RE: Handarbeiten sind wieder in -
Oolong - 04.03.2014
Was ich geschrieben habe, bezog sich auf die Zeit um 1965, da ging es los mit den weißen Nylonblusen, die bei Schülerschwoof mit Kapelle und Blaulicht leuchteten, dann gab es die Synthetik-Rollkragenpullover, die wie die weißen Blusen heftig nach Deo verlangten. Die Beatles trugen welche in schwarz, mußte man haben. Für diese Klamotten brauchte unsereiner eine Tante im Westen.
Dann ging es in Ost und West los mit diesen unsäglichen Acrylpullovern (im Osten Wolpryla Hochbausch, im Westen Dralon) mit Filetmuster und rundem Halsbündchen, sie waren
das Mitbringsel bei Westkontakt und ich habe sie gehaßt wie das Böse.
Um 1980 herum boomte das Handstricken, es kamen die Effekt-Strickgarne auf im Westen, mit Lurex, Fransen, Bändchen und was weiß ich. Wenn ich für Blumengießen während der Westreisen meiner Nachbarin regelmäßig 5 Westmark bekam, schaffte ich diese genauso regelmäßig in den Intershop und holte mir eine Strickzeitung, Verena, Sandra, Ingrid, dann tat sich der Himmel auf und ich hatte die tollsten Strickpullover weit und breit, weil ich auch Strickgarn von drüben bekam. Besonders auffällig waren Kinderpullover mit eingestrickten Bildern, Tierköpfe und so, das machte was her!
Das war ein richtiger Lebensabschnitt mit diesen Pullovern und der Reiz lag ja darin, mit Westklamotten aufzufallen, nicht nur Jeans, auch handgestrickte Blickfänge aus Westwolle.
Und da gab es auch hier Waschmaschinen mit Wollprogramm.
Abgelöst wurde diese Mode durch die Baumwollshirts mit Glitzerdruck, schlagartig hatten alle T-Shirts und Sweet-Shirts, nix mehr mit Handgestricktem.
Große Strickpause bis jetzt, wo die Beanis und Loops nur so aus you tube heraussprudeln.
Soweit mein Rückblick auf den Maschenkult - neulich sah ich Stricknadeln Stärke 20 und auf you tube wird gezeigt, wie man ohne Nadeln strickt, die Maschen hat man auf den Unterarmen ...
Mal sehen, was noch so kommt, nix ist so beständig wie der Wechsel
LG Oolong
Rosenfan - 05.03.2014
Oolong, eine schöne Textil-Zeitgeschichte, die Du da aufgeschrieben hast.
Von den Ingrid-Zeitschriften habe ich noch jede Menge rumliegen.
Ich erinnere mich noch an die Nylon-Hemden meines Vaters - bügelfrei, aber nach einer Weile leider etwas angegraut.
Und Fingerstricken kannte ich nicht, dabei wird das teilweise auch in der Schule praktiziert. Da habe ich wohl gefehlt
Gruß - Rosenfan
Sunflower - 05.03.2014
Antje, ich glaube, dein Sohn wollte ein "Stück" Mama bei sich haben...so ein Teppich ist dann kein Objekt wie die anderen vom Laden, sondern eins, das mit viel Liebe gemacht wurde...
In unserer Wegwerf-und-Überflußgesellschaft haben wahrscheinlich immer mehr Menschen das Bedüfnis nach Objekten, die sie an ihre lieben Verwandten erinnern, die also "emotionsgeladen" sind.
Mir fehlt leider die Geduld dazu...
Oolong - 06.03.2014
Antje, ich glaube, dein Sohn wollte ein "Stück" Mama bei sich haben...
Das kann sein, für meine Kinder habe ich das erste Ausfahrjäckchen mit Mützl selber gestrickt (im Hörsaal unter der Schreibplatte), weil es hieß "die eingestrickte Liebe wärmt".
Dein Sohn wird also jetzt immer warme Füße habe in seinem Badezimmer
Lieben Gruß - Oolong
Antje 1973 - 07.03.2014
(05.03.2014, 09:04)Rosenfan schrieb: Oolong, eine schöne Textil-Zeitgeschichte, die Du da aufgeschrieben hast.
Ich erinnere mich noch an die Nylon-Hemden meines Vaters - bügelfrei, aber nach einer Weile .....
Gruß - Rosenfan
Hallo Rosenfan ....ja bügelfrei Hemden des Papas ....ich erinner mich ......
Zu meiner Jugendweihe haben wir 3 stunden angestanden um die passenden Klamotten zu finden ....am Ende mussten wir feststellen das alle Kleider wirklich richtig eklig rochen und auch das Deo nicht viel half .....
Gut das in der Halle genug Waschbecken vorhanden waren .....ich glaube das wir alle mehrfach diese nutzen mussten ....
Das sind Erinnerungen ...uuuhhhiii schön .....
Oolong ....diese Zeitungen liegen bei meinen Eltern auch noch in Massen rum ....
Trotzdem bin ich froh das mein Sohn wert darauf legt immer etwas von mir in seiner Nähe zu haben
Lg
Rosenfan - 01.04.2014
Für Hibiskus:
Wie Du siehst, ist das Hitchhiker-Teil fertig. Allerdings gefällt es mir nicht besonders. Ich werde es mit zum Basar geben und mir einen anderen Schal stricken.
Gruß - Rosenfan
Hibiskus - 01.04.2014
Guten Morgen, Rosenfan,
danke fürs Einstellen. Aber was gefällt Dir nicht an dem Hitchhiker?
LG - Biggy
Rosenfan - 01.04.2014
Hi, und ebenfalls einen
Guten Morgen
die ganze Machart und die Farben. Im Gegensatz zu dem anderen Schal sind hier nur an einer Seite die Zacken und man muss schon genau darauf achten, wie man ihn bindet.
Ich habe hier auch zwei verschiedene Farben kombiniert, dachte, es sieht gut aus, aber mir gefällt es halt nicht.
Guckst Du hier:
Gruß - Rosenfan
Hibiskus - 02.04.2014
Hallo Rosenfan,
die Farben kann ich leider nicht erkennen. Sind sie grau und rosa? Mit Farben und Formen tun sich meine Augen recht schwer.
Welche Farben hast Du für den nächsten Schal geplant?
LG - Biggy
Antje 1973 - 02.04.2014
Ich finde den schal Super schön ..ok ich würde auch andere Farben wählen ..
Aber die Arbeit verdient meinen vollen Respekt ....
Aber warum sind nur auf eine Seite Zacken ...ich denke bei deinem Wissen kann der Schal auch beidseitig zacken haben
Ich muss mein Strickzeug weg legen .....es geht nicht mehr ...Schade eigentlich
Trotzdem macht weiter und gebt tolle Infos
Lg