Eure Erfahrungen ? -
Eleni - 14.06.2017
Hallo Zusammen,
ich bin Eleni 32 Jahre alt und momentan ein wenig durcheinander. Ich habe seit einem Jahr Gangstörungen, kribbeln in den Händen, Füssen und im Rücken, Knieschmerzen und Hautprobleme. Ich war bei drei Ärzten, im letzten Jahr dann schließlich beim Neurologen. Er hat Borreliose Antikörper entdeckt, meinte aber der Wert sei knapp unter "der Grenze" und vermutete, dass ich mir das irgendwann in der Kindheit zugezogen haben muss. Er sagte, dass sei nicht behandlungsbedürftig. Er checkte mich von oben bis unten durch ink. MRT des Kopfes und HWS. Er fand nichts und schiebte die Symptome auf eine Überempfindlichkeit meinerseits da kurz zuvor meine Mutter verstarb. Die ganzen Symptome wurden nicht weniger und es kamen neue dazu, also ging ich letzte Woche wieder zu meiner Hautärztin, sie hatte Verdacht auf Rheuma oder Diabetes und machte einen Bluttest. Diese Woche war ich zwecks Besprechung wieder bei Ihr und sie sagte der Wert der Antikörper wäre so hoch, dass ich nun ein halbes Jahr das Antibiotikum Doxycyclin nehmen muss. Habt ihr Erfahrung damit? Gibt es da Langzeitschäden? Meine Hausärztin sagte mir, dass es danach "weg" sei, doch was ich so im Internet lese, stimmt mich sehr nachdenklich. Ich weiß nicht einmal in welchem Stadium ich mich befinde. Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern irgendwann mal von einer Zecke gebissen worden zu sein. Ich freue mich über Eure Erfahrungen. Viele Grüße
RE: Eure Erfahrungen ? - ehemaliges Mitglied 3 - 14.06.2017
Hallo Eleni,
Willkommen hier in Forum.
Mensch, du hast auch schon einiges mitgemacht...
Aber dass dir deine Ärztin Doxycyclin verschrieben hat, halte ich prinzipiell für gut.
Nicht alle Ärzte geben das freiwillig und dann auch noch so lange.
Die Tests sind eh nie zu hundertprozentig in ihrer Aussagekraft.
AB's sind IMMER mit Vorsicht zu geniessen, du solltest gewisse Dinge beachten: Nicht ins Sonnenlicht während der Einnahme und ganz wichtig: Hol dir Probiotika!
Mir war auch sehr oft schlecht mit Doxy, das pendelt sich aber meist ein.
Und noch einen wichtigen Rat möchte ich dir geben: Teste deinen Vitamin B12 Spiegel!
Deine Symptome können auch zusätzlich damit zu tun haben, grade Gang-Unsicherheit und Kribbeln in Händen und Füssen.
Und lass dir dann ggffs B12 Spritzen geben (Lutschtabletten bringen es nicht).
Kopf hoch!
Und deine Frage: Meinst du Langzeitschäden von dem AB oder von der Borreliose?
Denk besser an beides nicht, du kommst da wieder raus.
Und der Körper ist ein mächtiges Instrument, dass sich von sehr, sehr vielem regenerieren kann. Ich nehme auch schon länger AB. Solltest du allerdings auch schon länger einen B12-Mangel haben, kann das ebenso Nervenschäden geben, daher siehe oben
RE: Eure Erfahrungen ? -
Eleni - 14.06.2017
Lieber Wille, vielen Dank für deine tollen Worte und Tipps.
Du hast mir geholfen, ich werde deine Worte beherzigen!
Ja, ich habe versucht mich mit dem Thema zu beschäftigen aber
das hat mich wirklich depressiv gestimmt, vor allem habe ich keine Ahnung
wann dieser Biss war und in welchem Stadium ich mich befinde. Verschwinden die ganzen
Symptome nach der Antibiotika Behandlung und ist es dann wirklich weg, oder
werde ich mein Leben lang damit zu kämpfen haben? Ich habe gelesen, dass es ab einem Gewissen Stadium nicht heilbar ist, das macht mir große Angst. Vielen Dank, für deine tollen Worte, schön sie zu lesen! Viele Grüße aus Berlin !
RE: Eure Erfahrungen ? - ehemaliges Mitglied 3 - 14.06.2017
Sehr gerne, Eleni!
Als erstes solltest du dich nicht verrückt machen und immer positiv an die Sache rangehen.
Du wolltest ja Erfahrungen hören und ich kann dir zumindest von mir sagen:
Ich habe die Borreliose auch schon länger, bevor behandelt wurde (ca 3 Jahre) und ich kann dir sagen: Ich bin jetzt fast ganz beschwerdefrei!! Hatte uebrigends auch mit Gang-Unsicherheit und Schwindel zu kämpfen (Neuroborreliose).
Es kann immer sein dass es mal einen Rückschlag gibt, ja, wichtig ist auch, wie es dir Wochen nach dem absetzen des AB's geht, da die Borrelien dann kaputt sein oder vom Immunsystem in Schach gehalten werden müssen.
Ich schreibe dir später noch eine PN.
Es gibt sehr, sehr viele Sachen die mir geholfen haben und ich denke die Chance dass das bei dir ausheilt stehen doch gut. Denn ich hatte es auch längere Zeit (vielleicht sogar als Kind schon, weil ich einen Zeckenbiss hatte und ich bin 27) Du hast auch eine nette Ärztin, so scheint mir, das ist viel Wert.
Viele Gruesse nach Berlin!
RE: Eure Erfahrungen ? -
Eleni - 14.06.2017
Das gibt mir Mut, vielen Dank dafür! Ich freue mich über jeden Tipp. Welche Priobiotika nimmst du? Kannst du mir da welche empfehlen? Heute habe ich nach dem Aufstehen seit sehr langer Zeit kein Kribbeln oder Schmerzen in den Fingern gehabt, das war wirklich ein tolles Gefühl! Ich hätte nicht gedacht, dass das Antibiotikum so schnell wirkt - ich war sehr gerührt!
RE: Eure Erfahrungen ? - ehemaliges Mitglied 3 - 14.06.2017
Das ist ja super, so schnell?! Das ist ein super Zeichen, wirklich!
Frei mich für dich, wenn ich das grade lese! :-))
Und ja, ich kann dir Symbiolact sehr empfehlen!
Andere schwören hier glaube auf Mutaflor?
Ich kann nur sagen, dass Symbio die Nebenwirkungen fast komplett ausgeglichen hat.
RE: Eure Erfahrungen ? -
Eleni - 14.06.2017
Danke!!! Kaufe ich mir direkt morgen früh!!
RE: Eure Erfahrungen ? -
Kara12 - 15.06.2017
Hallo Eleni,
wir sind ungefähr ein Alter und ich bin seit genau einem Jahr krank, mein Hausarzt hat damals leider nicht so gut reagiert und nur sehr kurz therapiert, deswegen bin ich denke ich noch am kämpfen.
Es ist sehr positiv, dass deine Hausärztin das Thema Borreliose ernst nimmt. Jedoch finde ich direkt für ein halbes Jahr zu verschreiben etwas hart oder habt ihr im Verlauf weitere Besprechungen?
Oft wird eine Kombi-Therapie mit verschiedenen AB's empfohlen. Es kommt jedoch auch drauf an, ob du vielleicht Co-Infektionen hast. Wurde das in Betracht gezogen?
Stell doch mal deine Blutwerte online, es gibt einige hier im Forum, die sich sehr gut damit auskennen und dir vielleicht noch einen Tip geben können.
Was ich dir sagen kann, ich habe 2 Monate Doxy genommen, und hatte kaum Probleme damit. Schau immer, dass du genug im Magen hast, wenn du es einnimst und achte auf die Milchprodukte (beeinträchtigen die Wirkung).
Falls du Zweifel an der Diagnose oder Behandlung hast, hole dir eine zweite Meinung. Das kann nie schaden, aber generell denke ich bist du auf dem richtigen Weg.
Du kannst mir auch gerne mal eine PN schreiben, ich hatte am Anfang auch sehr hilflos da gestanden. Das Forum hat mir sehr geholfen, das ganze zu verstehen und sich nicht so allein gelassen zu fühlen.
LG
Kara
RE: Eure Erfahrungen ? -
Eleni - 15.06.2017
Liebe Kara, ja das wird auch eine Kombi-Therapie. Also von Co- Infektion höre ich zum ersten Mal, denke nicht, dass sie das geprüft hat. Ich habe Diabetes aber schon lange und Rheuma hat sie ausgeschlossen. Ich geh in 14 Tagen wieder zu ihr und hoffe auf ein wenig mehr Aufklärung. Meine Blutwerte habe ich nicht mitbekommen. Mit den Milchprodukten hatte sie gesagt, eine Stunde vor und nach der Einnahme aber das mit der Sonne habe ich hier erst durch Wille erfahren! Vielen Dank für deine Worte, es hilft echt, hier zu lesen und zu schreiben! Ich muss mich hier mal durchfuchsen wo ich eine private Nachricht schreiben kann ☺️. Bist du jetzt beschwerdefrei? Viele Grüße !!!
RE: Eure Erfahrungen ? - ehemaliges Mitglied 3 - 15.06.2017
Lass dir ruhig Zeit

Oder lies lieber im Forum, es werden dich hier sehr viele Sachen weiter bringen und hauptsache du wirst wieder gesund.
Ja, bin ich. Allerdings verstehe ich das unter Vorbehalt, da ich unter Minocyclin gepulst mit Azi stehe. Dann wird man sehen ob die Borre weg ist, aber ich bin guter Hoffnung, denn es ging mir sehr, sehr, sehr lange nicht mehr so gut. Ich hatte oder habe auch eine Neuroborreliose mit Sehnerv-Entzündung, Schwindel, Gang-Unsicherheit ect.
Uebrigends war mein Test auch erst "nur" grenzwertig und erst nachdem ich den Arzt gewechselt habe, bei einem erneuten Test eindeutig positiv, was aber an den Bakterien liegt, nicht am Arzt
Wie gesagt super wichtig ist nicht nur das richtige AB oder besser die Kombi sondern vor allem zu entgiften, wen es betrifft, die Co-Infekte aufzudecken und das Immunsystem aufzubauen ist das aller wichtigste.
Lieben Gruss!
Schönen Feiertag an alle.