Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Herzstolpern, woher kommt das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr lieben,
in Schüben habe ich immer ganz fiese sstolpern. Das war eines der ersten Symptome der Borre, das ich hatte. Ich war 2 mal im KH auf der Kardiologie und habe schon gefühlte 30 EKGs ( nein es waren so viele) hinter mir. Herzecho, Herz MRT. Alles unauffällig. Blutwerte, Entzündungszeichen- unauffällig. Es stolpert weiter. Es stoplert vorallem bei Belastung. Es hat dann nach den Schüben immer wieder irgendwann aufgehört. Aber wenn das Herz doch gesund ist und es keine Beteildigung der Borre gibt, warum stolpert es dann immer bei Schüben? Magnesiummangel? Ich nehme schon fleissig Magnesium jeden Tag. Gerade war ich wieder beim Hausarzt, EKG unauffällig. Morgen früh wird nochmal Blut abgenommen, mittags hab ich dann die Ergebnisse, ich reche mit: unauffällig, was mich ja froh macht, aber...
Viele liebe Grüße
Deina
Wurde ein LT-EKG gemacht und was kam dabei raus?
War bei mir auch so. Wurde auch kardiologisch komplett durchgecheckt, alles gut. Klar kommt das von der Borre, woher sonst?

Ist bei mir zum Glück so gut wie weg... Wird bei dir bestimmt auch weggehen mit Behandlung. Magnesium nehme ich nur ganz selten, weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt?
Hey,
Langzeit EKG, Belastungs EKG und alles wurde gemacht. Herz MRT, heute wieder ein EKG.
Alles unauffällig. Aber inwiefern haben die Borrelien denn Einfluss auf den Herzschlag, wenn eine Beteildigung ausgeschlossen wurde? Borrelien fressen meines Wissens nach Magnesium. Magnesiummangel kann zu Herzstolpern führen.
Verstehe nicht ganz, wie wurde eine Beteiligung ausgeschlossen? Borrelien können doch im Prinzip jedes Organ befallen..

Das mit dem Magnesium mag sein, vielleicht weiß das ja hier jemand. Bei mir ist immer Kalium sehr niedrig...
@deinalina: Kannst du dir mal das Protokoll vom LZ-EKG besorgen und hier schreiben, was gefunden wurde? "Alles unauffällig", kann vieles bedeuten. Falls du Herzstolpern hast, würde sich das zumindest im LZ-EKG als Extrasystolen oder Salven o.ä. bemerkbar machen. Falls sowas nicht gefunden wurde, dann hast du kein Herzstolpern (zumindest nicht während der 24h des LZ-EKGs). Ansonsten können Borrelien natürlich wie viele andere Infektionen auch den Herzrhythmus beeinflussen.

KLP schrieb:Das mit dem Magnesium mag sein, vielleicht weiß das ja hier jemand. Bei mir ist immer Kalium sehr niedrig...

Kalium und Magnesium sind beide sehr wichtig für einen stabilen Herzschlag. Ein Kaliummangel lässt sich übrigens nur bei gleichzeitiger Gabe von Magnesium beheben. Wurde der Mangel im Serum oder Vollblut gefunden? Wie hoch war das K? Weißt du wie lange die QTc-Zeit bei dir im EKG ist?
Habe keinen Bericht vom Langzeit EKG hier. Das war im Krankenhaus im April. Es wurden halt wegen dem stoplern schon viele EKGs gemacht, aber immer dann war es schon wieder besser. Eine Beteildigung wurde ausgeschlossen, damit meinten sie, dass das Herz gesund ist und es keine Schäden von Borrelien gibt. Wie gesagt, ich habe das stolpern während der Schübe eigentlich immer, aber immer heftig und nie wurde was gefunden. Trotzdem macht es mir Angst. Was heißt es denn, das sie den Rhytmus beeinflussen, sind sie dann auch im Herz?
Folge dem Hinweis von Markus, hol dir die Dinger.

Bei meinem letzten LT-EKG hieß es auch "passt schon". Meine Spezi meinte dazu aber, nix mit passt schon, da Puls in der Nacht tlw. auf 30 ging, einfach so.

So wie ich verstanden habe, hast du aber in den LT-EKGs deine Störung noch nicht fangen können? Wie fühlt es sich denn an? Ein sehr starker, fast elektrisierender Schlag? Oder eher Doppelschlag mit längerer Pause zum nächsten? Oder mehrere komische hintereinander? Normale Frequenz oder schneller als sonst? Flimmern/Flattern?

Ich kann dir nur sagen, ich glaub bei mir nicht mehr daran, dass meine Herzrhythmusstörungen von ganz alleine 2011 plötzlich auftauchten. Und ich habe SVES, VES, SVT, VT, Bigeminus, Trigeminus, Couplets, Triplets, Salven, Capture Beats, V-Ersatzsyst., Bradykardie (wirkt fast wie SA-Block) und unter Azi auch kurzes Flimmern (VD auf Präexizationsssyndrom oder WPW/LGL). Trotz Echo ohne Befund. Früher Störungen nur in Ruhe, heute v.a. bei Belastung. Auch das kann sich ändern. Ohne eine Kardiologe zu sein: wenn es bei dir nur einzelne, leicht unangenehme Schläge sind, und du auch nicht viele davon am Tag hast, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.

Magnesium brachte auch bei mir keine Besserung, obwohl es im Körper ankam (merkst du daran, dass wenn du viel dosierst und die Verdauung recht dynamisch wird, d.h. es wird wieder ausgeschieden wird, und nicht komplett durch Borr. "geklaut").

Und noch eines: wenn du das Gefühl hast, du hast ein Herzstolpern, dann hast du auch eines. Glaube nicht, wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich endlich das ganze Zeug abgelichtet habe. Hatte mir dazu eine extra Dosis Asthma-Mittel verabreicht, damit es richtig los ging.
Hattest wohl bisher Pech bei den LT-EKGs...Lass einfach noch ein paar mehr machen und dich nicht abspeisen. Und stress dich dazu mal richtig (Sport bis an Grenze, Koffein, Alkohol, Schlafentzug --> lebe währenddessen mal richtig ungesund Biggrin)

LG
KLP schrieb:Das mit dem Magnesium mag sein, vielleicht weiß das ja hier jemand. Bei mir ist immer Kalium sehr niedrig...

Kalium und Magnesium sind beide sehr wichtig für einen stabilen Herzschlag. Ein Kaliummangel lässt sich übrigens nur bei gleichzeitiger Gabe von Magnesium beheben. Wurde der Mangel im Serum oder Vollblut gefunden? Wie hoch war das K? Weißt du wie lange die QTc-Zeit bei dir im EKG ist?
[/quote]

Ja ich denke da muss ich beides mal wieder substituieren. Zum EKG weiß ich nichts, war aber wohl ok. Magnesium hatte ich keinen Mangel. Kalium auch nicht, aber im unteren Bereich. Glaube 3,6 ist die Untergrenze und meine Werte waren zwischen 3,6 und 3,8. Wurde aber auch lange nichts mehr gemacht. Habe lange kein Blut mehr gespendet.
Hallo Was ist da los und die anderen,
also das einzige was sie im Krankenhaus festgestellt haben war sinustachykardie, beim zweiten mal KH hies es dann, dass es hier und da mal stolpert, aber es sonst gesund ist. Die Berichte hat Spezie auch gelesen und sie hat auch ein EKG gemacht. Solange mit dem Herz alles soweit okay ist, werden auch Stolperer nicht bewertet, glaube ich. Ja es ist so das es schlägt schlägt schlägt.... SCHLÄGT. Also es setzt kurz aus und kommt dann noch stärker. Ich denke das nennt man dann stolpern. Das hat ja jeder mal hier und da, aber bei mir ist es in den Schüben ständig und das mehrere Minuten, nach einer Belastung, aber kommischerweise bei dem Belastungs EKG war auch nix, da war alles gut :3. Die Frage ist auch, was es bringen würde, wenn sie die vermehrten Stolperer in Schüben feststellen würden, wohl höchstens Betablocker.. Die ja die Wurzel des Problems nicht bekämpfen. Der Kardiologe sieht, das Herz ist gesund, außer das es stolpert und das war es. Ich werde es hier und da immer mal wieder untersuchen lassen und dann geht es wohl wie immer wieder an den Kampf gegen den Auslöser, der uns ja allen bekannt ist :). Drecksfiecher. Also Magnesium kann man sich ruhig mal richtig reinschrauben? Dann mach ich das. Ich hab das Gefühl, dass es das ein wenig mehr im Zaun hält. So habe ich heute ne Menge genommen und beim Arzt waren ja auch keine Stolperer mehr da. Verrückt verrückt.
Seiten: 1 2