RE: Ärzte+Vertrieb von Nahrungsergänzung usw.??? -
berta - 06.07.2015
Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare!
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ein paar IGel-Leistungen oder andere zusätzliche (sinnvolle) Angebote sind bestimmt ok. Aber wo liegt die Grenze? Und hat man den Eindruck, dass es bei dem zusätzlichen "Angebot" in erster Linie ums Heilen geht?
Dass chronisch Kranke und besonders Borr. Patienten keine Freude für die Arztpraxen sind, steht sicher außer Frage...
Viele Grüße, Berta.
Nala - 06.07.2015
Hallo Berta, ich persönlich finde es nicht schlimm, dass direkt gegenüber der besagten Praxis NEMs verkauft werden. Es zwingt Dich ja niemand, die NEMs dort zu kaufen. Du kannst sie genausogut im Internet bestellen oder anderswo kaufen. Ich bin jedenfalls nie beeinflusst worden, dort zu kaufen und dann ist das für mich auch ok.
Ich bin froh, dass dort noch auf Kasse behandelt wird. Ich befürchte, irgendwann behandeln alle Spezis nur noch privat - viele gezwungenermaßen - dann wird es irgendwann unbezahlbar für viele von uns.
Nala
berta - 06.07.2015
Hallo Nala,
das hört sich jetzt schon ein bisschen harmloser an! Danke für die Antwort.
Viele Grüße, Berta.
RE: Ärzte+Vertrieb von Nahrungsergänzung usw.??? - Ehemaliges Mitglied - 07.07.2015
Ein mir bekanntes Beispiel aus der Praxis.
Ein Arzt mit mehr als 1000 Borre Patienten, ist sich sicher ohne
bestimmte NEMs geht es nicht. Diese Parameter sind auch Teil seiner Untersuchung. Was die rechtliche Seite anbelangt. Seine Frau gründete ein Firma, kümmert sich um den Vertrieb und Verkauf dieser Produkte.
Aber waren sie schon einmal bei einem Augenarzt, der ihnen nicht schon VOR der Behandlung eine(n) IGEL verkaufen wollte ?
Nicht nur für Senioren !
http://www.senioren-ratgeber.de/Medizin/Wie-sinnvoll-sind-IGeL-Leistungen-fuer-Senioren-132531.html
Männer = Urologen Prostata Frühuntersuchung.
http://www.stern.de/gesundheit/psa-tests---riskant-oder-sinnvoll--was-fuer-uns-was-gegen-die-vorsorge-untersuchung-spricht-6193216.html
Hydrangea - 07.07.2015
Wenn ich mir den Lebensstill von einigen Ärzten so ansehe, also am Hungertuch nagt da keiner. Die Borreliose ist eine Infektionserkrankung.
Die ursächliche Behandlung hat nicht als IGEL abgerechnet zu werden. Ethisch nicht vertretbar.
Die Ärzte welche am lautesten wegen Budget jammern, verordnen sehr geizig.
Der Vertrieb von NEM`s, durch Ärzte, ist sehr kritisch zu sehen. Gibt es überhaupt einen nachgewiesenen Nutzen? Wie ist das Preis-Leistungs Verhältnis? Wie sieht im Verhältnis dazu, die über die GKV erbrachte Leistung aus? Werde ich als Patient, vom Arzt, gedrängt, NEM`s/ IGEL in anspruch zu nehmen? Sind Labortechnische Untersuchungen gelaufen, welche NEM`s befürworten, oder handelt der Arzt "nur" aus - Erfahrungen/Bauchgefühl, wirtschaftlichen Interressen herraus? Nimmt der Arzt auch auf finanziell schlecht gestellte Personen Rücksicht?