RE: Ratlos, evtl. Borreliose? -
urmel57 - 12.01.2016
Magura, lass dir auf jedenfall alle Laborergebnisse ausdrucken zum mitnehmen, dann kannst du auch ggf. hier besser nachfragen. Vitamin B12-Mangel kann jedoch einiges an Ungemach auslösen.
magura - 12.01.2016
Können denn borrelien einen b12 Mangel auslösen?
saturnus - 12.01.2016
@magura
keine ahnung.
aber vllt parasiten oder der nitrostress,der durch die infektionen entsteht.
LG
magura - 21.01.2016
Also...die Vitamin B12 Speicher der Leber sind wohl normal...also wieder eine mögliche Ursache weniger.
Der Neurologe will nun eine LP machen...wenn ich das jedoch richtig verstehe ist dieser Nachweis ebenso unspezifisch wie die Bluttests. Den einzigen Anhaltspunkt sind ein IgG < 5, ein IgM von 23 IgG Immunoblot und IgM immunoblot waren negativ....was nun?
borrärger - 21.01.2016
Die Lumbalpunktion ist leider oft wirklich sinnlos denn, wie das Robert Koch Institut herausfand, kann Sie eh kaum nachgewiesen werden.
"Für die Neuroborreliose-Fälle entsprach der labordiagnostische Nachweis nur bei 42 der 799 übermittelten Erkrankungen (5%) der Falldefinitionen (Pleozytose und Nachweis intrathekaler Antikörper. (..) Der in der zurzeit gültigen Form der Falldefinition geforderte labordiagnostische Nachweis der frühen Neuroborreliose wird nur bei einem sehr kleinen Anteil der übermittelten Neuroborreliose-Fälle erfüllt, eine Problematik, auf die schon in einem früheren Bericht hingewiesen wurde."
Hier der link dazu
http://edoc.rki.de/documents/rki_fv/re3BNEVpkzVE/PDF/28lZu0maTN0mk.pdf
Bei mir brachte Sie trotz vieler abgestorbener Nerven, kein positives Ergebnis.
Eine MRT Schädel mit Kontrastmittel und Nervenmessungen bei Neurologen, brachten bei mir eher, die unschönen zu erwartenden Befunde.
Aber es gibt ja noch Andere Krankheiten die mit abgeklärt werden, deswegen würde ich die LB nicht so negativ sehen.
Ich würde auch einen LTT machen, aber nicht bei jedem Arzt, sondern am besten bei einem Spezie oder frag Deinen Arzt ob er bereit ist, den LTT im IMD in Berlin oder beim Deutschen Chronikerlabor zu machen, da sind die Testergebnisse zuverlässiger.
Hast Du denn Präventiv mal einen Termin beim Spezie gemacht??