RE: SpiroFind von Boulder Diagnostics -
Valtuille - 31.03.2013
Dr. Volker von Baehr äußerte sich im aktuellen Borreliose Wissen zum SpiroFind von Boulder Diagnostics:
"Der von Ihnen ebenfalls angesprochene SpiroFind-Test der niederländischen Firma Boulder Diagnostics misst nach eigenen Aussagen die „spezifische Stimulation von Monozyten an Hand der Synthese von Interleukin-1“. Dieses Testprinzip ist aus immunologischer Sicht nicht plausibel. Monozyten sind unspezifische Immunzellen, die keine Gedächtnisfunktion haben und auf sämtliche immunogene Fremdreize (Partikel, Lipopolysaccharide verschiedenster Bakterien u.a.) mit der Sekretion von IL-1 antworten. Sie haben im Unterschied zu Lymphozyten keine Antigen-spezifischen Rezeptoren und können somit Antigene, zum Beispiel verschiedener Bakterien nicht unterscheiden. Die Stärke der IL-1 Sekretion ist abhängig von der genetischen Ausstattung eines Patienten (IL-1-Low/High-Responder) sowie vom Grad der Präaktivierung der Monozyten. Insofern ist es zwar wahrscheinlich, dass Patienten mit einer bestehenden systemischen Entzündung eher positive Befunde haben als gesunde Patienten, es lässt sich aber keinesfalls eine Borrelien-spezifische Entzündung belegen. Bis zum heutigen Tag findet sich in der wissenschaftlichen Literatur keine Erwähnung diese Testes. Die Anbieter des Testes geben lediglich in ihrer eigenen Produktbeschreibung an, dass es „positive Rückmeldungen zur Übereinstimmung der Testergebnisse mit der ärztlich gestellten Diagnose gab"."
jules - 12.05.2013
Hallo zusammen,
In meinem Spiro Find Befundbericht vom 06.05.2013 zeigen sich folgende Ergebnisse:
Interleukin 1ß
Stufe 1: 1 6142 pg/ml
Stufe 2: 0,1 2072 pg/ml
Stufe 3: 0,01 1244 pg/ml
Stufe 4: 0,001 905 pg/ml
Befundbewertung: Alle Untersuchungsergebnisse liegen oberhalb des jeweiligen Schwellenwertes.
Eine Borreliose ist daher anzunehmen.
Da ich mich etwas über den Satz "Eine Borreliose ist daher anzunehmen" gewundert habe, habe ich direkt mit dem Arzt gesprochen der den Test bei mir validiert hat. Er sagte der Test zeigt ein eindeutig positives Ergebnis, hat mich aber zusätzlich ziemlich ausführlich zu meinen derzeitigen Beschwerden, Krankengeschichte und Zeckenbissen befragt..
Bei allen positiven Befunden von anderen, die ich im Netz finden konnte, wurden eindeutigere Formulierungen verwendet.
Mich würde nun interessieren, was ihr dazu sagt. Könnte es sein, dass Boulder aufgrund der noch ausstehenden Veröffentlichung der Studie, eine Borreliose schriftlich nicht diagnostizieren darf sondern nur eine Annahme dokumentieren darf?
LG,
Jules
urmel57 - 12.05.2013
Hallo Jules,
ich vermute, dass der Test noch nicht validiert ist. Wie ich schon im anderen Thread andeutete, gibt es immer noch offene Fragen, die nicht beantwortet wurden (werden konnten?).Ich vermute, dass das auch der Grund dafür ist, dass die Veröffentlichungen bis dato nicht stattgefunden haben.
Die Antwort: "Der Test zeigt ein eindeutig positives Ergebnis", impliziert nicht, dass eindeutig eine Borreliose vorliegt. Von daher sind die Beschwerden mit Sicherheit auch ausschlaggebend für die Entscheidung einer Behandlung.
Der neuartige SpiroFind Test kann aktive Borreliose in allen Krankheitsstadien diagnostizieren, vom Frühstadium bis zur späten und andauernden Krankheit. http://boulderdiagnostics.com/eu/der-spirofind-test-fur-lyme-borreliose-ist-jetzt-erhaltlich/ hat letztendlich ohne die Validierung keinen bindenen Aussagewert.
Noch schwieriger wäre eine Aussage, der Test zeigt eindeutige negative Ergebnisse, also liegt keine aktive Borreliose vor. Dafür wollten ihn einige einsetzen, um den Behandlungserfolg daran zu messen.
Ehrlich gesagt, wenn ich entsprechende Beschwerden mit entsprechender Vorgeschichte und diese Laborwerte hätte, würde ich mich auf alle Fälle behandeln lassen.
Liebe Grüße Urmel
yeager-90 - 29.05.2013
Wo ist denn jetzt die Studie, die im April veröffentlicht werden sollte?? Da war doch so ein Immunologen/Infektiologen-Kongress in Berlin, auf dem der SpiroFind mitsamt der Studie präsentiert werden sollte. Kriege leider die Details nicht mehr zusammen .... Jedenfalls habe ich im Netz nichts Neues gefunden.
yeager-90 - 29.05.2013
(31.03.2013, 10:30)Valtuille schrieb: Dr. Volker von Baehr äußerte sich im aktuellen Borreliose Wissen zum SpiroFind von Boulder Diagnostics:
".... Dieses Testprinzip ist aus immunologischer Sicht nicht plausibel. Monozyten sind unspezifische Immunzellen, die keine Gedächtnisfunktion haben und auf sämtliche immunogene Fremdreize (Partikel, Lipopolysaccharide verschiedenster Bakterien u.a.) mit der Sekretion von IL-1 antworten. Sie haben im Unterschied zu Lymphozyten keine Antigen-spezifischen Rezeptoren und können somit Antigene, zum Beispiel verschiedener Bakterien nicht unterscheiden. ...."
Woher hast Du das? Wann und wo hat er das gesagt? Das ist natürlich wirklich bemerkenswert!
Gruß,
Guido
Valtuille - 29.05.2013
Steht doch da: Im aktuellen Borreliose Wissen (27), dem Magazin vom Bfbd.
Auch zu anderen diagnostischen Möglichkeiten, u.a. dem Elispot, hat sich von Baehr geäußert, ist ein ganz interessanter Artikel.
yeager-90 - 29.05.2013
(29.05.2013, 16:47)Valtuille schrieb: Steht doch da: Im aktuellen Borreliose Wissen (27), dem Magazin vom Bfbd. ....
Okay, sorry! Mal wieder zu viele Bäume für mich, um den Wald noch zu sehen .... ;-)
Wurde jetzt von Boulder eine Studie veröffentlicht? Weiß das jemand?
Gruß,
Guido
landei - 25.06.2013
Guido schrieb:Wurde jetzt von Boulder eine Studie veröffentlicht? Weiß das jemand?
Auf Anfrage des Aktionsbündnisses teilte Boulder mit, dass von der Veröffentlichung der Studie abgesehen wurde. In der Studie wurde der SpiroFind mit der Antikörper-Diagnostik per Western Line Blot verglichen.
Der SpiroFind soll angeblich nach erfolgreicher Therapie negativ ausfallen, während ein Blot nicht zwischen ausgeheilter und fortbestehender Infektion unterscheiden kann. Fälle, in denen der SpiroFind nach Behandlung negativ war, der Blot aber positiv blieb, mussten rein formalistisch als falsch negativ gewertet werden. Ebenso gab es Fälle, in denen der SpiroFind positiv, der Blot aber negativ war. Wegen dieser Unzulänglichkeiten hat man auf eine Veröffentlichung verzichtet und zwei neue Studien aufgelegt. In diesen Studien will man nachweisen, dass der SpiroFind den Therapieerfolg im Vergleich mit klinischer Diagnose und Symptomen des Patienten bestätigt und dieser Test bereits eine Infektion zum Zeitpunkt eines vorhandenen Erythema migrans erkennen kann. Des weiteren beginnt demnächst eine Zulassungsstudie in den USA.
Regi - 25.06.2013
Zitat: mit klinischer Diagnose und Symptomen des Patienten bestätigt
Da bin ich mal gespannt, welche Symptome da als Borreliose-Symptome gelten und welche nicht. Eng gefasster Katalog wie es geltende Lehrmeinung vorschreibt oder Symptomliste nach DBG/ILADS?
LG, Regi
yeager-90 - 28.06.2013
(25.06.2013, 18:31)landei schrieb: .... Wegen dieser Unzulänglichkeiten hat man auf eine Veröffentlichung verzichtet und zwei neue Studien aufgelegt. ....
Danke für die Recherche! :-)
Erstaunlich, denn sie hatten ja schon vor über 1 Jahr den Mund SEHR vollgenommen, und den absolut 100%-ig sicheren Test angekündigt. Zusammen mit dem, was von Baehr sagt, kommt mir das ganze spätestens jetzt auch sehr seltsam vor.
Gruß,
Guido