RE: Borreliose? -
Sunneysunshine - 14.07.2014
Ja der Wert ist aber nicht besonders "kritisch". Wobei ich zu dem Zeitpunkt Diclofenac genommen habe ... könnte dies evtl auch die Werte etwas verfälschen? Ich vermute, dass wen dem so ist, dass die Infektion schon einige Jahre zurrückliegt aber welcher Test würde sich dann dafür am besten "eignen" ?
johanna cochius - 14.07.2014
Ich würde den Westernblot auf jeden Fall machen lassen, aber wie gesagt in einem spezialisierten Labor.
Dazu evtl. den LTT und die CD 57 Nk Zellen.
http://www.mlhb.de/28.html?&cHash=611ab1edce&tx_ttnews%5BbackPid%5D=8&tx_ttnews%5Btt_news%5D=35
LG Jo
Orchidea - 14.07.2014
Ohje, ich sehe gerade, dass ich den Beitrag von Niki völlig übersehen habe und echt alles doppelt ist - Ratschläge ohne Konzentration sind Mist ...
Regi - 14.07.2014
Die positiven ANA's könnten auf eine Autoimmunkrankheit (Rheuma) hindeuten. Allerdings sagte mir mal ein Rheumatologe, dass positive ANA ohne Entzündungszeichen (BSG oder CRP?) nicht verwertbar wären. Es gibt verschiedene Arten von Rheuma. Deshalb wäre es sicher nicht falsch, wenn ein Rheumatologe hinzugezogen würde, um eine entsprechende Krankheit auszuschliessen. Die ANA's können laut Erfahrungsberichten auch bei der Borreliose zeitweise erhöht sein. Die Werte erklären also nichts abschliessend.
Laut deinem Befund wurde nur der erste Suchtest (EIA, ELISA oder CLIA) auf Borrelien gemacht. Weitere Erklärungen dazu hat Oolong schon gegeben. Der Western Blot/Immunblot wäre der Bestätigungstest, der Kreuzreaktionen des ersten Suchtests auschliessen sollen könnte. Die Erfahrung von Betroffenen hat gezeigt, dass der Blot positiv ausfallen kann, auch wenn der ELISA negativ ist.
Das MRT wird gemacht, weil du Symptome hast, die auf eine mögliche Erkrankung des Gehirns hindeuten. Ich würds auch machen lassen, damit eine solche Erkrankung ausgeschlossen werden kann - zumindest, diejenigen Krankheiten, die auf dem MRT sichtbar sind. Verlange den Bericht des Radiologen an die Hausärztin. Dann kannst du selbst lesen, was genau ausgeschlossen werden kann, wenn auf dem MRT nichts sichtbar ist.
Der Ausschluss anderer möglicher Krankheiten - so gut es eben möglich ist - ist bei der Borreliose-Diagnose das A und O. Wenn das geschehen ist, bleibt einem nur der Therapieversuch. Die Chance auf einen solchen Versuch ist bei einem unserer Spezis am grössten.
LG, Regi
Sunneysunshine - 14.07.2014
Kein Problem :-) Für mich ist es nur komisch, denn meine Symptome gleichen sich nur bedingt mit der MS und "passt" irgendwie nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ein Holzweg ist
Sunneysunshine - 15.07.2014
Kurzes Update!
Den frühesten MRT Termin konnte ich am 19.8 ergattern ... einerseits doof andereseits gut, da wir die Woche zuvor in Urlaub fahren (Ostsee) und man sich somit vllt nicht den Urlaub versaut.
Morgen Vormittag habe ich einen Termin bei einem Arzt in der Nähe gemacht, der lt HP schon mit einigen Borre Fällen zu tun gehabt hat und sich "angeblich" damit auskennt.
Ich bin mal gespannt was der dazu meint.
Ansonsten hab ich heute nicht sovielo Beschwerden.
Lediglich diesen steifen Nacken und die Kopfschmerzen und ich fühle mich so "wattig" im Kopf als wäre ich nicht wirklich da (Wobei das ist seit 2 Jahren mit kurzen Pausen " Dauerzustand
Meine Augen machen Probleme...es fühlt sich an als würde man schielen bzw extrem Probleme haben diese zu fixieren und sich konzentrieren zu können. Gerade beim Autofahren richtig schwer.
Die Fußknöchel sind leicht geschwollen und fühlen sich leicht steif an wobei ich seit gestern das Gefühl habe, dass das etwas besser geworden ist. Was mir am Meisten Probleme bereitet heute sind diese Hüft/Rückenschmerzen. Als hätte man 24 stunden lang gessessen. (Nein habe ich nicht :-)
und immer wieder leichtes Kribbeln in den Füßen.
Des weiteren macht mir mein Mann ganz schön zu schaffen, der sich ständig mit prusten und unglaubwürdigen Blicken über mich "Lustig" macht und der Meinung ist, dass ich das nicht alles so aufbauschen solle und ich sähe doch gesund aus. Das depremiert mich zunehmends und ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll. Ich mag schon garnix mehr sagen.
anfang - 15.07.2014
(15.07.2014, 09:48)Sunneysunshine schrieb: Kurzes Update!
Des weiteren macht mir mein Mann ganz schön zu schaffen, der sich ständig mit prusten und unglaubwürdigen Blicken über mich "Lustig" macht und der Meinung ist, dass ich das nicht alles so aufbauschen solle und ich sähe doch gesund aus. Das depremiert mich zunehmends und ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll. Ich mag schon garnix mehr sagen.
Dann soll er ruhig weiter träumen,wenn er denkt-das er mit ..prusten+ungläubigen Blicken\Haltungen-denkt,Bakterien aus den Körper zu bekommen.Desweiteren sollte er mal den Schneid dann auch haben,das er ja durch diese Haltung auch die Ärzteschaft in Frage stellt und sich über sie stellt...das sollte er ihnen dann mal sagen. Aber solange auch dies nicht erbracht wird,sollte er zumindest eine gewisse Toleranz aufbringen und Akzeptanz,die erst ein leichteres begegnen dieser infektion möglich macht. Einfach und offen mal ausgedrückt...da frage ich mich-wer kränker-oder gestörter ist....nix für ungut. - anfang -
johanna cochius - 15.07.2014
Ja das ist häufig so das man recht Gesund aussieht, sich aber Hundeelend fühlt und die Menschen es nicht merken. Das es ein sehr nahe stehender Mensch nicht merkt, ist traurig, vielleicht gibst Du ihm mal ein Buch zu lesen über diese Erkrankung, evtl. kann er sich dann besser in Deine Lage versetzen...
Z.B. Borreliose und dennoch habe ich tausend Träume von C. Lietha
(15.07.2014, 10:48)anfang schrieb: Dann soll er ruhig weiter träumen,wenn er denkt-das er mit ..prusten+ungläubigen Blicken\Haltungen-denkt,Bakterien aus den Körper zu bekommen.Desweiteren sollte er mal den Schneid dann auch haben,das er ja durch diese Haltung auch die Ärzteschaft in Frage stellt und sich über sie stellt...das sollte er ihnen dann mal sagen. Aber solange auch dies nicht erbracht wird,sollte er zumindest eine gewisse Toleranz aufbringen und Akzeptanz,die erst ein leichteres begegnen dieser infektion möglich macht. Einfach und offen mal ausgedrückt...da frage ich mich-wer kränker-oder gestörter ist....nix für ungut. - anfang -
Kein Problem! Ich kenne diese Blicke und Sprüche "schon wieder was Neues" nur zu Genüge und gerade aus dem Bereich der Familie. Da hat man sich eben daran gewöhnt sich denen gegenüber nicht mehr zu äußern. Dennoch eben verletzend, dass es nun auch von nahestehenderen Menschen kommt. Zumal man sich eher Halt und Verständnis wünscht anstellle dessen ...
(15.07.2014, 11:02)johanna cochius schrieb: Ja das ist häufig so das man recht Gesund aussieht, sich aber Hundeelend fühlt und die Menschen es nicht merken. Das es ein sehr nahe stehender Mensch nicht merkt, ist traurig, vielleicht gibst Du ihm mal ein Buch zu lesen über diese Erkrankung, evtl. kann er sich dann besser in Deine Lage versetzen...
Z.B. Borreliose und dennoch habe ich tausend Träume von C. Lietha
Ich muss dazu auch sagen, dass egal wie elend ich mich fühle nie ein Mensch war, der sich gern gehen lässt. Ich versuch mich dennoch jeden Tag "hübsch" zu machen und angemessen zu kleiden. Vielleicht sollte ich dies mal unterlassen