Forum Borreliose & Co-Infektionen
Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Erfahrungen mit Arbeitgebern, Ämtern, Behörden und Versicherungen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt (/showthread.php?tid=5552)

Seiten: 1 2 3

RE: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - johanna cochius - 12.09.2014

Liebe Christina,

Traurig, unverständlich und absolut unprofessionell ....
Finde ich richtig das Du Dich evtl. woanders bewirbst ! Du kannst es eigentlich nur besser treffen.

Viel Kraft dafür, LG Jo

RE: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - leonie tomate - 12.09.2014

Oh, manoman...es gibt Sachen die glaubt man einfach nicht...Icon_verwirrt2

RE: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - Ehemaliges Mitglied - 13.09.2014

Hallo Christina,
Zitat:Angeblich hätten sie wenig Geld und weil ich weggefallen bin, müssten sie das Geld zusammen halten, um mich evtl. ......
So wichtig bist Du für diese Firma ! Ich hoffe, dass es sich in Deinem Gehalt wiederspiegelt. Das Bestehen dieses Unternehmen liegt in Deiner Hand, Hut ab.
Ich würde einmal behaupten, nur duch bestimmte Nummern kann man die Beschwerden einer Krankheit zu ordnen:
https://www.tk.de/tk/online-filiale/meine-services/icd-diagnoseauskunft/40154
http://www.med-kolleg.de/cgi-bin/search_icd.pl?sstring=borreliose
Wenn der Anwalt nicht reicht:
http://www.krank-ohne-rente.de/

RE: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - Christina - 13.09.2014

Natürlich spiegelt sich das nicht im Gehalt!!!! Jedenfalls nicht so wie es das sollte. Mein Seniorchef hat sich auch beschwert, dass er meine Arbeit machen musste. Nun stellt Euch das mal vor: Da bekommt er ein Geschäftsführergehalt und muss auch noch arbeiten! Das geht doch gar nicht! Schließlich haben wir zwei Geschäftsführer und vier Angestellte. Da sollte es doch möglich sein, dass ein Seniorgeschäftsführer Geld bekommt ohne zu arbeiten?!?
Der eine Geschäftsführer ist zu alt, um zu arbeiten, der neue Kollege noch zu frisch, um was mit zu übernehmen, der neue Geschäftsführer kennt die Materie noch gar nicht... Und die beiden anderen Kolleginnen weigern sich, meine Arbeit zu übernehmen, weil sie die Verantwortung nicht wollen.
Da ist es ja auch wirklich eine Frechheit, dass ich einfach krank werde.
Wenn ich mir das so vor Augen führe, frage ich mich, ob ich die einzige Dumme in dem Unternehmen bin?!?!

Vor allem wird mir gleichzeitig vorgehalten, dass sie in der Zeit soooo viel zu tun hatten und kaum gegenan kamen, andererseits aber überhaupt kein Geld da ist. Ich sage Euch, irgendwas ist da doch gewaltig schief gelaufen!
Wie uneffektiv kann man sein?

Zu den Krankheiten:
Ich hatte im Dezember letzten Jahres, im März und Mai diesen Jahres jeweils einen Husteninfekt, eine Nebenhöhlenentzündung und eine Mandelentzündung. Im Juni bin ich zu einem Privatarzt gegangen, um etwas für mein Immunsystem zu machen. Der hat den LTT gemacht, da ich vor drei Jahren eine akute Borreliose hatte. Der LTT war geringgradig auffällig, aber nicht sicher. Da ich schon wieder Beschwerden bekam, haben wir dann aufgrund der Symptomatik irgendwann mit der Behandlung angefangen und ich hatte im Unternehmen den Verdacht geäußert, dass ich eine chronische Borreliose hätte und deshalb so anfällig sei. Zukünftig halte ich einfach immer meine Klappe!!!!
Mein kassenärztlicher Hausarzt hat diesen Befund aber nicht anerkannt und weiter auf Grippe mit dann Halsschmerzen behandelt. Deshalb war ich auch wieder krankgeschrieben. Erst Mitte Juli hab ich einen Elisa Borreliose positiv bekommen, aber nur für den akuten Wert. Der chronische war negativ.
Wir alle wissen, dass ich wohl trotzdem ein chronisches Geschehen habe. Aber da es nicht nachgewiesen ist und von den Krankenkassen nicht anerkannt wird, kann ja auch nicht mein Arbeitgeber darauf bestehen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Der kassenärztliche Hausarzt hat die Werte vertauscht und gemeint, da wäre nur ein Marker für das alte Geschehen. Ich hab dann den Kassenarzt gewechselt. Der neue wollte erst auch auf die Schiene. Nachdem ich gesagt habe, dass es aber der akute Wert sei, hat er einen roten Kopf bekommen, "Jaja, natürlich, ist mir schon klar!" gesagt und nun erstmals Borreliose in die Krankschreibung mit aufgenommen.
Ende Juli ging es mir wieder einigermaßen und ich hab mit meinem Arbeitgeber abgesprochen, dass ich von der Krankheit direkt in den geplanten Jahresurlaub gehe, in der Hoffnung, mich dann ganz zu erholen und Mitte August wieder fit beginnen zu können. Aber in der letzten Urlaubswoche hat es mich dann wieder mit einem Husteninfekt erwischt, den mein Mann und meine Nachbarn auch bekommen haben.
Mein Arbeitgeber hat Ende August rückwirkend die Juliabrechnung gekürzt und die Lohnfortzahlung nach der ersten Juliwoche eingestellt, zwei Wochen abgezogen und die letzte Woche mit Urlaub dann wieder anerkannt. Den "zu hoch" ausgezahlten Gehaltsbetrag hat er einfach mal vom August abgezogen. Hier hatte er mir die zwei Wochen Urlaub gehaltsmäßig anerkannt und den Rest auch nicht anerkannt. So kam ich auf ein Gehalt für August von 144 Euro.
Borreliose wird da also gar nicht vom Arzt auf über 6 Wochen gezählt. Laut Krankenkasse bin ich seit 24. August aus der Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber raus. Keine Ahnung, was die da zusammen gerechnet haben, weil drei Tage aus dem letzten Jahr dazu gehören. Vielleicht die chronische Sinusitis??? Weiß der Geier, was die da machen. Eigentlich müsste ich nach meiner Rechnung noch volles Gehalt bekommen.

RE: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - Filenada - 13.09.2014

(13.09.2014, 18:18)Christina schrieb:  Laut Krankenkasse bin ich seit 24. August aus der Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber raus. Keine Ahnung, was die da zusammen gerechnet haben, weil drei Tage aus dem letzten Jahr dazu gehören. Vielleicht die chronische Sinusitis???

Ich vermute mal, sie haben alle Erkrankungen der sogenannten "oberen Atemwege" zusammengezählt, was sie meines Wissens auch dürfen.
Frag nach bei der Kasse!

Ich ruf da Montag mal an. So ganz passt das dann auch irgendwie nicht.
edit: Doch, das kann tatsächlich passen, weil ich im Juni erst wieder wegen der Mandeln krankgeschrieben war. Die zählen da nicht mit dazu, genau wie im letzten Dezember! Guter Hinweis! Das ist es! Deshalb bin ich mit dem Husteninfekt nach dem Urlaub, zusammen mit der Sinusitis und dem Husten im März und Mai nun drüber! Meine Güte, eine Wissenschaft für sich. Wie hab ich das die letzten 19 Jahre ohne Kenntnisse geschafft? ;-)
Dann scheint das richtig zu sein und wichtig ist jetzt, dass der Arbeitgeber die Lücke bis dahin schließt. Da muss ich meinen Anwalt Montag wieder in Bewegung setzen.

RE: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - Helena - 15.09.2014

Christina, ich kann dir nur raten, mit deinem Anwalt Klage einzureichen, da er ja nicht alles bezahlt hat. Vorsicht: für fehlendes Gehalt gibt es meines Wissens Fristen, die man einhalten muss. Wird sicher jetzt noch nicht an die Frist kratzen, aber denk einfach dran. Dein Anwalt wird es ja wissen. Dein Arbeitgeber hat überhaupt kein Recht, einfach selbst Recht zu sprechen. Das ist immer noch Sache eines Gerichts, wenn er der Kasse und dem Arzt schon nicht glauben will! Lass dich nicht verkohlen! Du bist im Recht!
Helena

RE: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - Christina - 27.09.2014

Ganz kleinlaut wurde die Buchhaltung nun angewiesen die Abrechnung zu überarbeiten. Ich bekomme mein Gehalt! :-)
Da hätten wir uns viel Ärger ersparen können!!!

RE: Arbeitgeber hat einfach Gehalt gekürzt - Ehemaliges Mitglied - 27.09.2014

Zitat:Es gibt Dinge im Leben eines Menschen, da lohnt es sich zu kämpfen und für andere eben nicht. Wer kannte noch nie das Gefühl irgendwie stehen zu bleiben, im Leben nicht mehr voran zukommen. Manchmal hat man keine Kraft mehr, fühlt sich ausgelaugt und gibt sich dem Stillstand hin. Warum fallen wir, um zu lernen wieder aufzustehen....
Schade um Deine Zeit, Kraft ... Aber Shy