Forum Borreliose & Co-Infektionen
Ausgestrocknetsein ... - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Ausgestrocknetsein ... (/showthread.php?tid=4244)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Ausgestrocknetsein ... - Orchidea - 05.03.2014

@Rosa: Es ist echt frustrierend, wie viele unfähige Ärzte es gibt ... Gut, dass du dann noch bei einem guten Neurologen gelandet bist!

Kein Problem mit dem Etappenschreiben - ich kann gerade auch nur in Etappen denken. Ehrlich gesagt kann ich mich gerade schon wieder gar nicht mehr konzentrieren.

Laut Spezi sind meine Hände ja normal ... Dodgy
Momentan z.B. sehen die aber auch eher normal aus, nicht wie auf dem Bild ..Ist es denn normal, dass das dann nicht immer so aussieht?

Zu den überweiten Blutgefäßen: Ich habe viele geplatzte Äderchen in den Augen und an den Nasenflügeln sind auch welche geplatzt - würde das dazu passen?

Na ja, nützt eh alles nichts, ich werde es untersuchen lassen ...

- Endokrinologe
- neue Spezi
- weitere Mino-Behandlung
- ggf. Behandlung beim HA
- weitere Behandlung bei der HP
- weitere Schilddrüsenbehandlungsversuche
- ggf. neuer Neurologe

Der Plan für die nächste Zeit ...

RE: Ausgestrocknetsein ... - Rosenfan - 05.03.2014

Zitat:Sjögren-Syndrom (jedenfalls ist der ANA-Titer nicht erhöht)

Hallo,

das muss auch nicht zwingend sein - jedenfalls nicht am Anfang. Bei mir fing es auch schleichend an und niemand konnte sich einen Reim darauf machen.
Der erhöhte ANA-Titer wurde im letzten Jahr festgestellt - früher war er normal.

Vielleicht möchtest Du Dir mal diese Seite durchlesen Sjögren-Syndrom - Symtome

Gruß - Rosenfan

(05.03.2014, 13:12)Rosenfan schrieb:  
Zitat:Sjögren-Syndrom (jedenfalls ist der ANA-Titer nicht erhöht)

Hallo,

das muss auch nicht zwingend sein - jedenfalls nicht am Anfang. Bei mir fing es auch schleichend an und niemand konnte sich einen Reim darauf machen.
Der erhöhte ANA-Titer wurde im letzten Jahr festgestellt - früher war er normal.

Vielleicht möchtest Du Dir mal diese Seite durchlesen Sjögren-Syndrom - Symtome

Gruß - Rosenfan

Hallo Rosenfan,

ach so, ich dachte, er müsste erhöht sein ... Danke für den Link!
Ich dachte ja vorher nach eigener Recherche auch schon ans Sjögren-Syndrom - aber wenn ich mir die Symptome durchlese, passt vieles auch nicht so gut. Hm.
Ich werde das auf jeden Fall beim Rheumatologen ansprechen!

LG Orchidea

RE: Ausgestrocknetsein ... - Rosa45 - 05.03.2014

Zitat:@Rosa: Es ist echt frustrierend, wie viele unfähige Ärzte es gibt ... Gut, dass du dann noch bei einem guten Neurologen gelandet bist!

Ja, dazu noch nen Orthopäden der das Thema Borreliose sehr ernst genommen hat und sich auf Grund meiner Erkrankung auf dem Gebiet sehr stark informiert hat und einen HNO-Arzt und Hausarzt der sich auch mit Borreliose auskennt - leider alles erst zwei Jahre nachdem die Erkrankung so akut ausgebrochen ist

Zitat:Laut Spezi sind meine Hände ja normal ... Dodgy
Momentan z.B. sehen die aber auch eher normal aus, nicht wie auf dem Bild ..Ist es denn normal, dass das dann nicht immer so aussieht?

Das tritt nun mal leider fast nie auf, wenn man beim Arzt sitzt....
Wir konnten das aber auch fotographieren für die Leistungsablehner Dodgy
Schaue mal unter Deine Fussohlen, bilden sich dort leichte Schwielen an ungewöhnlichen Stellen?

Zitat:Zu den überweiten Blutgefäßen: Ich habe viele geplatzte Äderchen in den Augen und an den Nasenflügeln sind auch welche geplatzt - würde das dazu passen?

Hast Du öfter undefinierbares Herzrasen, ohne das sich ein Grund findet?

LG Rosa

(05.03.2014, 16:45)Rosa45 schrieb:  Ja, dazu noch nen Orthopäden der das Thema Borreliose sehr ernst genommen hat und sich auf Grund meiner Erkrankung auf dem Gebiet sehr stark informiert hat und einen HNO-Arzt und Hausarzt der sich auch mit Borreliose auskennt - leider alles erst zwei Jahre nachdem die Erkrankung so akut ausgebrochen ist

Immerhin - auch wenn natürlich früher wünschenswerter gewesen wäre ...
Mit Orthopäden (ich war bislang bei dreien) habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht ... Genau wie mit Neurologen ... Dodgy

(05.03.2014, 16:45)Rosa45 schrieb:  Das tritt nun mal leider fast nie auf, wenn man beim Arzt sitzt....
Wir konnten das aber auch fotographieren für die Leistungsablehner Dodgy
Schaue mal unter Deine Fussohlen, bilden sich dort leichte Schwielen an ungewöhnlichen Stellen?

Stimmt, ein Foto der Hände wäre auch noch eine gute Idee. Die eventuelle Wanderröte hatte ich letztes Mal ausgedruckt als Fotos mit ...

Die Füße - hm ... Ich hatte gerade ein Hühnerauge am linken Hacken. Ansonsten sieht die Haut einfach faltig aus ... Ich mache mal ein Foto. So sahen die vor den Symptomen jedenfalls noch nicht aus ... Was meinst du zum Foto?

(05.03.2014, 16:45)Rosa45 schrieb:  Hast Du öfter undefinierbares Herzrasen, ohne das sich ein Grund findet?

Also mit dem Herzen habe ich erst Probleme, seitdem ich das Mino nehme, davor hatte ich gar nichts diesbezüglich. (Na ja, außer Kreislaufproblemen.)
Jetzt habe ich, zumindest laut Blutdruckmessgerät, Herzrhythmusstörungen, ich merke auch, dass es unregelmäßig schlägt, manchmal schlägt es auch schneller. Ich weiß nicht genau, ob man das schon als Herzrasen bezeichnen würde. Mein Blutdruck ist seitdem auch sehr schwankend - sonst tümpelt der immer so bei 110/63 herum, in letzter Zeit hatte ich auch mal Werte von 148/95, nach dem Radfahren gestern war er beim Arzt bei 160/105 ...
Das Herz tut manchmal weh - es schießt ein stechender Schmerz durch - und fühlt sich manchmal kalt an.

Das EKG gestern war aber okay.

LG Orchidea

RE: Ausgestrocknetsein ... - Suse 007 - 05.03.2014

Ich bin auch so ausgetrocknet, die Ursache hierfür liegt lt. meiner Ärztin bei den Hormonen. Lass mal einen Hormoncheck beim Gyn. machen.
LG Suse

RE: Ausgestrocknetsein ... - Rosa45 - 05.03.2014

Hallo Orchidea,

wie jung bist Du?

Die Hände und die Haut an Innenseiten der Füssen sieht mir doch recht trocken aus.
Ich weiß das jetzt nicht so genau, könnte aber auch eventuell am Mino liegen.

Den Scherz mit Hormonen und eventuellen Wechseljahren hatte man bei mir auch auf dem Sender (bin jetzt 48), meine Frauenärztin - da sind sie noch weit von weg....
Ein Schlaumeier meinte mal, das liegt an der Pille.... nehme ich seit über 10 Jahren nicht mehr und hab seit 6 Jahren Spiralchen (die ich sehr gut vertrage)

Den Blutdruck würde ich noch als normal ansehen. Die Werte bei Dir nach dem Fahrradfahren habe ich des öfteren in Ruhe gemessen, damit hatte ich vor der Borreliose auch nie Probleme.

Mit der Schwielenbildung kann man nachschauen, ob sich das Gangbild verändert - sind bei länger anhaltenden Nervenschädigungen (Muskelschwäche z.B.) die ersten Anzeichen

LG Rosa

(05.03.2014, 18:08)Suse 007 schrieb:  Ich bin auch so ausgetrocknet, die Ursache hierfür liegt lt. meiner Ärztin bei den Hormonen. Lass mal einen Hormoncheck beim Gyn. machen.
LG Suse

Hormone wollte ich sowieso mal kontrollieren lassen - eigentlich wollte ich damit warten, bis die Schildrüse richtig eingestellt ist.
Aber ich mache morgen wirklich mal einen Termin.

Welche Hormone stimmen denn bei dir nicht?

LG Orchidea

(05.03.2014, 19:17)Rosa45 schrieb:  Hallo Orchidea,

wie jung bist Du?

Die Hände und die Haut an Innenseiten der Füssen sieht mir doch recht trocken aus.
Ich weiß das jetzt nicht so genau, könnte aber auch eventuell am Mino liegen.

Ich bin 28 ...

Du hast Recht, die Haut ist trocken. Vor allem an den Innenseiten der Füße. Außerdem kommt sie mir da dünner vor als früher. Und eben faltiger. Als wären die Füße urplötzlich gealtert.
Das kommt aber defnitiv nicht vom Mino, das ist mir vorher schon aufgefallen. Im Sommer (da ging es mir erst noch gut) war das noch nicht so.

(05.03.2014, 19:17)Rosa45 schrieb:  Den Scherz mit Hormonen und eventuellen Wechseljahren hatte man bei mir auch auf dem Sender (bin jetzt 48), meine Frauenärztin - da sind sie noch weit von weg....
Ein Schlaumeier meinte mal, das liegt an der Pille.... nehme ich seit über 10 Jahren nicht mehr und hab seit 6 Jahren Spiralchen (die ich sehr gut vertrage)

Klingt mal wieder nach geballter ärztlicher Kompetenz ...

(05.03.2014, 19:17)Rosa45 schrieb:  Den Blutdruck würde ich noch als normal ansehen. Die Werte bei Dir nach dem Fahrradfahren habe ich des öfteren in Ruhe gemessen, damit hatte ich vor der Borreliose auch nie Probleme.

Das kann sein, aber ich merke eben eine Veränderung im Vergleich zu früher. Die Blutdruckschwankungen waren schon vor dem Mino.

(05.03.2014, 19:17)Rosa45 schrieb:  Mit der Schwielenbildung kann man nachschauen, ob sich das Gangbild verändert - sind bei länger anhaltenden Nervenschädigungen (Muskelschwäche z.B.) die ersten Anzeichen

Ich glaube, da erkennt man dann bei mir (noch?) nichts. Allerdings merke ich, wie sich mein Gangbild verändert ... Früher bin ich immer recht schnell und zielstrebig gegangen (eine Freundin meinte mal, ich müsse gar keinen Sport machen, es reiche bei mir schon, wenn ich gehen würde).
Jetzt komme ich kaum voran, gehe unsicher, mal schwankend, mal so halb humpelnd, weil gerade irgendein Gelenk weh tut oder ein Bein gefühlt etwas taub ist ... Undecided

LG Orchidea

RE: Ausgestrocknetsein ... - Rosenfan - 06.03.2014

Hallo Orchidea,

nur zum besseren Verständnis: natürlich müssen nicht alle Sachen auf dem Symptome-Link für das Sjögren-Syndrom passen.

Aber bei einer schlecht eingestellten Schilddrüse gibt es auch Hautprobleme http://www.schilddruesenselbsthilfe.de/symptome.html

@all - wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen, schieben sie es auf die Hormone. Wer wirklich meint, die Hormone machen die Probleme, ist aber beim Gyn. nicht gut aufgehoben. Dafür ist eigentlich ein Endokrinokologe zuständig.

Gruß - Rosenfan