Kapuzinerkresse - Druckversion
+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (
https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Unterstützende Maßnahmen bei Borreliose und Co-Infektionen (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kapuzinerkresse (
/showthread.php?tid=5744)
RE: Kapuzinerkresse -
Rosenfan - 12.12.2014
Hey, meinst Du etwa mich? Mein Nickname ist Rosenfan
Dann bedanke ich mich für Deinen Sarkasmus. Es passt Dir wohl nicht, dass Dir jemand Paroli bietet. Schluck Du nur weiter Deine alternativen Mittel bis es Dir zu den Ohren wieder raus kommt.
Was bist Du, so eine Art Wunderheiler? Kommst hier angerauscht, um alle zu bekehren, die es wagen, ihre bakterielle Erkrankung lieber mit Antibiotika anstatt mit Kapuzienerkresse zu bekämpfen.
Rosenfan
neumaex - 12.12.2014
(12.12.2014, 11:05)Rosenfan schrieb: Was bist Du, so eine Art Wunderheiler? Kommst hier angerauscht, um alle zu bekehren, die es wagen, ihre bakterielle Erkrankung lieber mit Antibiotika anstatt mit Kapuzienerkresse zu bekämpfen.
Rosenfan
Hey, Leute kommt runter.
Das Forum hebt sich gegenüber anderen gerade dadurch ab, daß ein respektvoller Umgang miteinander Konsens ist.
Das alternative und klassische Lösungsansätze parallel vorhanden sind, zeigt ja schon die Einteilung in Rubriken.
Dem einem helfen AB, dem anderen Kräuter und dem dritten AB+Kräuter.
Und dem viertem, dem ganz armen Schlucker - dem hilft garnichts davon.
LG
neumaex
Sunflower - 12.12.2014
08.07.2014
Bei Verdacht auf Bakterienresistenzen – Senföle einsetzen: Pflanzenstoffe hemmen das bakterielle Kommunikationssystem Quorum Sensing
http://www.cgc-pr.com/Presseservice/Publikumspresse/Bei-Verdacht-auf-Bakterienresistenzen-Senfoele-einsetzen-Pflanzenstoffe-hemmen-das-ba.html
Zitat:Die weltweit zunehmenden Bakterienresistenzen machen die Entwicklung neuer Strategien zur Bekämpfung der Keime dringend erforderlich. Eine Möglichkeit sehen Forscher in der Hemmung des bakteriellen Kommunikationssystems Quorum Sensing (QS). Wissenschaftler aus Portugal haben jetzt untersucht, wie verschiedene pflanzliche Inhaltsstoffe auf das QS-System wirken und dabei festgestellt, dass die in Kapuzinerkresse und Meerrettich enthaltenen Senföle einen hemmenden Effekt auf das QS ausüben[2]. Darüber hinaus wurde auch eine direkte wachstumshemmende Wirkung beobachtet. „Durch diesen zweifachen Wirkmechanismus ist die Pflanzenkombination aus Kapuzinerkresse und Meerrettich bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen eine sinnvolle Therapieoption, um der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen entgegenzuwirken“, erklärt Professor Uwe Frank, Heidelberg.
Antimikrobielle Substanzen sind weitgehend unwirksam bei Infektionen, die durch bakterielle Biofilme verursacht werden. So schützt sich zum Beispiel der Erreger Pseudomonas aeruginosa durch die Produktion von Biofilmen vor Antibiotika.
Senföle hemmen das bakterielle Kommunikationssystem
Die Bildung von Biofilmen, mit denen sich die gefährlichen Keime vor Antibiotika schützen können, lässt sich durch die Unterbrechung ihres bakteriellen Kommunikationssystems Quorum sensing (QS) verhindern. QS wird von Bakterien genutzt, um Prozesse zwischen mehreren Zellen zu koordinieren. Die Ergebnisse einer aktuellen portugiesischen Studie zum Einfluss von Pflanzenstoffen auf das QS haben jetzt gezeigt, dass die drei getesteten pflanzlichen Schwefelverbindungen - die Senföle - in Kapuzinerkresse und Meerrettich das bakterielle Kommunikationssystem hemmen können. Die stärkste Hemmung wurde für die Kapuzinerkresse beobachtet, die 2013 aufgrund ihrer durch Studien belegten Wirksamkeit bei Blasenentzündungen und Atemwegsinfekten von der Universität Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres gewählt wurde.
Wirksam auch gegen mehrfach-resistente Erreger
Zusätzlich zur Blockierung des QS wurde in der Studie auch ein wachstumshemmender Effekt der Senföle beobachtet. Auch mehrere Studien der Universität Freiburg zeigten, dass die Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich in kombinierter Form eine ausgeprägte keimhemmende Wirkung auf 13 klinisch relevante Erreger von Atemwegs-, Rachen- und Harnwegsinfektionen besitzen – darunter E.coli, der häufigste Erreger von Blasenentzündungen oder P.aeruginosa, der Hauptverursacher von Katheter-assoziierten Infektionen der Harnwege. Sogar gegen sogenannte mehrfach-resistente Problemkeime wie zum Beispiel MRSA, die gegen die meisten gängigen chemisch-synthetischen Antibiotika eine Resistenz entwickelt haben, ist die keimhemmende Wirkung der Senföle belegt[3,4].
„Die klar definierten Inhaltsstoffe und die mehrfach nachgewiesenen pharmakologischen Wirkungen der Senföle von Kapuzinerkresse und Meerrettich (in ANGOCIN® Anti-Infekt N) sprechen für den Einsatz der Pflanzenkombination bei der Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen“, so Frank. Klinische Studien belegen, dass die Pflanzenarznei bei akuten Blasenentzündungen wirksam und gut verträglich ist[5,6] und sogar neuen Infekten vorbeugt[7].
http://www.sanego.de/Medikamente/Angocin+N/
Oolong - 22.01.2015
Schön, und wenn nicht noch richtiger Winter kommt, können wir bald die Kapuzinerkresse aussähen - ich kann es gar nicht erwarten. Oolong
carlinsche - 23.01.2015
(22.01.2015, 20:04)Oolong schrieb: Schön, und wenn nicht noch richtiger Winter kommt, können wir bald die Kapuzinerkresse aussähen - ich kann es gar nicht erwarten. Oolong
ich freu mich auch schon drauf... kennt Jemand ein wirksames Mittel gegen Raupen? ( Absammeln geht nicht schnell genug) Ich will nicht , dass die mit der Ernte diesmal wieder schneller sind als ich.
Grüße vom Carlinsche
urmel57 - 23.01.2015
Ja, spritzen mit "Runner" beim Raffeisen-Markt erhältlich beim ersten sichtbaren Befall . Garantiert nicht biologisch, aber für Obstgehölze zugelassen.
Allerdings dürfte der Appetit dann auf die Blätter auch nicht mehr so groß sein. Ansonsten zulangen solange noch was da ist, oder soviel anbauen, dass die Raupen nicht nachkommen.
Grüße vom Urmel