Forum Borreliose & Co-Infektionen
Kreuzreaktionen OspC? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kreuzreaktionen OspC? (/showthread.php?tid=6997)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Kreuzreaktionen OspC? - Luddi - 30.10.2015

(30.10.2015, 23:04)wandersmann schrieb:  Der menschliche Geist hat bewiesenermaßen einen weit höheren Einfluss auf dein Immunsystem als jedes Antiobiotika.

Ich will die Kraft der Psyche nicht in Abrede stellen, aber mich interessiert trotzdem WER das WANN und WIE bewiesen hat? Bei bakteriellen Infekten, welche das Immunsystem nicht alleine schafft, rate ich dringend zu Antibiotika. Die Psyche muss dabei natürlich unterstützen.

lg luddi

RE: Kreuzreaktionen OspC? - wandersmann - 30.10.2015

(30.10.2015, 23:15)Luddi schrieb:  
(30.10.2015, 23:04)wandersmann schrieb:  Der menschliche Geist hat bewiesenermaßen einen weit höheren Einfluss auf dein Immunsystem als jedes Antiobiotika.

Ich will die Kraft der Psyche nicht in Abrede stellen, aber mich interessiert trotzdem WER das WANN und WIE bewiesen hat?

Das ist sehr gut erforscht, am bekanntesten sind denke ich die Studien rund um Placebos.

(30.10.2015, 23:15)Luddi schrieb:  Bei bakteriellen Infekten, welche das Immunsystem nicht alleine schafft, rate ich dringend zu Antibiotika.

Wobei hier auch wieder die Frage ist ob der bakterielle Infekt die Ursache ist oder die Wirkung eines durch Antibiotika kaputt therapierten Immunsystems. Glaube das ist nicht binär zu beantworten, tendenziell hast Du sicher recht.

Viele Grüße,
Wandersmann

RE: Kreuzreaktionen OspC? - Heinzi - 31.10.2015

(30.10.2015, 23:44)wandersmann schrieb:  Wobei hier auch wieder die Frage ist ob der bakterielle Infekt die Ursache ist oder die Wirkung eines durch Antibiotika kaputt therapierten Immunsystems.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Ich hatte vor meiner Borreliose-Diagnose sehr viele Jahre lang kein Antibiotikum genommen, bestimmt acht Jahre lang. Mein Immunsystem oder mein Darm hat also sicherlich nicht unter Antibiotika gelitten. Dann Borreliose. CD57-Wert im Keller. Jeden Tag ging es mir schlechter. Antibiotika und es ging bergauf. Die Frage ist für mich nicht Antibiotikum oder kein Antibiotikum bei Borreliose, sondern welches, wie lange, in welchen Intervallen, wie hoch dosiert.

Und die ungelöste Diagnostik bei Reinfektionen oder "Schüben".

RE: Kreuzreaktionen OspC? - Ehemaliges Mitglied - 31.10.2015

Hallo Heinzi,
wie Du in #19 deinen Zustand nach, bei AB beschreibst. Immer auch die Frage Herx oder Wirkung des AB's ? Ich habe nach/in Monaten MONO Dauerbehandlung Zeiten erlebt - da will man sterben oder hat die Notfalltasche gepackt. Es waren Herx-Reaktionen wie ich heute weiß. Man geht wirklich unter Umständen, und längst nicht Jeder - Gott sei dank - durch die Hölle. Ich weiß nicht alle mögen es wenn ich die harten Erlebnisse schildere, darum gibt es den folgenden Beitrag auch nur einmal hier bei Onlyme, und ich finde ihn gerade nicht. (An diesem Rechner habe ich keinen Facebook Zugang - Ich bin aber sicher ? das ist der Beitrag.
Zitat:Borreliosebehandlung - Ein Rückblick in die Hölle! - Facebook
https://de-de.facebook.com/.../borreliosebehandlung...hölle/2149283619...
Borreliosebehandlung - Ein Rückblick in die Hölle! ... Nun danach begann die Hölle von der ich damals noch nicht wusste, dass es ein

zu CD 57 wichtig, aber bei Dir etwas zu sehr im Vordergrund, mein Gefühl. Für das Wochenende.
http://www.praxis-kellner.info/borreliose2011.htm

Wer im Verdacht steht chronisch an Borreliose erkrankt zu sein sollte das SEHR ERNST nehmen, behaupte ich. Die Behandlung wird solche Menschen an die Wohnung, ans Bett fesseln. Zu welchem Zeitpunkt ist aus meiner Erfahrung sehr unterschiedlich. Das die Borrelien sich, wie auch immer wehren (ESCAPE) ist bei mir unbestritten. Das können sie aber nicht auf DAUER, sie haben eine Aufgabe. Dann wirkt das AB. Eine Krankschreibung ist eigentlich bei meinem Dr. gleich dabei. Zeit spielt immer eine Rolle, finde ich, bis man nicht sehr sicher ist = geschafft. Bleibt nur die Behandlung, ob es nun zur Tötung der Bakterien kommt oder wie hier beschrieben
# 1 +
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3849

So etwas sollte dabei aber der Vergangenheit angehören:
Zitat:Sport solle helfen, sagen die Ärzte

Früh kommt der Verdacht auf Borreliose auf. Die Ärzte weisen in seinem Blut große Mengen der entsprechenden Antikörper nach. Psychiater und Psychologen halten jedoch an ihrer Ansicht fest, Röschs Leiden sei nicht körperlich, sondern psychisch bedingt. Er solle Sport treiben wie die anderen depressiven Patienten auch, dann gehe es ihm bald besser. "Dabei hat mir jede Anstrengung nur noch mehr geschadet." Sein Studium muss er nach dem siebten Semester abbrechen, obwohl ihm nur noch eine Prüfung und die Diplomarbeit fehlen und er einen Notendurchschnitt von 1,6 hat.

Ein Allgemeinmediziner behandelt Rösch schließlich auf Borreliose. Nach 17 Tagen geht es ihm tatsächlich besser. Er mäht den Rasen und setzt sich wieder aufs Motorrad. Kurz darauf liegt er schon wieder am Boden. Der Arzt hat die Therapie beendet. Eine Borreliose müsse nach 14 Tagen ausgeheilt sein, sagt er. Rösch kämpft alleine weiter gegen die Krankheit.
Aus:
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/landkreis_gp/Das-Leben-im-Bett-ist-die-Hoelle;art1210078,3228837
Die Bücherei macht ab 13 Uhr Wochenende, Schade aber verdient. Wieder diese Nummer mit der ZEIT.
gruß fischera

Fischera,

Danke für diese ausführlichen Informationen! Es stellt sich bei mir primär die Frage nach der Therapie.

Minocyclin hatte neulich, nach einer Woche, so eine heftige Nebenwirkung oder Herx, dass ich zweimal in der Notaufnahme war. Ich war bereit zu sterben. Die Symptome passen gut, fast 1:1, mit denen einer Hirndrucksteigerung zusammen (einer möglichen, seltenen Nebenwirkung von Minocyclin - siehe Packungsbeilage), wenngleich das nicht bewiesen bleibt. Orientierungslosigkeit. Extreme Kopfschnerzen (habe keine Migräne) mit Erbrechen. Heftige, schnelle Pupillenbewegungen/-größenänderungen. Blutdruckentgleisungen (Nitrospray in Notaufnahme), sehr niedriger Puls. Einmal hat es mir beide Arme einfach nach vorne gehaut. Seltsame Gefühle im Gesicht. Stromschläge. Ticks im Kopf. Somit habe ich Angst Minocyclin nochmals zu versuchen. Eine Hirndrucksteigerung kann blind machen. Vielleicht habe ich aber auch zu schnell aufdosiert.

Dann bleiben im chronischen Stadium noch Ceftriaxon-Infusionen, die ich aber schin einmal über drei Wochen hatte, teils mit 4 g. Azi ist bei mir eventuell auch gefährlich wegen der langen Halbwertszeit. Was bleibt dann? Tinidazol mono, bei unklarer Diagnose? Nochmals Ceftriaxon? Vielleicht kann hier jemand etwas vorschlagen.

Mit dem Cowden-Programm geht es (mit tageweisen Verschlechterungen) in Summe sehr langsam aufwärts. Dies wäre halt die wahrscheinlich nebenwirkungsfreieste Therapie, aber ob sie wirklich nachhaltig ist?

Heinzi

RE: Kreuzreaktionen OspC? - KeyLymePie - 31.10.2015

Hallo Heinzi,

das was du beschreibst passt meiner Meinung nach nicht mehr zu Herxheimer, obwohl ich auch schon Zeiten hatte, wo ich zumindest daran Gedacht habe in die Notaufnahme zu müssen. Irgendwie ist es dann auch immer wieder von alleine etwas besser geworden. Vielleicht ist Minocyclin echt kein geeignetes Mittel für dich - Da ist halt jeder anders. Ich habe von Minocyclin keine Nebenwirkungen, nur Symptomverschlechterungen (vermutlich Herx), was ja normal wäre.

Zu deiner Frage was du noch nehmen kannst. Meine Ärztin sagt, dass Infusionen sehr viel effektiver sind als Tabletten. Es muss nicht immer Ceftriaxon sein - Azitromycin, Doxycyclin, Cefotaxim, eines dieser Mittel in Kombination mit Tabletten. Hat dein Arzt keine Ausweichmöglichkeiten für Minocyclin?
Ich habe es 4 Monate am Stück genommen, soviel hat es mir nicht gebracht. Es gibt also auch andere Möglichkeiten.

Ich hoffe, das hilft ein wenig!

RE: Kreuzreaktionen OspC? - Luddi - 31.10.2015

Hallo Heinzi,

ich plädiere für eine Kombination, einfach damit mehrere Formen abgetötet werden. Wenn Du Mino nicht verträgst, dann könntest Du ja noch Doxy nehmen, in Kombi mit Azi und Tini... Wenn Du bei Azi Angst vor der Halbwertszeit hast, dann böte sich Clari an... Ich persönlich halte die Kombi: ein Tetracyclin mit einem Makrolid und Tinidazol/Metronidazol für eine notwendige Basis... Bei Bartonellen evtl. noch Cotrim oder Rifa dazu... und natürlich bei Babesien: diese zuvor behandeln mit Malarone...

lg luddi

RE: Kreuzreaktionen OspC? - Filenada - 31.10.2015

(31.10.2015, 12:51)fischera schrieb:  Ich bin aber sicher ? das ist der Beitrag.
Zitat:Borreliosebehandlung - Ein Rückblick in die Hölle! - Facebook
https://de-de.facebook.com/.../borreliosebehandlung...hölle/2149283619...
Borreliosebehandlung - Ein Rückblick in die Hölle! ...

Da ist wieder das Problem mit dem automatisch gekürzten und nun kopierten Link... Undecided

Hallo KeyLymePie und Luddi,

danke für eure Tipps!

Auf folgende Infektionen wurde in diesem Jahr getestet:

- ASLO: 400 positiv (<200)
- Babesiose: IgM, IgG, IgA, PCR Blut, negativ
- Bartonella hens.: IgM, IgG, negativ
- Borrelien: IgM ELISA positiv, Blot positiv (nur OspC), später negativ (keine Bande), IgG ELISA+Blot immer negativ (keine Bande), Elispot grenzwertig
- Brucella a., m.: negativ
- Chlamydia tra., pneum: IgA, IgG, IgM, negativ
- CMV/HHV5: IgG, IgM, negativ
- EBV: IgM negativ, IgG positiv, EBNA positiv, Elispot negativ
- Ehrlichien: negativ
- Hepatitis A, B, C: negativ
- HIV: negativ
- HSV (Herpes Simplex) 1,2: IgG, IgM, negativ
- Mykoplasma pneum: IgA, IgG, IgM, negativ
- Salmonellen: Hb positiv, OD, Hd, OB, OC, Hc, negativ
- TPHA (Lues): negativ
- VZV (Varizella-Zoster)/HHV3: IgA negativ, IgG positiv 900 mIU/ml (< 50 mIU/ml), IgM negativ
- Yersinia: negativ

Rickettsien wurde nicht gemacht.

Laut Laborlexikon sind Borrelien, HSV und VZV die am häufigsten vorkommenden neurotropen Erreger. Coxackie-Virus kann zu Lähmungen führen. Eine grenzwertig positive Reaktion im Borrelien ELISA kann bei negativem Blot laut Laborbefund z. B. durch EBV, CMV oder Coxackie-Viren bedingt sein.

---> Fällt euch etwas auf?

---> Ist so ein hoher VZV-Titer normal (hatte Gürtelrose bereits vor etwa 15 Jahren)?

Heinzi

RE: Kreuzreaktionen OspC? - Ehemaliges Mitglied - 31.10.2015

@ Heinzi,
ich kann es nicht beurteilen !
Zitat:3) Kritische Stimmen und Warnungen
Neu: Minocycline -Warnung!

Weitere Nachrichten der DeuBorrGes.: Minocycline -Warnung!!: Die DBG meldete in Mitt 9/2010 die FDA-Warnung, dass es zu besonderen NW kommen kann mit Eosinophilie und schweren systemischen Symptomen. Minocycline wird auch in Verbindung gebracht mit Schilddrüsenkrebs, auf den bei solcher Therapie kontrolliert werden solle. ".. Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms (DRESS) including fatal cases have been reported with minocycline use. If this syndrome is recognized, the drug should be discontinued immediately. Adverse reactions .Others: Thyroid cancer has been reported in the post-marketing setting in association with minocycline products. When minocycline therapy is given over prolonged periods, monitoring for signs of thyroid cancer should be considered. .."Hinweis DBG http://www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation/ucm230312.htm
Aus:
http://www.shg-bergstrasse.de/html/schulmedizin.html