Rote Zehen -
Orchidea - 25.04.2014
Kennt das jemand?
Ich kam heute aus der Dusche, guckte auf meine Füße - und so sahen sie aus: Links waren die Zehen ganz rot (der Kontrast wirkte in echt erst noch krasser), rechts nicht. Der linke Fuß war, besonders an den Zehen, warm.
Zuerst dachte ich, es sei Sonnenbrand, aber nachdem ich mich eine halbe Stunde hingelegt hatte, ging es weg.
Im Sommer sehen die Zehen oft so aus, allerdings dann an beiden Füßen - dass es jetzt nur an einem war, fand ich merkwürdig.
Ich hasse es, den eigenen Körper so genau zu beobachten und in jeder Abnormalität gleich etwas zu wittern, aber leider bin ich ja noch immer dabei, nach einer Diagnose zu suchen ...
Neueste Erkenntnis: Der TNF-alpha-Wert ist erhöht, was ja für Entzündungen spricht ...
Liebe Grüße
Orchidea
RE: Rote Zehen -
Antje 1973 - 25.04.2014
Liebe Orchidea
Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht ....aber bei mir sind es nach dem Duschen beide Füße ...die Ellen bogen ...und ganz heftig die Knie und das ISG gelenk also der untere Rücken IST feuerrot und gerne mal geschwollen ....mein Gatte findet das immer ganz lustig ...:-)
Meine Spezi könnte mir darauf auch keine Antwort geben .
Ob das mit dem Warmen Wasser zu sammenhängt ...
grübeln Grübeln
Aber wenn es wieder weg geht .....
Lg
Orchidea - 25.04.2014
Liebe Antje,
interessant, dass du das auch kennst, wenn auch anders ... Also bei mir lag es am warmen Wasser jedenfalls nicht (ich hatte kalt/lauwarm geduscht, weil mir heiß war).
Und im Sommer fällt es mir immer auf, wenn ich in Sandalen herumlaufe (muss gar nicht lange sein), dass die Zehen dann rot werden (auch egal, welches Wetter ist ...) Aber ich weiß nicht, ob das dasselbe ist wie jetzt - ich habe nie kontrolliert, ob sie heiß waren.
Im Laufe de Tages hatte ich aber auch schon meine üblichen Wärmeschübe und diesmal meistens auf der linken Körperhälfte - Fuß, Knie, hinterm Auge ...
Tja, vielleicht einfach eine unerhebliche Erscheinung, wenn es wieder weggeht - vielleicht ja aber auch DER Hinweis auf irgendwas, was hinter vielem stecken könnte?
Das ist es, was mich gerade antreibt ... Eigentlich war ich nie ein Hypochonder - könnte langsam so wirken. Vielmehr möchte ich aber endlich mal aus den einzelnen Puzzlestückchen ein zufriedenstellendes Gesamtbild bekommen ...
LG Orchidea
Antje 1973 - 25.04.2014
Lieb Orchidea
Es ist wirklich so das wir unseren Körper besser beobachten wie manch andere Menschen ...
Jedoch sollten wir nicht immer alles sofort versuchen zu interpretieren ...das habe ich nun gelernt ....sicherlich ist das ne saublöde Aussage ....aber so ist es
Ich kann auch nicht lange laufen /stehen .....Puterrot die Zehen und die Knie ...aber meine Schwellen dann auch an ....also gerne dann auch unabhängig vom Duschen
Ich kann darum auch nicht arbeiten und hab seit einem Jahr Krankenstand
Ich kann ja unmöglich ohne Schuhe zur Arbeit gehen ....heheh aber wenn es kommt dann muss ich Barfuß gehen ......auch immer nach der warm/kalten Dusche
Aber die Spezialisten im Forum können und evtl Auskunft geben ?
Lg
Valtuille - 26.04.2014
Ich kenne das nicht von meinen Zehen, jedoch von meinen Ohren.
Es ist öfters so, dass nur eines davon knallrot wird, das andere normal bleibt - auch ohne Duschen. Ist auch schon anderen aufgefallen, die dass dann wahnsinnig amüsant fanden.
Was genau dahinter steckt, weiß ich nicht, aber ich habe allgemein seit 4 Jahren immer mehr Probleme mit Temperaturschwankungen, vor allem mit heißen Temperaturen (Sommer ist leider nicht mehr wirklich genießbar).
Als ob ich damit nicht klarkomme und mein Körper dann durchdreht.
Äußert sich schon damit, wenn man in einen beheizten Raum eintritt, da kommt innerhalb von Sekunden ein Schweißausbruch und Schwindelanfall, so schnell kann ich gar keine Jacken ausziehen.
Bei stickigen Räumen mit wenig Frischluft das gleiche.
Was dahinter steckt, kann ich leider nicht sagen, hab Endo darauf angesprochen, da wurde halt wieder die Hälfte überhört.
Mit Nervosität hat das auf jeden Fall nichts zu tun mit den Ohren, es ist nicht das normale rot werden und auch unabhängig von heißen Duschen oder so.
Amrei - 26.04.2014
(26.04.2014, 08:20)Valtuille schrieb: Ich kenne das nicht von meinen Zehen, jedoch von meinen Ohren.
Es ist öfters so, dass nur eines davon knallrot wird, das andere normal bleibt - auch ohne Duschen. Ist auch schon anderen aufgefallen, die dass dann wahnsinnig amüsant fanden.
Also ein rotes Ohr oder auch beide rot kenne ich sehr gut von mir. Meistens entsteht das, wenn ich irgendwas konzentriert gemacht habe oder arbeite. Ich denke, das hängt schon mit dem vegetativen Nervensystem oder auch mit dem Blutdruck zusammen.
Da ich meine langen Haare öfter zu einem Pferdeschwanz zusammenbinde, kann man das dann natürlich besonders gut sehen, zumal meine Ohren auch nicht gerade klein sind. Gesagt hat aber bisher noch keiner was - außer, daß mein Mann es lustig fand.
LG
Amrei
RE: Rote Zehen - Ehemaliges Mitglied - 26.04.2014
Hallo Orchidea,
Zitat:Neueste Erkenntnis: Der TNF-alpha-Wert ist erhöht, was ja für Entzündungen spricht ...
Ich habe keine Erklärung, aber eine Ergänzung zum TNF-Alpha
http://de.wikipedia.org/wiki/C-reaktives_Protein
hanni - 26.04.2014
hi,
bei mir ist es die rechte hand, die sich rot färbt - immer mal wieder. nach dem duschen, bei kälte. scheint so, als ob die blutgefäße das blut schlechter weiter transportieren können.
bei dr. hopf-seidel zählt es zu ACA, siehe hier:
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Vortrag_in_Karlsruhe_10-13.pdf
foto etwa in der mitte des vortrages.
gruß
hanni
irisbeate - 26.04.2014
Hallo Ihr Lieben,
daß mitunter Wärmeschübe nur einseitig auftreten, hatte ich anfangs bei den Füßen auch. Jetzt werden die Zehen aber beidseitig zeitweise rot und heiß.
@Amrei
Das mit dem nur einen roten Ohr kenne ich von einem weißen Zwergkaninchen, das wir als Kind hatten - und das hatte definitiv nie Zeckenkontakt. Auch beim Pferd temperär nur links oder nur rechtsseitig vermehrte Wärme der Hufe ohne erkennbare Erkrankung fand ich auch seltsam - ist wohl manchmal so.
Habe auch Arbeitskollegen, die oft nur ein rotes Ohr haben - fand dies meist lustig, weil ich Ihnen immer sagte, daß dies bei unserem Kanickel auch so war. Mittlerweile neige ich dazu, andere Menschen auch genau zu beobachten, damit ich weiß, was ist normal, was nicht. So wie neulich, als ich merkte, daß ich oft schlurfe - habe ich Leute in der Stadt beobachtet. Dies Schlurfen scheint vorwiegend bei Wander- oder Turnschuhen aufzutreten. Man hört das denn, wenn der eine Fuß alle paar Schritte mal schlurft. Ich mir die Leute angeguckt nach dem Motto "Sind das alles Polyneuropathiekranke?" und festgestellt "nee, die sehen eigentlich ganz gesund aus".
Manchmal ist es auch hilfreich, man kennt seinen Körper aus beschwerdefreien Zeiten. Mein Blutdruck ist im oberen Wert oft knapp unter 100, der zweite Wert mitunter unter 60. Das war aber schon vor vielen Jahren so - also denke ich mir da nichts bei.
Liebe Grüße, IrisBeate
Orchidea - 27.04.2014
Liebe alle,
interessant, was es alles für Phänomene gibt ...
Rote Ohren bekomme ich nur, wenn ich auf dem betreffenden Ohr liege und die Ohrmuschel weh tut - das ist eigentlich aber auch selten und tritt oft in Verbindung mit den Wärmeschüben auf - normalerweise schlafe ich immer auf der Seite und es passiert nichts.
Nuelich ist mir auf einem Foto aufgefallen, dass ein Ohr gelb aussah - auch sehr merkwürdig ...
@Antje: Ein ganz bisschen geschwollen waren meine linken Zehen vorgestern auch. Hm.
Hätte ich eine wasserdichte Diagnose, würde ich auch aufhören, alles zu beobachten ... Nur so frage ich mich halt immer, ob nicht noch etwas anderes ist und ob vielleicht einige Phänomene Indizien dafür sein könnten ...
@Valtuille: Mit Temperaturschwankungen komme ich auch gar nicht klar ... In jedem ansatzweise stickigen Gebäude bekomme ich auch Schweißausbrüche und mein Kreislauf muckt auf. Schade, dass dein Endokrininologe dazu nichts gesagt hat. Ich finde es so frustrierend, wenn die solche Details sofort abwinken und sich gar nicht darum kümmern ... :(
Was mir besonders in den letzten Tagen bezogen auf Temperaturschwankungen auch wieder aufgefallen ist: Wenn ich vom kalten ins Warme komme - z.B. am frühen Morgen in ein stickiges Gebäude -, habe ich von Schweißausbrüchen und Kreislaufprobleme abgesehen immer Sehstörungen. Meistens genau in der Mitte des Gesichtsfelds ein Flackern im oberen Bereich. Oft ist es wie großer kreisrunder Fleck, der von innen nach außen wabert, vorgestern sah der Fleck aus wie eine hübsche Blume, die immer aufflackerte ... Ich frage mich, ob das eine Art Augenmigräne sein kann - Kopfschmerzen habe ich dann auch, aber nur ganz diffus. Die Sehstörungen bleiben meistens so ca. 15 min. Kennt das jemand von euch?
@Amrei: An den Blutdruck habe ich inzwischen auch schon gedacht. Gestern Abend bin ich nach einer rasenden Radfahrt durch den Regen und drohendes Gewitter völlig erschöpft nach Hause gekommen, hatte einen für mich sehr hohen Blutdruck, und als ich mich auszog, waren wieder die Zehen des linken Fußes rot, die rechten nicht.
@fischera: Danke für den Link! Der CRP-Wert war bei mir allerdings noch nie ansatzweise erhöht ... Meine HP meinte, das sei typisch für intrazelluläre Infektionen. Und was den TNF-alpha-Wert betrifft, weiß ich nicht, wie aussagekräftig er Wert ist - ich habe jetze gelesen, dass Doxycyclin den Wert senkt; am Abend vor der Blutentnahme habe ich noch Doxy genommen ... Der Arzt meinte, das sei egal ... Aber man sollte ja dann meinen, dass er ohne das Doxy noch höher gewesen wäre (er war jetzt nur leicht erhöht) - und ich frage mich wirklich, ob es mir gut ging, weil das Doxy einfach nur entzündungshemmend gewirkt hat und z.B. diesen Wert erniedrigt hat ...
@hanni: Dir auch danke für den Link! Wurde bei dir denn ACA diagnostiziert? Dieses Foto, was du meinst, ist ja auch in ihrem Buch abgebildet - als sich meine Mutter das anschaute, sagte sie, sie dachte auf dem ersten Blick, das sei ein Foto meiner Hände. Die Form ist ähnlich und tatsächlich sieht meine rechte Hand manchmal genau so aus ... Geschwollen, rötlich, etwas leicht, ganz leicht bläulich an den Knöcheln. Tja. ABER: Nicht immer. Muss das bei ACA eigentlich dauerhaft sein oder würde es da auch schwanken? Falls ja, ist es nachher wirklich doch noch das ... Der erste Spezi, dem ich die zeigte, meinte, die Hand sei unauffällig - während die Rheumatologin sie erst auffällig fand, aber nicht mehr, nachdem das Röntgenbild nichts zeigte. Von Borrelien wollte die eh nichts hören, ohne AKs nicht und von chronisch schon mal gar nicht ...
Bei Kälte werden die Hände auch schnell rot-blau, die rechte besonders - aber ist das nicht normal? Ich erinnere mich nicht mehr, wie das früher war ...
@irisbeate: Hast du denn inzwischen bei der Ärzteodyssee eine Erklärung dafür gefunden, warum das mit den Zehen passiert?
Ich erinnere mich teilweise gar nicht mehr, wie der Körper in beschwerdefreien Zeiten war - einfach, weil ich ihn da eben NICHT bewusst beobachtet habe ...
Auf jeden Fall weiß ich jetzt eins: Das Ausgetrocknetsein bei mir steht nicht in Verbindung mit den Wärmeschüben, roten Fingerknöcheln/Zehen, Brennen und den Schmerzen. Das alles ist viel schlimmer geworden in den letzten Tagen, während das Ausgetrocknetsein nur noch ganz diffus da ist.
Liebe Grüße
Orchidea