Forum Borreliose & Co-Infektionen
Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? (/showthread.php?tid=10319)

Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? - jule1886 - 01.06.2017

Hallo ihr Lieben,
Auf der Suche nach Rat bin ich bei euch gelandet. Ich bin 24 und verzweifle langsam. Seit circa vier Jahren werden meine Beine immer schwächer und meine Neurologen kommen nicht auf die Ursache. Borreliose wurde von beiden ohne speziellen Test abgewinkt. Als Kind hatte ich eine Schleimbeutelentzündung mit Verdacht auf Borreliose, wurde aber nicht behandelt. Einige Jahre darauf hatte ich eine Phase mit starken Problemen im Magen/Darmbereich. Wieder Jahre später ging das mit den Beinen los. Zu der Schwäche kamen dann morgens Gelenksschmerzen im rechten Fußknöchel. Da ich zusätzlich einen Unfall hatte, dachte ich mir nichts dabei. Aber in den letzten Monaten schmerzten zuerst beide Knöchel, dann abwechselnd Schulter, Hüfte. Schließlich wurde ich morgens so starr und steif, dass ich mich nur mühsam aufs Klo schleppen konnte. Außerdem hatte ich in letzter Zeit wieder vermehrt Schmerzen im Rücken. Nachmittags “litt“ ich an kalten Fingern und heißen Wangen, hatte auch immer wieder Hitzewallungen (war das kleinste Problem). Seit zwei / drei Wochen nehme ich Vitamine, MSM gegen Entzündungen und OPC für die Durchblutung und siehe da, die Schmerzen sind weg und auch mit der Kraft und der fehlenden Spannung in den Beinen wird es ganz langsam etwas besser. Nun frag ich mich, ob das nur die normale Leistungssteigerung durch die Vitamine ist, oder ob da doch eine Borreliose dahinter steckt. Man will sich ja keine falschen Hoffnungen machen. Ich hab auch vergleichsweise heftig auf die MSM reagiert mit Schnupfen und Durchfall (als ob da was raus wollte).

Ich bleibe natürlich weiterhin in Behandlung bei den Neurologen, aber eure Meinung würde mich einfach interessieren. Danke schon mal!

RE: Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? - ehemaliges Mitglied 3 - 01.06.2017

Hallo Jule und erst einmal herzlich Willkommen im Forum,
ich sehe gerade es ist dein erster Post :-)

Zu deinen Fragen: Ich nehme an MS wurde von den Neurologen ausgeschlossen?
Rheuma ebenso?

Man kann schlecht Diagnosen über Foren erstellen aber anhand deiner Beschwerden würde ich zu einem Spezialisten gehen (oder ein anderer Arzt, der dich ERNST) nimmt und speziell folgende Infektionskrankheiten abklären lassen:

- Borreliose
- Yersinien (du hattest Magen/Darm-Probleme, kann späte r Gelenkprobleme machen)
- Chlamydia Pneumonaie (machen genauso schlimme Gelenkschmerzen wie Borre)

Hattest du mal einen Zeckenstich gehabt? Wahlweise auch Spinnen/Bremsen sonstiges Viech was ne Wanderroete gemacht hat?

Meine sonstige Meinung ist, du bist bei einem Neurologen denkbar schlecht aufgehoben, wenn er nichts gefunden hat.

Gruss!

RE: Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? - jule1886 - 01.06.2017

(01.06.2017, 15:46)DerWille schrieb:  Hallo Jule und erst einmal herzlich Willkommen im Forum,
ich sehe gerade es ist dein erster Post :-)

Zu deinen Fragen: Ich nehme an MS wurde von den Neurologen ausgeschlossen?
Rheuma ebenso?

Man kann schlecht Diagnosen über Foren erstellen aber anhand deiner Beschwerden würde ich zu einem Spezialisten gehen (oder ein anderer Arzt, der dich ERNST) nimmt und speziell folgende Infektionskrankheiten abklären lassen:

- Borreliose
- Yersinien (du hattest Magen/Darm-Probleme, kann späte r Gelenkprobleme machen)
- Chlamydia Pneumonaie (machen genauso schlimme Gelenkschmerzen wie Borre)

Hattest du mal einen Zeckenstich gehabt? Wahlweise auch Spinnen/Bremsen sonstiges Viech was ne Wanderroete gemacht hat?

Meine sonstige Meinung ist, du bist bei einem Neurologen denkbar schlecht aufgehoben, wenn er nichts gefunden hat.

Gruss!

Hallo schönen Abend :)
Ja, bin neu hier und danke für die herzliche Begrüßung!

Also es ist so: mein Neurologe ist wirklich sehr einfühlsam und gewissenhaft, er konnte bis jetzt vieles ausschließen - auch MS. Ich hab zahlreiche MRT, Nerven- und Muskeluntersuchungen hinter mir. Aber Borreliose hält er eben für unwahrscheinlich.

Und als Kind war das so: Ich stürzte, fiel vermutlich auf eine Biene oder Bremse und hatte dann einen Schleimbeutel am Knie. Dort war es rot und ein weißer Punkt, als hätte mich was gestochen in der Mitte. Hausarzt meinte eben Verdacht auf Borreliose aber ob das eine Wanderröte war, weiß ich leider nicht.

Danke für den Tipp, ich werde mal ein wenig recherchieren!

Ganz liebe Grüße und alles Gute

RE: Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? - Claire - 01.06.2017

Hallo Jule,

Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du die unfundierte Meinung Deines Neurogen übernimmst, egal wie nett er auch ist. Kniegelenksergüsse treten z.B. auch bei Borreliose im fortgeschrittenen Stadium auf. Bei mir war das auch so, wurde aber nicht erkannt und leichtfertig als Bakerzysten abgetan. Verhängnisvoll für mich!
Nimm Dein Leben selbst in die Hand und lass Dich auf Borreliose testen! Hier im Forum kannst Du nach einem kompetenten Arzt in Deiner Nähe fragen.
LG
Claire

RE: Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? - ehemaliges Mitglied 3 - 01.06.2017

Nochmal hallo liebe Jule,

Na, du hast immerhin einen netten Neurologen, da gibt es nicht so viele von ;-)
Ich glaube dir. Das Problem ist nur, dir muss ganz schnell geholfen werden und wenn er das einfach abwinkt, ohne das ueberhaupt zu testen, (erst Recht wenn du typische Borreliose-Symptome aufweist) wird dich das nicht weiter bringen.

Schau mal, ob du das nicht seperat bei deinem Hausarzt testen lassen kannst, dann hast du Gewissheit.

Und was du oben geschrieben hast mit dem Stich, kann gut sein, dass es eine Wanderroete war... vor allem wenn du kurzfristig danach eine Schleimbeutel Entzündung hattest.

Alles Gute für dich!

RE: Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? - jule1886 - 02.06.2017

Vielen lieben Dank an euch beide.
Ich werde mal versuchen einen Arzt zu finden, dessen Spezialgebiet das ist.

Vielen Dank für eure lieben Worte, ich melde mich, sobald ich etwas weiß :)

RE: Wie wahrscheinlich ist eine Borreliose? - borrärger - 02.06.2017

Für die Arztsuche kannst Du am besten ^^hier^^ nach einem privaren Tip fragen, es gibt viele Scharlatane und die meisten Spezies sind privat zu bezahlen.
Einen Termin würde ich vorsorglich auf jeden Fall machen, die Wartezeiten sind lang. Vielleicht schafft Din Immunsysetm es auch alleine ,was immer es ist, denn Dir geht es etwas besser.
Die Symptome könnten auf eine Borreliose passen, aber genauso gut warscheionlich auf einige andere Kh.