herum, so wie es aussieht auf Kreta angesteckt
nicht nur mit der Liebe zu dieser Insel und die Art der Menschen dort eben auch mit Borre
wat solls es gibt Leute die bringe sich eben "etwas andere" Mitbrinsel aus dem Urlaub mitWink
grüsse aus dem Norden nach GR
Auf Kreta war ich auch mal... war soooooooo toll.... ist schon wieder viiiiel zu lange her Icon_nicken

LG Couch
Hey Bahlsen,

ach du bist das...ich habe mich doch im letzten Jahr schonmal sehr drüber gewundert, wie man sich auf Kreta mit Borre anstecken kann.

Nochmal für alle Mitleser...eigentlich ist das nämlich extrem unwahrscheinlich, da es die nordeuropäische Zeckensorte hier garnicht gibt. Klar gibt es hier einen Haufen anderer stechender Insekten, die auch zum Teil heftige Hautrötungen hevorrufen. Kriebelmücken vor allem aber auch die Tigermücke, die das Westnilfieber überträgt.

Die hiesigen Schafs- und Hundezecken sind eher bekannt als Fleckfieber und Coxiella Überträger und nur in der feuchten Herbst- bis Frühjahrszeit aktiv. Somit ist es eigentlich recht "ticksave" hier zu leben und Urlaub zu machen.

Der Direktor vom Athener XXX meinte auch, er hätte bisher in keinem Fall eine Ansteckung mit Borrelien in GR erlebt, alle Patienten hatten sich im nordeuropäischen Ausland oder den USA infiziert.

Desweiteren gibt es eine Doktorarbeit eines griechischen Labormediziners von 2009, der sowohl Zecken, als auch Nagetiere, als auch Menschen aus Nordgriechenland auf Borrelien untersucht hat und keine Hinweise finden konnte auf Borreliose.
Fraglich bleibt allerdings das Ergebnis, denn wie wir nun ja alle wissen, gibt es keine eindeutigen Tests.

Er hat z.b. bei Menschen mit neurologischen und oder rheumatischen Beschwerden eine erhöhte Anzahl von positiven AK Tests gefunden, die dann aber als falsch positiv interpretiert, wenn nicht gleichzeitig IgM und IgG positiv waren. Ebenfalls untersuchte er Blut per PCR, auch eher unwahrscheinlich dort positive Ergebnisse zu bekommen.
(der link zur Studie ist leider nicht mehr online verfügbar, war eh in griechisch, hat aber eine englische Zusammenfassung, wen es interessiert, ich kann die schicken)

Wie auch immer scheint die Wahrscheinlichkeit sich in GR mit Borreliose anzustecken verschwindend gering zu sein.
Was mir psychologisch auch sehr guttut.....Icon_winkgrin

LG bineroda



Edit: Bitte keine Namen von Ärzten, Kliniken und Laboren angeben; dafür bitte auf PN ausweichen.
Gruß Moderator
Zitat:Wie auch immer scheint die Wahrscheinlichkeit sich in GR mit Borreliose anzustecken verschwindend gering zu sein.

Scheint ja für uns das ideale Urlaubsland zu sein, was?

Icon_eazy_quad1
Zitat:heißen Süden Europas, gerade 27Grad C im Schatten

da wäre ich jetzt auch sehr gerne!

Bei uns gab's viel Schnee am Wochenende.
Kälte kann ich gar nicht ab - alle Beschwerden werden schlimmer, und ich kann so gut wie nicht rausgehen, weil sofort alles weh tut, inclusive Augen, Gesichtsknochen, Kiefergelenk...
Da hilft nur noch Sauna oder heiße Badewanne.

Gestern hab ich den ernsthaften Entschluss gefaßt, irgendwann in ein trocken-warmes Gebiet auszuwandern. Wenigstens im Herbst und Winter.
Icon_elefant


Würdest du Griechenland momentan als Urlaubsland für Deutsche empfehlen? Ich meine, sind deutsche Turis willkommen oder bekommen sie oft den Frust an Merkels Politik zu spüren?

Deine Erfahrungen dazu würden mich interessieren. Ich hoffe, es nervt dich nicht. Sonst antworte einfach nicht und vergiß die Frage Icon_winkgrin
(29.10.2012, 14:25)judy schrieb: [ -> ]Würdest du Griechenland momentan als Urlaubsland für Deutsche empfehlen? Ich meine, sind deutsche Turis willkommen oder bekommen sie oft den Frust an Merkels Politik zu spüren?

Deine Erfahrungen dazu würden mich interessieren. Ich hoffe, es nervt dich nicht. Sonst antworte einfach nicht und vergiß die Frage Icon_winkgrin

Ich kann Griechenland eigentlich uneingeschränkt für deutsche Touristen empfehlen....und für Borreliosekranke umso mehr ....kommt mal alle schon zu uns zum Urlauben...Icon_haufen
...dann klappts auch mit der Wirtschaft...

Ernsthaft, es gibt keinerlei Grund nicht hierherzukommen. Die Griechen sind sehr differenziert was ihre Abneigungen angeht, sie ist konkret gegen die Politiker gewendet, und zwar nicht nur gegen Fr. Kanzlerin Merkel, sondern auch und sogar vielleicht noch ausgeprägter gegen die griechischen Politiker, die eine Riesenmitschuld am momentanen Dilemma tragen. Gestern ging durch die Medien, das Giorgos Papandreou, Ex-Ministerpräsident in Berlin ein Restaurant verlassen musste, da er heftig von griechischen Landsleuten beschimpft wurde.

Ich lebe nun schon fast 20 Jahr hier, und mir ist noch nie Deutschenfeindlichkeit begegnet. Ich habe persönlich Überlebende der Gräueltaten hier auf Kreta gesprochen und erlebt, und alle sagen mir...es ist doch nicht deine Schuld was damals passiert ist!!!
Ein Beispiel:
Ich komme z.B. zu einem 90jährigen Patienten, der nach einem Sturz schlecht laufen kann. Bei der Untersuchung stelle ich fest, seine Ellenbogen sind nicht voll streckbar....ich frage warum....Antwort...och, die Arme haben mir die Deutschen im Krieg gebrochen...die sind schon immer krumm....ich erstmal sprachlos...und sage dann...und nun komme ausgerechnet ich Deutsche und soll dich wieder fit machen....und beide lachen wir von Herzen...

Oder immer wieder höre ich, die dt. Soldaten haben doch auch nur ihre Pflicht getan und sofort erzählt fast jeder eine Geschichte von einem deutschen Soldaten, der menschlich war, der z.B. seinen Fallschirm als Stoff zum Kleidernähen für die Kinder den Dorffrauen vermacht hat...

Allerdings gab es einen Zwischenfall Anfang der Saison in einem bei alkoholfreudigen Touristen beliebten und für seine Trinkgelage bekannten Urlaubsort hier auf der Insel.
Dort hatte sich eine Gruppe junger Deutsche in einer Bar restlos betrunken, und danach die Rechnung nicht zahlen wollen mit der Begründung, die Griechen würden ja den Deutschen soviel schulden....die haben dann ordentlich was auf die Mütze bekommen, zu recht wie ich finde.

Solange man sich mich gegenseitigem Respekt begegnet gibt es außer vielleicht mal einen Streik nichts zu befürchten.
Und die Hotel-Preise sind auch gefallen, wobei es da auch miese Touris gibt, die das ausnutzen und wirklich unverschämte Rabatte einfordern, so nach dem Motto, die können ja nicht nein sagen, die brauchen mich ja.

Ebenfalls bin ich deutschen Touristen begegnet, die sich wunderten, das die Regale im Supermarkt voll waren.....Wahnsinn!!!

Soviel zu Reisemöglichkeiten in propagandaregierten Medienzeiten.

VG bineroda
hey bineroda....ähm ja ich bins....aber wer bist du? *grübel*
wir (also mein Doc. und ich ) können ja nur vermuten, denn noch während und erst recht nach einem meiner TS Urlaube auf Kreta fing das Theater an.
Es ist für die allermeissten auch extrem unwarscheinlich sich durch einen Katzenbiss anzustecken (auch wenn die Katze ganz offensichtlich sehr Krank und voller Zecken war) mein beh. Arzt ist der einzige der hier einen ziemlich warscheinlichen Zusammenhang sieht.
Welcher der vielen roten Flecken die im laufe der Jahre so hatte nun von Moskitos oder auch von ner Zecke war das ist eh ein Ratespiel ;-)
oder warns doch die Gekkos die an der Decke klebten ;-)
letzenendes isset wie es istSad
Auch verschwindend gering heisst ja nicht unmöglich.....leiderSad
Und klar das es auch in GR keine eindeutigen Belege geben wird, wie denn auchSad
andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es in GR die hier ansässige nordeuropäische Zeckensorte nicht geben soll denn etliche Tierhalter nehmen ihre Tiere mit wenns nach GR geht...und umgekehrt ebenso.....
Wir schleppen uns also seit etlichen Jahren alles fleissig durch die Weltgeschichte von DT nach GR und dann villeicht nach Arfika, ich wills gar nicht wirklich wissen :-/ hatte gerade letztes Jahr im Bekanntenkreis einen Malaria Fall, und das derjenige zuvor in Afrika war war sicher auch kein Zufall ;-)
Ich weiss nur das ich heute nicht mehr so leichtsinnig mit mir und meiner Gesundheit umgehen würde, NIE wieder!
Aber recht haste, auch meiner Psyche ging es blendend sobald der Flieger gelandet war :-) ach mein KretaaaaaaaaaaaaaaHeartHeartHeartHeart
irgendwann sehen wir uns wieder Heart
l.g. nach GRIcon_winken3
Seiten: 1 2 3 4