Forum Borreliose & Co-Infektionen
Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Termine, News, Mitmach-Aktionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover (/showthread.php?tid=100)

Seiten: 1 2 3

Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - ticks for free - 27.08.2012

30.08.2012 10.00 Uhr Sozialgericht Hannover 1. Etage Sitzungssaal Calenberger Esplanade 8
30169 Hannover

Hallo mteinander :)

Wer kommt mit zu "pelles" Gerichtsverhandlung im Sozialgericht Hannover?
Es geht um die Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente.

Das Gericht hat ihr nahegelegt, die Klage zurückzuziehen, da sie kaum Aussicht auf Erfolg hat. Das hat sie nicht getan, weil sie die Möglichkeit haben möchte, den Instanzenweg so lange weiterzugehen, wie es ihr finanziell möglich ist. Sie hat vor, diesen Weg öffentlich zu gehen.

Borreliose muß endlich auch als Berentungsgrund annerkannt werden.:icon_eazy_staatsanwalt:
Dazu braucht sie aber Hilfe in Form von sichtbarer Öffentlichkeit. Es wäre schön, wenn bei der Verhandlung eine Gruppe von äußerlich erkennbaren Betroffenen im Gerichtssaal sitzen würden. Z. B. mit einem grünen Halstuch oder Ähnlichem. Vielleicht zieht man damit die Aufmerksamkeit der Medien auf sich und das Thema Rente und Borreliose bekommt ein anderes Gewicht, als es das bis jetzt hat. Aus ihrer SHG werden einige mitkommen und es würde sie sehr freuen, wenn auch von euch einige dabei sein würden!

Lyme-grüne Tücher werden mitgebracht Icon_eazy_wink

See you in Hannover :)

LG, Ticks

-

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - mischka - 29.08.2012

Oh, das ist ja schon morgen...

Pelle, ich wünsche dir viel Glück bei der Gerichtsverhandlung!
:gw_derwisch001:

Zitat:Borreliose muß endlich auch als Berentungsgrund anerkannt werden.

Das wäre ein Meilenstein.

Hoffentlich kommen morgen viele Borre-Betroffene.

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - Pandora - 29.08.2012

Hallo Pelle,

ich bin in Gedanken bei Dir.

Leider muß ich arbeiten. Hatte ja grade erst Urlaub

Icon_bug-blaster

Schön das die SHG dich unterstützt.

Pandora

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - AnjaM - 30.08.2012

Und nun sitzen sie schon drin. Dickes, fettes Daumen drücken. [/u]

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - leonie tomate - 30.08.2012

Ja, jetzt sitzen sie schon drin...

Ich muss auch den ganzen Morgen, an unsere Lieben denken.

Meine Daumen sind bereits blau!

L.G.
Leonie

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - pelle - 30.08.2012

Ja, nun ist es vorbei.

Die Richterin war zu Beginn der Verhandlung davon überzeugt, dass die Klage wegen der Gutachteninhalte, nur abgelehnt werden kann.
Im Laufe der Verhandlung änderte sich ihre Haltung zusehends und sie kam zu dem Schluß, dass ein neues Gutachten nötig wäre um hier ein faires Urteil zu fällen.
Ich kann es selbst kaum glauben, aber sie bat mich, Namen von Ärzten zu nennen, die sich mit Borreliose auskennen.
Jetzt wird eine Borreliosespezialistin mein neues Gutachten erstellen.

Wie und warum diese Wendung passierte, kann ich gar nicht genau sagen, jedenfalls ist das für mich ein absoluter Glücksfall und die Möglichkeit eines positiven Ausgangs des Verfahrens ist in greifbare Nähe gerückt.

Danke allen, die mir die Daumen gedrückt haben und danke allen, die vor Ort waren, mit grünem Tuch um den Hals und dicker Pappzecke am Revers.

Gemeinsam können wir eine Menge erreichen.

LG
Anita

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - Filenada - 31.08.2012

In meinen Augen schon mal ein großer Zwischenerfolg, da die Klage nicht einfach abgewiesen wurde!
Ich drücke weiterhin die Daumen!!

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - Extremcouching - 31.08.2012

Wow, wie schön! Sollte doch auch mal Gerechtigkeit siegen? Ich wünsche es dir.

Alles Gute weiterhin,
Couch

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - wuf-wuf - 04.09.2012

Wow!
Da ist doch schonmal ein Fortschritt!!
Ich drück auch weiterhin die Daumen!

RE: Präzedenzfall - Gerichtsverhandlung Do, 30.08 in Hannover - Regi - 04.09.2012

Herzlichen Glückwunsch Pelle für diesen ersten Zwischenerfolg. Ich hatte damals auch vor Gericht gewonnen, als die Leistungen wegen eines fehlerhaften Gutachtens gekürzt, respektive gestrichen werden sollten. Allerdings hatte ich unter Zuhilfenahme der medizinischen Fachliteratur (geltende Lehrmeinung) mein Gegengutachten gleich selbst geschrieben. ;-)

Ich wünsche dir, dass du auch den zweiten Schritt schaffst und ganz gewinnst.

LG, alien