Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Herzrasen unter Therapie - was tuuun??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr Lieben,

ich muss mal wieder eine Frage stellen. Meine Therapie begann im frühen Sommer mit Clari (7 Wochen), da ich Mino nicht vertragen hatte), nach 6 Wochen Pause Doxy für ca. 9 Wochen mit 10 Tagen Tini und nach einem Tag Pause wieder ein Versuch mit Mino. Das Ziel war die Mino/Azi-Kombi. Da ich Anfangs schlechte Erfahrungen mit Mino gemacht hatte, habe ich dieses AB extreeeeemst langsam eingeschlichen. Nach 3 1/2 Wochen wollte ich dann endlich mit Azi beginnen, habe aber an dem Infusionstag mit Mino aufgehört, weil ich mit extremen Herzrasen zu kämpfen hatte, die mich bis 4 Uhr morgens wach hielten. Da es nicht der erste Herzraser war, aber dafür der schlimmste, habe ich eigenmächtig das Zeug abgesetzt.
Allgemein muss ich dazu sagen - viele von Euch kennen das schon - hat Mino alles von innen nach außen gebracht. Was mir alles plötzlich weh tat, mitzusätzlich neuen Symptomen. Das fand ich schon ziemlich hart teilweise. Da ich es als Erfolg angesehen habe, nahm ich das gerne in Kauf, aber das Herzrasen ging einfach nicht mehr. Fast alle Symptome verschwanden wieder - sogar das schlimme Rückenleiden im unteren Rückenbereich (gefühlter Hexenschuss, an dem 2 Wochen eine Physiotherapeutin vergeblich arbeitete, verschwand mit Absetzen von Mino). Mein mich behandelnder Borre-Spezi wollte mich wegen des Herzrasens nicht zusätzlich mit Azi belasten, so daß ich erst eimal wieder auf Doxy umgestiegen bin, weil ich es eigentlich gut vertragen hatte. Die nehme ich nun genau 5 Tage (morgens 100, abends 100 - ich steige immer langsam ein).
Nun hat mich diese Nacht schon wieder ein Herzrasen wachgehalten. Es war zwar nicht mit dem Mino-Herzraser vergleichbar, aber es reichte, um mich aus dem Schlaf zu reißen. Obwohl ich gestern mein Magnesium von 300 auf 600 erhöht habe!!! Coenzym Q10 habe ich während der ganze Zeit noch nicht eingenommen. Aber es ist heute angekommen. Ich habe mal investiert (Spray, sofort wirksam - angeblich). Beim EKG bin ich auch heute gewesen. War alles tippitoppi.

Mein Arzt spricht von Herxheimern und empfahl mir die Hohe Dosis Magnesium und Coenzym.
Mich würde es trotzdem mal interessieren, wem es noch so ergangen ist und was dagegen hilft. Muss ich da jetzt durch und beten, dass es bald vorüber geht? Mein Arzt war selbst von Borreliose betroffen und kannte das Problem. Aber ihm haben das Magnesium und Coenzym gut geholfen. Ich frage mich, wieviel Magnesium ich noch einnehmen soll. Interessanterweise hatte ich überhaupt keinen Durchfall, was vielleicht darauf hindeuten könnte, dass mein Magnesiumspeicher kompletto ausgelutscht ist und 600 Magnesium den Speicher noch lange nicht vollkommen? Kann das sein? Huh

Ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte. Wenn ich weiß, dass es mehreren von euch so ergangen ist und es wieder vorüber geht, dann kann ich vielleicht besser schlafen.
Unter uns, immer, wenn ich mich ausgeschlafen fühle, habe ich das Gefühl, die Bakterien versuchen mich bewußt in der Nacht wachzuhalten, damit ich mich bloß nicht gesund und stark fühle. Es könnte ja das Immunsystem plötzlich gut funktionieren.Confused

Vielen Dank schon mal an Euch! Icon_winken3
Hallo Rosi,

bist du kardiologisch durchgecheckt worden? Wie ist generell der Blutdruck? Wenn nicht, würde ich das auf alle Fälle machen. Idealerweise - falls es mal tagsüber auftritt - kann man auch mal schauen, welche Art von Tachykardien das sind. Mit einem EKG kann man da schon was sehen. Ich habe die Problematik auch und hab das mit dem Wirkstoff Ivabradin, den mir der Kardiologe verordnet hat, gut in den Griff bekommen.

Es kann auch ein Symptom der Borreliose sein. Hast du generell einen hohen Puls?

Nicht ideal ist die Magnesium-Einnahme parallel zu Doxy. Damit kannst du die Wirkung des Medikaments stark herabsetzen.
Ich würde Magnesium während einer Doxy oder Mino Einnahme nicht substituieren.

LG Niki
Hallo Niki,

danke für Deine Antwort. Ich hatte zu Claris Zeiten mal ein 24-Stunden-EKG, weil mein Herz nach mehreren Infusionen zu stolpern anfing. Ausser einer vertretbaren QT-Zeit-Verlängerung war nichts auffälliges.
Mein Blutdruck liegt eigentlich regelmäßig bei 110/80. Auch heute war alles unauffällig. Als nachts mein Herz so heftig unter Mino raste, hatte ich meinen Puls gemessen. Der lag nur bei 80 Schlägen in der Minute. 60 bis 80 Pulsschläge sind normal. Finde ich komisch. Da frage ich mich doch, was mein Herz da eigentlich macht, wenn es sich "nur" anfühlt, als würde es rasen. Denn anders kann ich es mir nicht erklären, der Puls müsste ja eigentlich auch nach oben schnellen. Mein Puls ist übrigens auch nicht niedriger, wenn das Herz nicht unruhig hin und herzappelt (habe ich gerade mal gemessen).

Magnesium nehme ich immer 4 bis 5 Stunden nach oder vor der Einnahme ein. So heftig wie die Herxreaktionen unter Mino waren, kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass das Magnesium die Wirkung in irgendeinerweise mindert oder aufhebt.

Hmmm....
Magnesium:

Dazu hat mir ein Schmerzarzt mal gesagt, dass Migränepatienten, zum Teil 1000mg (!) täglich brauchen.
Es sollte eine Magnesium Citrat Verbindung sein. Rest schlechter resorbierbar.
Mir half Magnesiumhaltiges Mineralwasser, über den Tag verteilt, am besten.
Für alle NEMS gilt eigentlich, je mehr über den Tag verteilt eingenommen, desto besser wird es aufgenommen. Das heisst z.B.: Multivitamin-Brause Tablette: auf einmal getrunken- viel weniger Aufnahme, als bei 3 kleinen Einzeldosen.
Mit AB zeitgleich, nicht machbar, der Tag hat nur 24 Stunden.

Herz:
hatte 14 Tage Bradykardie (HF 46), im Zuge einer Herx (am Stück), bei mir wird es durch die Borreliose zu langsam (Beginn Symptom Herzverlangsamung, da war es bei HF 35, EKG "unauffällig", zu langsam eben).
Sofort im Anschluss: 14 Tage Dauerniedriger Blutdruck (90/50, HF 55)
Das fühlte sich grauenhaft an. Tag und Nacht war es mir speiübel, sehr müde, elend, schwindelig, Engegefühl im Brustkorb.
Seither tritt die Herzverlangsamung nur noch sehr geringfügig und selten auf. Ruhepuls normalerweise ca. 60.

Mir half lediglich trotzdem vorsichtig gehen (langsam, mit Pausen), Oberkörper hochlagern. Keine raschen Wechsel zwischen stehen, sitzen, liegen...
War eine missvergnügliche Angelegenheit Confused
(11.12.2015, 22:18)Rosi15 schrieb: [ -> ]Ausser einer vertretbaren QT-Zeit-Verlängerung war nichts auffälliges.

Wie hoch war denn die QTc-Zeit?

(11.12.2015, 22:18)Rosi15 schrieb: [ -> ]Da frage ich mich doch, was mein Herz da eigentlich macht, wenn es sich "nur" anfühlt, als würde es rasen.

Ist der Puls regelmäßig?
Hallo Rosi,

hast Du mal gemessen, wie der Puls sich verändert, wenn Du stehst. Viele Borreliose Patienten leiden an POTS (laut Horrorwitz). Ich auch. D.h. mein Puls ist im Liegen zwischen 60 und 80 und schnellt beim Stehen auf 120-150 hoch und bleibt da. Ich habe auch Ivabradin verordnet bekommen aber noch nicht genommen... habe noch Schiss davor... Wenn Du schreibst "ausser einer QT Zeit Verlängerung"... werde ich hellhörig. Das kann eine NW von Clari und Azi sein (Makrolide), die man ernst nehmen muss... wenn das EKG jetzt normal ist (also auch die QT Zeit), dann ist das gut und das heftige Schlagen des Herzens bei normalem Puls stört mich dann nicht. Ich spüre mein Herz eigentlich auch immer - vielleicht sollte ich ja mal wirklich Ivabradin versuchen.

lg luddi
Bei mir ist unter Azi der Blutdruck und der Puls hochgegangen. Als ich dann versucht habe Mino dazuzutun wurde es ganz schlimm. Puls 100 und Blutdruck 110 zu 160. Unter Azi alleine ging es dann besser. Dachte ich vertrage Mino nicht. Nach Absetzen der Medis hat sich alles im laufe von einem Monat wieder normalisiert. Ich habe mir ein Blutdruckmessgerät gekauft, um selbst regelmäßig auch nachts in Paniksituationen, nachsehen zu können. Eines für den Arm, die sollen besser sein. Es wird auch angezeigt, wenn das Herz unregelmäßig schlägt, das war bei mir nicht der Fall.
Das hat mich insofern beruhigt, daß ich selbst immer eine vernünftige Kontrolle hatte und als ich besonders Panik bekam, hab ich auch mal einen Notarzt angerufen, der mich erst mal etwas beruhigt hat. Bis ich ein Langzeit Ekg bekommen habe, war der Spuk schonwider vorbei.

Jetzt hab ich es mit Mino alleine probiert, und das Mino vertragen, Blutdruck aber auch bei 130, oberster Wert (ich hab ja sonst nur 90/110) und der Puls auf 82 (sonst 60). Da ich aber noch ein Magenmittel nehme, was den Puls auch in die höhe treiben kann, und mit Mino und Magenmittel gleichzeitig angefangen habe, weiß ich nicht genau woher es kommt.
Jetzt nach Absetzen hoffe ich, daß es sich wieder normalisiert. Ich schiebe es bei mir nicht auf die Kh, sondern auf die Medis, das war bei mir eindeutig.


@Niki
Zitat:Ich habe die Problematik auch und hab das mit dem Wirkstoff Ivabradin, den mir der Kardiologe verordnet hat, gut in den Griff bekommen.

Mußt Du das Ivabradin jetzt immer nehmen, auch ohne Ab, oder hat es sich bei Dir nach Absetzen auch wieder normalisiert.
Hallo Rosi15,

Unverträglichkeit oder Herx., ist schwer zu sagen.
Ich habe von Nebenwirkungen des Mino auf das Herz nie etwas gehört.

Bekomme gerade Benzathin-Benzylpenicillin Spritzen und habe ähnliche Symptome :
nach jeder Spritze mit einem Tag Verzögerung etwas Fieber und schnelle Pulsfrequenz und viel Stolpern, das nach Tagen wieder abnimmt.
Ich nehme dann Betablocker.

Mein Spezi tippt auf Herx., ein Allergologe meint, es ist keine allergische Reaktion.

Vielleicht nur so niedrig dosieren, das diese Wirkungen ertragbar bleiben ?

Wenn man nur wüßte, ob es auf Dauer Besserung bringt, dann will man es ja ertragen.Confused
Man muss da jetzt ein bissle aufpassen. Ein Puls von 80 hat nichts mit Herzrasen bzw. Tachykardien zu tun (auch wenn es sich subjektiv so anfühlt).

So wie du schreibst, geht es ja eher Richtung niedriger Puls.

Das sollte kardiologisch abgeklärt werden. Eine Bradykardie kann für eine Mitbeteiligung des Herzens sprechen. Eventuell ist da auch mal ein MRT angebracht.

Einer hohen Magnesium-Substitution würde ich auch mit genügend Abstand zur Mino-Einnahme abraten. Wenn man hohe Dosen substituiert ist der Spiegel generell im Blut höher und die Wirksamkeit des Minos kann herabgesetzt werden.
Bezüglich einer Herxheimer Reaktion bei Mino muss man auch bissle aufpassen...nicht selten handelt es sich da um Nebenwirkungen des Medikaments, die fehlinterpretiert werden.

...und noch was zu den modernen Blutdruckmessgeräten...Am Oberarm zu messen ist am besten. Es gibt jetzt manche Geräte, die auch Herzrhythmusstörungen anzeigen.
Junge gesunde Menschen und Sportler haben physiologisch bedingt einen Herzrhythmus, der an die Atmung angepasst ist. Da springt die Warnung für Herzrhyhtmusstörungen an, obwohl das ein vollkommener Normalbefund ist.

LG Niki
Endlich ein Hallo an euch Alle zurück!

Ganz vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die haben mir sehr geholfen. Ich habe einen Leidensgenossen, der wie ich mit der Minotherapie mehrere Anläufe brauchte, weil die Erregerlast einfach zu hoch war. Als er das Mino dann endlich einnehmen konnte, bekam auch er nach 3 Wochen für ca. 4 Wochen das bekannte Herzrasen. Ich habe in den letzten Tagen dazu zwei Ärzte konsultiert. Mein Borre Arzt hätte mir jetzt lieber Clari und Rifa verschrieben. Aber auf Rifa hat mein Leidensgenosse genauso mit dem Herzen reagiert, wie auf Mino. Von daher finde ich Rifa auf Clari, das definitiv aufs Herz geht, sehr unvorteilhaft!? Die Ärztin wiederum fand meine Mino-Dosis (200) viel zu hoch für mich (59 Kilo) und empfiehlt, erst einmal in der niedrigen Dosis zu verharren, bis ich das Gefühl habe, weiter hochsteigern zu können. Vorher hatte ich es schon eingeschlichen, aber jetzt werde ich warten, bis das Herzrasen verschwunden ist, denn es ist jetzt ziemlich schnell wiedergekommen, wenn auch nicht in der Heftigkeit. Zur Zeit bin ich bei 50 morgens. Momentan ist mir noch nicht nach Steigerung. Meint ihr, es ist ok, wenn ich eine Woche bei 50 morgens bleibe?? Gerne hätte ich jetzt noch einen Gegenspieler. Aber meine derzeitigen "Hausmittelchen" sind nur Clari (vielleicht lieber nicht nehmen) und Doxy (das nimmt mir die Kondition (komme nur langsam die Treppen hoch) und färbt meine Zähne langsam ein. :(
Aber etwas positives muss ich doch noch schnell (aber nur ganz leise Icon_xmas_kilroy) verkünden: seit 3 Tagen in Folge sind die Gelenkschmerzen zum ersten Mal fast weg!!!!

So, nun möchte ich zu den einzelnen Kommentaren kommen:

@ Hydrangea
Wie hast du das nur durchgehalten. Mich plagen ja doch immer wieder Angst und Zweifel, obwohl immer wieder Leute von diesem Herzrasen berichten. Gruselig.
Danke für den Tipp mit der Magnesium-Einnahme! Klingt logisch. Werde es zukünftig berücksichtigen.

@ Markus
Meine QT/QTc-Zeit lag bei 414/459ms
Ja, ich fand meinen Puls regelmäßig. Also mir ist kein stolpern aufgefallen, wenn du das meinst.

@ Luddi,
Ja, mein Puls schnellt tatsächlich hoch, wenn ich aufstehe. Allerdings - gerade gemessen, weil ich wieder Herzrasen habe. Mein Puls ist bei Ruhezustand mittlerweile bei 90 während des Herzrasens und ca. 110 im stehen.
Die QT-Zeit-Verlängerung hatte ich nur bei Clari. Azi habe ich bisher noch nicht genommen. Als ich die ersten Infusion bekommen sollte, hatte ich schon das Mino abgesetzt.

@ borrärger
Ein Blutdruckmessgerät scheint mir eine gute Idee im Haushalt.

@ Klaus
Ja, du hast Recht, wenn man nur wüßte... Ich habe die heftigen Symptomverschlimmerungen auch gerne hingenommen, aber beim Herzen hört der Spaß auf.
Nun habe ich niedrig Dosiert und ich sitz mittags auf dem Sofa und habe heftiges Herzrasen. Och nöööö.... Niedriger gehts doch schon gar nicht mehr. Ich weiß gerade noch nicht, ob ich es über die Feiertage durchhalte.

@ Niki
Vielen Dank für Deine Tipps. Mal gucken, wie es jetzt weiter geht...

Erst einmal euch ein schönes und symptomfreies Wochenende!!!
Icon_winken3
Seiten: 1 2