Forum Borreliose & Co-Infektionen
Tipps zur Ernährung (hilft das?) - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Alternativmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Tipps zur Ernährung (hilft das?) (/showthread.php?tid=15408)

Seiten: 1 2 3


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - zeitzone - 18.05.2024

.


.............. "würde das nicht in unseren Supermärkten stehen" ................................. Jetzt muß ich aber lachen!


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - Valtuille - 18.05.2024

Na dann kläre mich auf und zeige mir eine aussagekräftige Studie die das Gegenteil beweist.
Ich schrieb in Maßen. Und alles was als Lebensmittel deklariert wird, wird geprüft. Was evtl. Langezeitfolgen und Sensibilisierungen angeht, wissen wir vieles noch nicht. Wer allergisch auf ein "gesundes" Lebensmittel ist, tut sich damit auch keinen Gefallen, wenn er es isst... Ernährungsmedizin steckt noch in den Kinderschuhen. Da sollte man auch die Unsicherheiten betonen und vor allem die Dosis-Wirkung-Beziehung beachten, wenn mal wieder erhöhte Werte bei hochverarbeiteten Lebensmitteln in der Presse diskutiert werden (was ja ein Beleg für die Wirksamkeit der Kontrollen ist...).


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - urmel57 - 18.05.2024

Was in Supermärkten steht und in Kantinen verabreicht wird, ist ein anderes Thema. 

Eigentlich geht es bei hochverarbeiten Lebensmitteln nicht nur um versteckte Zucker sondern auch um alle möglichen Zusatzstoffe wie Farbstoffe,  Konservierungsstoffe,  modifizierte Fette und Stärke. 
Bei Gesunden in Maßen kann das der Körper verkraften - ist die Leber sowieso schon stark gefordert oder der Darm geschädigt, gibt das eine wesentlich höhere Belastung für die Entgiftungsorgane. 

Auf jeden Fall lohnt es sich auf Zusatzstoffe in der Nahrung zu verzichten. 

Ich bin zumindest der Ansicht, dass es keinen Sinn macht, mit Antibiotika weiterzumachen, wenn keinerlei Nutzen (mehr) erkennbar ist. 

Da die "natürlichen Antibiotika" auch  aggressive Inhaltsstoffe wie scharfe Senföle, Capsaicin,  etherische Öle enthalten, kann das für einen geschädigten Darm auch sehr belastend sein. Da wäre ich dann auch eher zurückhaltend damit und würde zunächst eher auf Mittel wie Flohsamen und vitamin- und mineralhaltige Kost und viel Wasser zum Trinken setzen. Ggf. auch die Darmgesundheit und Mineral- und Vitaminstatus überprüfen lassen. Entsprechende Mängel durch Antibiotika gibt es.


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - Claas - 18.05.2024

(18.05.2024, 15:00)deinalina schrieb:  Hey Claas,
Ich gebe dir und deinen Worten Recht.
Aber Eis essen, mal ein Bier trinken am Sommerabend und all diese schönen Sachen geben natürlich auch ein bisschen Lifequality.
Es wäre natürlich schöner, wenn man da komplett konsequent ist, aber immer so diszipliniert zu sein finde ich manchmal hart.
Aber ja, ich ärgere mich dann auch immer über mich selbst, wenn ich nachlässig bin.
Weil Nachlässigkeit bei mir immer zu Symptomen führt.



Ja klar,

man muss natürlich abwägen -  wenn man sich sozial rausschießt, weil man sich beim gemütlichen drogen oder Zucker futtern als asozial ausweist ist das auch nicht hilfreich.
Da muss jeder seine Balance finden.
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis mein Umfeld geschnallt hat, dass ich auch ohne das gesellig und lustig sein kann.
Und wenn ich sehe, dass manch total Gesunder nach einem "gemütlichen" Abend schon am nächsten Morgen nicht besonders fit ist, freue ich mich, dass ich konsequent war, weil es mir sonst ganz schön beschissen gehen würde - und zwar nicht nur für ein paar Stunden...
Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst bewerten und umsetzen oder auch nicht.
Ich persönlich weiß, dass es mir ohne strikt gesunde Ernährung und Drogenverzicht (vor allem Alkohol) erheblich schlechter gehen würde.


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - deinalina - 19.05.2024

Wie sieht deine Ernährung aus ?
Grüße
Deina

Ich hab diese Lifesumapp mit der ich mein Essen tracke.
Das ist jetzt zum Beispiel gestern. Siehe Bild


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - Claas - 19.05.2024

(19.05.2024, 09:47)deinalina schrieb:  Wie sieht deine Ernährung aus ?
Grüße
Deina

Deina, 

meinst du mich?


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - deinalina - 19.05.2024

Ja ich meinte dich. Stimmt, da fehlt dein Name :)))


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - Claas - 20.05.2024

Moin Daina,

ch esse kein Fleisch und keinen Fisch, aber eher aus moralischen Gründen.
Ab und zu Käse und Ei - Schande, aber ich arbeite dran...  Confused Blush
Ein typischer Ernährungstag ( das sind die meisten Tage bei mir Biggrin ) sieht z.B, so aus:

Morgens Müsli aus frisch geschroteten Leinsamen und Nüssen und einer Banane.
Tagsüber ne Dose Erdnüsse oder andere Nüsse und das, was die Location, an der ich grade arbeite so hergibt - meistens Salat und das Tagesgericht, wo ich mir mehr oder minder das Gemüse rauspicke.
Abends in der Mikrowelle gedünsteter Brokkoli mit in der Pfanne nicht zu stark angebratenem Tofu mit Paprika.
Da kippe ich noch reichlich Olivenöl drüber und ein bisschen Sojasauce. 
Dazu täglich ein paar Esslöffel Algenöl oder Leinöl.
Hört sich jetzt schon ein wenig freakig an, zugegeben...
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich mich einschränke und esse gerne.

Wenn jemand das Rezept haben möchte, bitte melden. Biggrin


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - deinalina - 20.05.2024

Das ähnelt meinem Essensplan. Überwiegend vegan, überwiegend zuckerfrei und ich liebe Tofu  Heart
Kennst du Tempeh? Auch super lecker und gesund.
Ich esse aber noch zu viele von diesen Veganen Fleischersatzprodukten und ein paar mehr Nüsse ist auch eine gute Idee.
Lässt du Obst außer einer Banane überwiegend weg?
Leinöl find ich auch super als Butterersatz auf dem Brot.
Hat es einen Grund dass der Brokkoli in die Mikrowelle kommt ?
Was bei mir noch ziemlich ungesund ist, dass ich gerne ( 1-3 mal im Monat ) diese Veganen Burger von Burger King esse und auf die gleiche Anzahl an Bier komme ich auch in etwa.
Ich hab schon oft gelesen, dass von Borreliose und co Betroffene sagen, das Zucker Symptome verursacht. Jetzt mal abgesehen davon, dass Zucker halt ungesund ist, gibt es da irgendeine Erklärung für ? Bei Candida fördert Zucker ja scheinbar das Wachstum, ist also Nahrung des Erregers. Bei Borrelien weiß man sowas nicht oder ?
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel?
Trinkst du Kaffe? Ich finde Kaffe geht bis 2 Tassen pro Tag.

Die Jahre in denen ich fast Symptomfrei war, hab ich auch gar kein Zucker gegessen und war noch sehr viel konsequenter. Da sollte ich mal wieder ansetzen…
Als ich letztes Jahr den Rückfall hatte, hab ich davor ständig Torte gegessen, weil mein Freund das backen für sich entdeckt hat. Ich wusste bei jedem Stück Kuchen- das geht nicht mehr lange gut. Schon dumm, wenn man eigentlich weiß, das ist die Eintrittskarte zurück in die Krankheit


RE: Tipps zur Ernährung (hilft das?) - zeitzone - 20.05.2024

"Dazu täglich ein paar Esslöffel Algenöl"
.
Hast Du eine eigene Herstellung oder wie ist das finanziell leistbar? Mein einer Löffel täglich ist schon grenzwertig teuer - jedenfalls wenn man das gute N...Öl nimmt.
.
zeizone