Forum Borreliose & Co-Infektionen
samento - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Alternativmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: samento (/showthread.php?tid=58)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

RE: samento - Niki - 24.10.2012

Ganz ehrlich... Blushich war schon dreimal beim Notarzt, weil ich mir nicht sicher war, dass ich einen Herzinfarkt hab. Das kann einem so böse Streiche spielen, dass man auch wirklich Angst bekommen kann.

Bin da echt froh, dass ich einen Hausarzt hab, wo ich dann einfach hingehen kann, und fragen kann, ob auch noch alles im grünen Bereich ist. - Ohne das er mich blöd anschaut. Dafür bin ich ihm echt dankbar.

LG Niki

RE: samento - judy - 27.10.2012

Hallo zusammen,

ich hab mal nochmal ne Frage zur Katzenkralle.
Ich nehm ja jetzt seit 2 Wochen das Pulver aus der inneren Rinde, das wohl TAOs und PAOs enthält. Davor hab ich ca 2 Wochen die Original Samento Tinktur genommen.

Seit ich das Pulver nehm, hab ich ab und zu einen Druck auf dem Herzen.
Ich denke, das kommt von der Katzenkralle, denn das hab ich sonst nicht.

Im Netz fand ich auch was dazu:
die TAOs sollen als Nebenwirkung Blutdrucksenkung, Herzkraft schwächend und Puls verlangsamend wirken.

Kennt jemand diesen Druck auf dem Herzen von nichtstandardisierter Katzenkralle wie bei mir?

Weiß jemand mehr darüber?
z.B. ob man das als Nebenwirkung hinnehmen kann, solange es nicht wirklich schlimm ist?
oder ob es ev. auf Dauer sogar das Herz schädigt?

Mir hilft nach wie vor das Pulver ebensogut wie das Samento.
Es hat nach wie vor eine stark entzündungshemmende Wirkung bei mir, was mich fiter macht und die Schmerzen erheblich reduziert.

RE: samento - Valtuille - 27.10.2012

Hallo Judy,

die von dir angesprochene Nebenwirkung hab ich nicht bemerkt, aber Katzenkralle wird teilweise auch als Blutdrucksenker verwendet in der TCM, also als medizinischer Aspekt. Bei mir und meiner Mutter (hat phasenweise starken Bluthochdruck und nimmt auch Katzenkralle) hab ich davon jedoch nicht viel bemerkt.

Das ist aber nicht spezifisch für TOA, die wirken vor allem im zentralen Nervensystem.
Als Nebenwirkung sind mir nur Magen-Darm-Beschwerden bekannt, bei höherer Dosierung.

Ich würde die Dosierung etwas herunterfahren und einige Tage halten. Dann schauen, ob es sich bessert. Je nachdem, wie schlimm die Symptomatik ist, würde ich auch einen Arzt aufsuchen und ein EKG schreiben lassen.

Wie hoch dosierst du denn bzw. hast du zu schnell hochdosiert?

Nimmst du Blutverdünner? Die soll man mit Katzenkralle nicht zusammen einnehmen, da die Wirkung sich davon verstärkt. Immunsuppressiva soll man auch nicht gleichzeitig einnehmen, aber die nehmen wir ja ohnehin nur selten...

PS: freut mich für deinen Geldbeutel, dass das Pulver auch wirkt ;-)

RE: samento - Niki - 28.10.2012

Hallo Judy,

zu hoher TOA-Anteil kann Herz-Kreislauf-Probleme auslösen. Das Problem bei den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass es keine großen AUflagen für die Firmen gibt. Um ein Produkt auf den Markt zu bringen, muss man keine Studien anfertigen lassen, und wenn die Firmen trotzdem Studien anfertigen lassen, müssen sie nicht die wissenschaftlichen Auflagen erfüllen.

Das heißt, egal ob jetzt bei Katzenkralle oder einem anderem Präparat, dass der Anteil des Wirkstoffes oder aus welchem Bereich der WIrkstoff gewonnen wurde, immer Katzenkralle genannt werden darf. Ein krasses Beispiel ist Baldrian. Das kannst ja z.B. über die Apotheke kaufen, aber auch im Supermarkt. Der Unterschied ist aber oft, dass nur ein ganz bestimmtes Pfanzenteil des Baldrian wirksam ist und die Dosierung auch stimmen muss. Bei den Präparaten im Supermarkt wird wohl ein ganz anderer Teil der Baldrianpflanze verwendet, der aber lange nicht die Wirkung hat.

Ich denke bei Katzenkralle muss man das ganze ausprobieren. Aus Gründen der Vorsicht habe ich mich aber jetzt für Samento entschieden, das vertrag ich gut.

LG Niki

RE: samento - bineroda - 28.10.2012

Hallo Judy,

ich kann zwar nichts zu Herzdruck in Verbindung mit Katzenkralle sagen, wohl aber zu massiv wieder auftretendem Herzdruck als Symptomverstärkung unter Mino.

Diese Herzprobleme wie Herzdruck, Rythmusstörungen, starkes Klopfgefühl u.ä. sind ja leider auch ein sehr typisches Phänomen bei Borreliose und Co.

Du schreibst, daß du es vorher noch nie hattest, und denkst daher an eine NW der Katzenkralle...aber wer weiß schon - mal wieder- ob es nicht doch eine herxartige Reaktion ist, die in den Rahmen der Symptomverschlechertung gehört???

Im Zweifelsfall einfach mal kardiologisch abklären lassen und /oder mit der Dosierung runtergehen oder mal pausieren...würde ich denken.

LG bineroda

RE: samento - judy - 28.10.2012

Danke für Eure Antworten.
Ich melde mich morgen nochmal, muss weg.

RE: samento - judy - 29.10.2012

Danke nochmal für Eure Antworten.
Jede Antwort ist hilfreich und sie ergänzen sich gut.Icon_smilenew

@ Valtuille
nein, der Druck auf dem Herzen ist nicht so schlimm. Er macht keine Angst, eben nur zeitweise ein unangenehmer Druck.
Blutverdünner und Immunsuppressiva nehm ich nicht. Aber gut zu wissen, dass man das nicht sollte.
Da ich ja mit Samento angefangen habe und schon aufdosiert hatte, hab ich mit dem Pulver gleich mit der vollen, angegebenen Dosierung begonnen - morgens und abends 1 Teelöffel.

@ Niki
ja, ich würde mir da auch mehr Sicherheit und standardisierte Präparate wünschen. Bei Samento ist das ja gewährleistet. Doch da find ich den Alkohl nicht so ganz optimal. Ich möchte bald wie in der Sapi-Studie Tinidazol dazunehmen. Mal sehn, ob ich's mit Samento oder mit dem Pulver mach. Außerdem hoffe ich sehr auf die immunmodulierende Wirkung, da ich mittlerweile einen handfesten Immundefekt habe.

@ Bineroda
vielleicht hast du recht. Ich hate 2007 z.T. hefitge Herzprobleme wegen der Borre. Danach nur selten. Es waren starke Schmerzen, so wie Herzstechen, nur viel länger anhaltend. Damals bin ich zum Kardiologen. In EKG und Herzecho war natürlich alles tip top!
Da der Druck sich jetzt für mich ganz anders und wesentlich harmloser anfühlt, und die Katzenkralle ansonsten bei mir keine Symptomverstärkungen macht, hab ich es nicht mit der Borre in Verbindung gebracht. Danke für den Hinweis.

Noch ne Frage an alle:

Ich hab mal in einer Buchhandlung in ein ganz tolles Phytotherapiebuch geschaut. Da gab es für einige Pflanzen Monographien von der WHO.
Das sind Beschreibungen der WHO zu Wirkungen, ev. möglichen Nebenwirkungen und Dosierung von pflanzlichen Stoffen. Und das was da stand, war mit Studien belegt. Die WHO veröffentlicht wohl diese Monographien, um dieses gesicherte Wissen auch Menschen in ärmeren Ländern zugänglich zu machen, damit sie ihre alten naturheilkundlichem Mittel sicher und kostengünstig anwenden können.
Es war auch eine Monographie zu uncaria tomenentosa drin.
Im Netz hab ich's nicht gefunden. Und das Buch ist sehr teuer.

Weiß jemand wo man diese Monograpien sonst noch bekommen kann?
Bzw. hat jemand die Monographie von der Katzenkralle?

RE: samento - Niki - 30.10.2012

Hallo Judy,
nicht so gängige Bücher kann man bei uns über die ortsansässige Bibliothek aus der Staatsbücherei zuschicken lassen. Vor ein paar Jahren zumindest ging das noch kostenfrei bei uns.
Falls du iwo in einer Bibliothek einen Leseausweis haben solltest, einfach mal nachfragen.

LG Niki

RE: samento - judy - 30.10.2012

Danke für den Tipp, Niki.
Ja, das hab ich vor Jahren auch mal gemacht, das müßte bei uns auch gehen.

RE: samento - stephanmg - 31.10.2012

Hallo entschuldigung dass ich jetzt mal kurz eine Zwischenfrage stelle. Hier wurde in einem vorherigem Posting erwähnt, dass starke Klopfgeräusche des Herzens typisch für Borreliose ist. Hat dies wirklich jemand bei sich beobachtet? Bei mir ist es so, dass ich den Herzschlag oft extrem merke, man schwankt so richtig mit ihm mit, manchmal merke ich ihn auch in den Fingern, als ob eine Entzündung da ist, es pocht richtig, verschwindet aber nach ein paar Minuten. 24 Stunden EKG und KOntrolle des Herzens waren oB.
Ist dieses Samento eher für die Nerven gedacht, oder eher für die Gelenkprobleme. Teufelskralle selbst hat ja eher eine Wirkung auf die Gelenke. Gibt es etwas, womit man sein Nervensystem unterstützen kann.? Nehme schon Vit B12, da am unteren Ende, Mg, da am unterem Ende beim Bluttest und VItamin D, da ich auch da einen Mangel habe.