RE: Neu hier und brauche Rat -
Hydrangea - 11.03.2017
Den Beginn der Infektion weiss ich so genau, weil Zeckenstich, Wanderröte, und wie Art Grippe danach auftraten. Rechtzeitig erkannt wurde es nicht, weil ich nicht wusste, dass alle diese Faktoren zusammenhängen.
Zecke wusste nur ich (selbst, nicht fachgerecht entfernt), Wanderröte wurde gesehen (Arzt), aber nicht als Wanderröte-Borreliose erkannt.
Kurze Zeit danach traten, als erstes Symptom, die wandernden Gelenkschmerzen auf.
Da mein Verlauf, leider, kein Einzellfall ist, deswegen ist die Aufklärung sehr wichtig. Das nur so am Rande.
Der etwas erhöhte Cholesterin Wert, kann auch ein Borreliosesymptom sein.
Bei manchen ist er während eines Borrelioseschubes erhöht, Schub vorbei, Cholesterin wieder normal. Ohne das sonst irgendwas verändert wurde.
Belastungszucker wäre zu empfehlen. Da kann man frühe Zuckererkrankungen, eher mit erkennen. Zucker macht auch allerlei Unheil, vor allem im Neurologischen Bereich.
Borreliose Diagnostik, heisst leider, immer auch Ausschlußdiagnostik.
Im ungünstigsten Falle hat man Läuse und Flöhe...
nannaLu - 12.03.2017
@regi und @hydrangea
vielen Dank für eure ergänzenden Informationen.
@Regi
Danke für die Ärztehinweise und die Aufklärung bezüglich Fluorchinolonen

@Hydrangea
Danke, dass Du Deine Geschichte geteilt hast. Du hast Recht, Aufklärung ist sehr wichtig.
Danke für den Cholesterinhinweis. Ich sehe schon, es wird wichtig sein weiter in alle Richtungen die Augen offen zu halten.
Zusammengefasst kann man sagen:
Es kann sein, dass ich Borreliose habe, muss aber nicht. D.h. falls es noch weitere Krankheiten auszuschliessen gibt, sollte man das tun. Spätestens dann, wenn der Verdacht groß ist, einen Spezialisten finden (und eine Selbshilfegruppe vor Ort) und die weitere Vorgehensweise besprechen. Gucken, ob es noch weitere Erkrankungen gibt, die mit reinspielen. Dann sollte man es wahrscheinlich mit Antibiotika versuchen und hoffen, dass es noch was bewirkt. Und parallel wahrscheinlich Ernährung und andere unterstützende Massnahmen einleiten. Habe ich das alles richtig verstanden?
Vielen Dank euch allen!
Regi - 12.03.2017
Hast du gut gerafft und zusammengefasst.
LG, Regi
nannaLu - 12.03.2017
Hallo Regi,
thanx. Was ich noch vergessen hatte zu beantworten. Die letzte Antibiotkaeinnahme liegt ein paar Jahre zurück- weiss nicht mehr genau wann das war und auch nicht mehr was. Grund war etwas mi den Zähnen.
Regi - 12.03.2017
Vielleicht kann man das anhand der KG rekonstruieren. Weisst du noch welcher Arzt es verschrieben hat? Dann kannst du dort nachfragen, wenn die KG noch nicht geschreddert ist.
LG, Regi
nannaLu - 12.03.2017
Stimmt, danke. War das nur wg. der Achillessehne wichtig oder noch aus einem anderen Grund?
Regi - 13.03.2017
Fluorchinolone können nebst Achillesehne auch andere Nebenwirkungen machen. Die können zeitnah zur Therapie oder auch erst nach Monaten auftreten.
http://fluorchinolone-forum.de/viewtopic.php?t=59
LG, Regi
Filenada - 13.03.2017
Alles Wichtige wurde schon gesagt. Daher von mir nur noch 'ne kleine Ergänzung:
(10.03.2017, 09:07)nannaLu schrieb: GFR (CKD-EPI) 58 ml/min
Wenn Du noch beide Nieren und damit auch keine Probleme/Krankheiten hast und noch nicht über 80 bist, dann trinkst Du entschieden zu wenig. Die
GFR sollte über 90 sein.