RE: Azithromycin Nebenwirkungen? Zusammen mit Mino einnehmen? -
ynnok - 16.05.2013
Hi,
Ich hab das hier über Azythromycin gefunden:
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Literaturuebersicht_Azithromycin.pdf
Find ich sehr interessant!
Liebe Grüße konny
-sonnenschein10 - 17.05.2013
Hallo Marc. hast du auch Ohnmachtsanfaelle von mino gehabt oder sonst irgendwer?
die Atmung klappte zusammen immer beim einschlafen. vertrage azi besser.oder andere herx ?! hab da keine bedenken.
finde die Kombi echt heftig.
und wenn die herx so stark ist,dass man fast umkommt ... weiß nicht...
urmel57 - 17.05.2013
Was wirklich wichtig ist bei allen Makrolidantibiotika wie auch Azithromycin eins ist, ist die mögliche QT-Zeitverlängerung im EKG.
Sollte es also Probleme mit Herzrythmusstörungen geben,warum auch immer, sollte das auf alle Fälle ein Internist oder besser noch Kardiologe überprüfen ob das noch im tolerablen Bereich ist. Spätestens wenn da dann steht, man sollte über einen Herzschrittmacher nachdenken,wäre es für mich höchste Zeit, die Therapie zu überdenken und nicht an ein Aussitzen von möglichen Herx-Reaktionen festzuhalten.
Liebe Grüße Urmel
DerMarc - 17.05.2013
Nein, keine Ohnmachtsanfälle. Dann würde ich das Mino auch sofort absetzen. Klingt für mich auch ehrlich gesagt nicht nach Mino, das macht mir mit Abstand am wenigsten Probleme
Das Azi werde ich aber wohl trotzdem gesondert NACH dem Mino einnehmen, dann lässt es sich besser differenzieren, was was verursacht und durch den zeitlich geringen Abstand sollte sich an der Wirkung vermutlich auch nichts ändern
anfang - 17.05.2013
(17.05.2013, 14:43)DerMarc schrieb: Nein, keine Ohnmachtsanfälle. Dann würde ich das Mino auch sofort absetzen. Klingt für mich auch ehrlich gesagt nicht nach Mino, das macht mir mit Abstand am wenigsten Probleme
Das Azi werde ich aber wohl trotzdem gesondert NACH dem Mino einnehmen, dann lässt es sich besser differenzieren, was was verursacht und durch den zeitlich geringen Abstand sollte sich an der Wirkung vermutlich auch nichts ändern
bei kombis hat es sich für mich bewährt,zwischen den ABs 30min. abstand zuhalten und immer etwas zu futtern.- anfang -
Azi hat eh Depotwirkung
...sozusagen..eine beschäftigungstherapie für Magen-Darm...
Windschlag - 18.05.2013
Ich habe gerade 5 1/2 Monate Azithromycin hinter mir, allerdings in Kombination mit Tinidazol. Habe es sehr gut vertragen, habe allerdings auch nur 500 mg (an 4 Tagen/Woche) genommen.
DerMarc - 06.05.2014
Leute, ich sag euch...^^
Das ist nicht witzig, auch wenn es das einzige ist, was einem noch bleibt, der Humor.
Habe heute die erste Ladung Azi (500mg) meiner nun zweiten Antibiose eingeworfen, und das ist ja echt nicht mehr schön.
Mir war ja eh schon die ganze Zeit nicht so wohl mit dem Mino, aber das Azi heute...
Schon nach 3-4h gings mir hundeelend, fühlte mich recht plötzlich sehr schwach und schwindelig. Und das Gezittere! Ich hab gezittert wie bei -20°C, konnte die Gliedmaßen teilweise gar nicht beruhigen. Das hatte ich letztes Mal nicht. Werde morgen wohl doch zum Doc gehen müssen und ne Krankmeldung abholen, das hat echt keinen Spaß gemacht heute auf Arbeit. Und das muss ja nochmal 2 Tage, dazu diese ewigen Halbwertszeiten von dem Zeug. Würde mal behaupten, diese Woche ist gelaufen. Und nächste müsste ich direkt wieder anfgangen.
Wird das bei der nächsten Einnahme potentiell besser, oder eher nicht?
leonie tomate - 06.05.2014
Zitat:Das ist nicht witzig, auch wenn es das einzige ist, was einem noch bleibt, der Humor.
Hmm, ja... ich erinnere mich gerade wieder dunkel an meine erste Antibiose mit Mino und Azi...war wirklich nur mit viel Galgenhumor erträglich.
Zitat:Zitat:Wird das bei der nächsten Einnahme potentiell besser, oder eher nicht?
Ähm, nun ja...bei mir ist es erst nach 5-6 Wochen besser geworden.
Aber das ist sicher (wie immer) individuell verschieden.
Liebe Grüße
Leonie
DerMarc - 06.05.2014
Das doofe dabei ist ja, ich dachte mir das ja schon selbst. Aber man wird sich das ja mal noch schön reden dürfen :D ;)
Hilft nix, da muss ich jetzt durch.
Ist aber trotzdem interessant, wie das auch mit dem Mino mal auf, mal ab geht. Normale Nebenwirkungen können das ja fast nicht sein. Am einen Morgen gehts einem wunderbar, am gleichen Abend könnte man nur noch schlafen. Nächster Tag genau andersrum. Auf und nieder, immer wieder^^
Gott sei Dank, dass ich schon weiß, wofür ich das alles durchstehen muss. Immerhin gings mir ja nach der ersten Antibiose seit JAHREN wieder mal richtig gut!
Und diese zweite ist ja eigentlich mehr eine Nachschlagskur, nicht wegen stark verschlimmerten Symptomen oder so.
Kam aber wohl gerade recht, denn 2 Tage vor der jetzigen AB hatte ich plötzlich dieses Blitzlichtgewitter auf dem linken Auge, das roch schon so nach hervorkriechenden Borre-Jungs...
Da solls ja am besten sein, ne Therapie zu starten. Also, ran ans Werk.
DerMarc - 07.05.2014
Jetzt muss ich noch einmal was fragen.
Nehmt ihr euer Azi zum Essen oder nüchtern, oder wie es gerade kommt?
Denn interessant ist:
Im Azithromycin steht drin, dass man es unabhängig vom Essen nehmen kann, bei Magen-Darm-Beschwerden besser zum Essen nehmen soll.
Bei Azi Aristo steht drin, dass man es 1h vor oder 2h nach dem Essen nehmen soll, beim Azi Ratiopharm auch, bei einem Azi aus den USA steht, dass man es zum Essen nehmen soll.
Wie macht ihr das vorzugsweise? MIR zerfleddert es voll die Verdauung. Vermutlich kamen auch meine HRS letzte Nacht eher vom rumzickenden Darm als vom Azi direkt. Heute zweite Ladung, mal sehen, wie es diese Nacht wird