Forum Borreliose & Co-Infektionen
Neuinfektion und völlig verzweifelt - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neuinfektion und völlig verzweifelt (/showthread.php?tid=10402)

Seiten: 1 2


Neuinfektion und völlig verzweifelt - Nadine87 - 19.06.2017

Hallo,

Gott sei Dank gibt es dieses Forum. Ich bräuchte dringend einmal eure Hilfe, ich bin so verzweifelt. Ich weiß, es gibt schon mehrere ähnliche Threads, aber ich möchte es trotzdem in einen eigenen schreiben.

Vor 5 Wochen hat mich wohl eine Zecke gebissen. Es ist für mich schwer vorstellbar, da ich um die Gefahr weiß und jeden Abend meinen Körper checke. Wie dem auch sei. Als ich es bemerkte, sah es aus wie ein Mückenstich, daher dachte ich mir nichts weiter. Wir sind dann auf Madeira geflogen und ich habe mir an dieser Stelle einen schönen Sonnenbrand zugezogen, worauf das ganze zu einen riesigen Kreis wurde. Daheim wollte ich zum Arzt, da es sich aber besserte, ging ich nicht. Ich war während des ganzen Wanderurlaubs so unendlich schwach und danach ging der Schwindel los. Ich bin 29 und mir war nie schwindelig. Zwei weitere Wochen schob ich es aufs Wetter, bis ich letzten Donnerstag endlich zum Arzt ging, nachdem ich vor Schwindel und Übelkeit langsam Angst bekam.
Die Wanderröte war zu sehen (ok, ich bin selbst schuld), weshalb ich natürlich sofort AB bekam. Der Test steht noch aus, soll heute aber kommen.
Im Allgemeinen bin ich absolut kein Freund davon, nehme es jetzt natürlich aber aus Angst und da man überall Angst gemacht bekommt, trotzdem.
Habe mich viel belesen und seit gestern ist es, als hätte ich meine Hände in ein Brennnesselfeld gesteckt. Sie brennen so unendlich schlimm, ich möchte nur noch drin liegen und heulen.
Bin das erste mal in meinem Leben eine Woche krankgeschrieben, könnte aber den Alltag ohne Hilfe auch gerade gar nicht bewältigen. Vermute, dass noch mindestens eine weitere Woche folgt.

Nun meine Fragen:
Wie kann es sein, dass mein "körperlicher Verfall" so schnell geht? Die Infektion ist gerade mal ca 5 Wochen her.
Habe außerdem noch Hashimoto (Schilddrüse) und eine leichte Nierenschwäche. Hat jemand Erfahrungen mit diesen "tollen" Kombis?
Kann es sein, dass sich die Bakterien durch das AB in meine Nerven verziehen und das Brennen daher kommt?
Ist AB überhaupt sinnvoll?
Was haltet ihr von der IHHT - also dieser Sauerstofftherapie und Vitamin C Infusionen? Kann man das schon während des AB anfangen?

Ich hoffe, bei euch einige Antworten zu finden und bedanke mich jetzt schon bei jedem.
Nadine


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - Pengo - 19.06.2017

Hi Nadine,

ich hab mich auch kürzlich mit Borreliose infiziert und trage mich derzeit mit den gleichen Fragen.

Lässt die Wanderröte bei dir unter Antibiotika nach?

Könnte das Brennen evtl. auch eine Nebenwirkung des Antibiotika sein? Oder von der Sonneneinstrahlung (weil das Antibiotika sehr lichtempfindlich macht) ?

Ich bin mit dem Antibiotika auch hin und her gerissen und bin sonst auch kein Freund von Medikamenten, aber hier mache ich zur Zeit eine Ausnahme.

Ist "deine" Einstichstelle in der Nähe dieses Brennens?

Bin ansonsten auch gerade auf der Suche nach eventuellen Alternativbehandlungen parallel zum Antibiotika.


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - ehemaliges Mitglied 3 - 19.06.2017

Hallo liebe Nadine,

als erstes lautet die Devise Ruhe bewahren.
Du hast AB bekommen und das im Akut-Fall. Das ist sehr gut!
Es ist also sehr, sehr wahrscheinlich dass du die Biester los wirst.
Von Horror-Geschichten die man liest halte ich gar nichts...

Vitamin C ist immer gut und damit kann man jederzeit anfangen!
Nur, dass ich dich richtig verstanden habe: Du nimmt gerade AB, ja?
Dann ist das brennen was du grade in deiner Hand hast mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Herxheimer-Reaktion.
Die Viecher verstecken sich nicht dort, sondern sie werden gerade vom AB platt gemacht und senden dementsprechend Toxine aus um sich gegen das Medikament zu wehren.
Ein gutes Zeichen! So eklig da Gefühl auch ist!

Inwiefern sich das auf Hashi und NS auswirkt kann ich dir leider nicht behelfen, aber hier hat bestimmt noch der ein oder andere einen Tipp für dich!

Lieben Gruss


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - Nadine87 - 19.06.2017

Ok, vielen Dank. Das beruhigt mich schon mal.
@Pengo
Bei mir war es so, dass die Wanderröte mit Abklingen meines Sonnenbrandes ebenfalls weg war. Daher bin ich ja auch nicht gleich zum Arzt. Kurz darauf, wieder mit kurzen Hosen in der Sonne, war der Kreis auf einmal wieder da und noch größer. Jetzt meide ich die Sonne natürlich und der Kreis verblasst. Ich kann nun leider nicht sagen, ob es an der fehlenden Sonneneinstrahlung oder am AB liegt, was ich ja seit 4 Tagen nehme.
Meine Einstichstelle ist am Bein und das Brennen betrifft meine Hände. Rechts schlimmer als links. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, dass der Stich am rechten Bein war.
Brennt es bei dir nur um den Einstich oder auch in deinen Gliedmaßen? Ach ja, ich nehme 2 h nach dem AB noch ein Probiotikum, damit es den Darm nicht ganz weghaut. Viele sagen, es bringt nichts, aber ich glaube nun mal dran. Und wenn nur ein kleiner Teil überlebt an guten Bakterien :-)

@DerWille
Ja, ich nehme aktuell AB und werde mit dieser Reaktion gleich recherchieren. Ich verstehe nur nicht, warum das, wie oben erwähnt, mit dem körperlichen Verfall so schnell ging. Kaum hatte ich den Stich, war ich wie platt, konnte kaum einen Spaziergang gut bewältigen und dieser ewige Schwindel. Ist das denn normal?


Da ich ja ein großer Freund der Alternativmedizin bin, habe ich mich jetzt mit dem Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT) beschäftigt. Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden (oder falsch gesucht). Hat jemand Erfahrung damit? Das scheint ja bei sehr vielen große Erfolge zu erzielen.

Ich hatte mir jetzt folgenden Notfallplan überlegt und würde um Meinungen von Erfahrenen bitten:
- AB zu Ende nehmen (insgesamt 3 Wochen und verlängern wollte ich nicht, da ich gelesen habe, dass länger dann auch irgendwie nichts bringt)
- IHHT Therapie 6 Wochen im Anschluss kombiniert mit Vitamin C Infusionen
- im Anschluss daran nochmal eine 6 wöchige Kur mit diesem Knoblauchpräparat (wird oft im Forum beschrieben, habe gerade den Namen nicht parat)

Ach ja und eine letzte Frage hätte ich noch. Die mag jetzt vielleicht etwas naiv klingen. Aber mit Hashimoto ist es ja generell schon schwer, Kinder zu bekommen. Hat Borreliose denn auch Auswirkungen darauf?

16:08 Uhr
Kleiner Nachtrag. Habe gerade mit einem Heilpraktiker telefoniert. Mein Notfallplan scheint nicht viel Sinn zu machen. Diese IHHT Therapie ist nur bei chronischer Borreliose sinnvoll, da bei akuter das Immunsystem sonst zusätzlich geschwächt wird.


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - ehemaliges Mitglied 3 - 19.06.2017

Also ich würde dir auf jeden Fall raten dass AB weiter zu nehmen eventuell auch länger als 3 Wochen und in Kombi mit einem anderen, wenns sein muss. Du bist im Akut-Stadium und hast gute Chancen wieder fit zu werden und das würde ich an deiner Stelle nicht durch Alternativ-Methoden statt Ab gefährden. Karde soll gut sein und ich bin auch über zeugt, dass vieles hilft, aber eben nebenbei und nicht als alleinige Alternative.
Und mir ginge auch so, als ich den Stich hatte, ich war VÖLLIG fertig damals.
Was nimmt du denn für ein AB?


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - Pengo - 19.06.2017

(19.06.2017, 14:27)Nadine87 schrieb:  Brennt es bei dir nur um den Einstich oder auch in deinen Gliedmaßen? Ach ja, ich nehme 2 h nach dem AB noch ein Probiotikum, damit es den Darm nicht ganz weghaut. Viele sagen, es bringt nichts, aber ich glaube nun mal dran. Und wenn nur ein kleiner Teil überlebt an guten Bakterien :-)
Bei mir brennt es gar nicht.

Ich hab nur seit heute irgendwie leichte Schmerzen in den Knie-Gelenken. Aber keine Ahnung ob das real ist oder ob ich mich da nur zu sehr beobachte und ängstige.

Mit den Probiotika da weiss ich auch nicht, wie man sich da am besten verhält. Leider gibt es so viele, teils widersprüchliche Informationen bei der gesamten Thematik.

Generell soll es im Darm wohl ca. 13 Billionen Bakterien geben und bei den Probiotika sind 5 Milliarden drin. Beim Stuhlgang sollen wohl ca 1/3 immer mit ausgeschieden werden. Demzufolge würde das bedeuten, dass sich jeden Tag ca. 3 bis 4 Billionen neu bilden und da wären die 5 Milliarden vernachlässigbar. Durch die Antibiotika soll wohl auch bei Gesunden nur ein Teil zerstört werden.

Dem gegenüber gibts aber auch wieder Studien, die besagen, dass die zugeführten Bakterien durch Probiotika zu sehr hohem zusätzlichen Sauerstoff-Bedarf führen, was wiederum bedeuten würde, dass sie doch eine grosse Relevanz haben.

Mit den Antibiotika und der gesamten Therapie bin ich auch hin- und her gerissen. Ich werde sie wohl 25 Tage nehmen (so weit reicht meine Schachtel).

Heute war ich zum FSME-Ausschluss bei einer Neurologin, die meinte, die Bakterien wären wahrscheinlich schon nach ner Woche weg, sicherheitshalber nimmt man es noch ne Weile länger.

Dann machen mich aber meine Knie-Gelenk-Symptome unsicher. Wenn das von den Borrelien kommt, würde es ja bedeuten dass sie doch noch in relevanter Stückzahl vorhanden sind.

Ich hab mich zu der gesamten Thematik die letzten Tage endlos viel belesen, aber man wird irgendwie nicht schlau, weils dazu so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Mal wird geschrieben, dass Antibiotika bringt in der Anfangszeit fast 100% Heilung. Dann liest man wieder über sich verändernde und versteckende Bakterien. Sowohl pber Ausbreitungsgeschwindigkeit und Zellteilungsgeschwindigkeit gibts ganz unterschiedliche Aussagen. Normalerweise teilen sich die Dinger innerhalb 24 Stunden, bei Stress können sie diesen Rhythmus wohl auf 28 Tage ausdehnen oder sich gar 8 Monate in einen Winterschlaf begeben. Und dann noch die Tarnmöglichkeiten und die Flucht in für Antibiotika schwer zugängliche Körperregionen.

Man muss sich da jetzt auch den vielen Informationen irgendwo das raussuchen, was am plausibelsten klingt und von der Behandlung her den meisten Erfolg.

Vitamine würde ich jetzt an deiner Stelle keine direkte Vitamin-Therapie machen mit Infusionen. Wieso isst du nicht einfach viel Obst? Ist doch grad Sommer und es gibt alles was das Herz begehrt zu kaufen :)

Ich denke, wir müssen jetzt einfach mal abwarten, ob unsere Symptome unter Antibiotika weg gehen. Bei mir hab ich gerade durch die Gelenkbeschwerden nicht so das Gefühl, aber hab ja auch erst eine von 4 Wochen Antibiotika rum.


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - Nadine87 - 20.06.2017

@ Pengo
Dann sind wir ja ungefähr gleich weit mit der Behandlung. Wie du schon sagst, man liest so unendlich viel. Einmal soll AB helfen, dann wieder nicht, weil sich die Dinger tarnen und in andere Regionen zurückziehen, wo das AB nicht hinkommt.
Ich nehme Doxycyclin AL 200. Hatte ja gestern schon mit einem Heilpraktiker für diese IHHT Therapie telefoniert. Jedenfalls meinte sogar der, dass man unbedingt das AB nehmen soll in dieser Akutphase. Ok, tue ich jetzt definitiv auch. Der sagte auch noch, dass drei Wochen meist nicht ausreichen und ich den Arzt fragen soll, ob man nicht zumindest noch eine weiterer anhängt.
Weiterhin habe ich mit einer speziellen Borreliose-Praxis telefoniert, aber da ist frühestens in 6 Wochen ein Termin möglich. Die gab mir aber dann zumindest die Auskunft, dass sie mit anderen AB behandeln und das auch in Kombination.
Wie werdet ihr behandelt und wie sind eure Erfahrungen?
@ DerWille. Bei dir ist es auch am Anfang gleich festgestellt worden? Hast du es denn wegbekommen?


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - ehemaliges Mitglied 3 - 20.06.2017

Mm, ich hatte ein Stich am Bein gehabt (mit Wanderroete) da wurde ich natürlich positiv getestet, aber ich hatte einige Beschwerden schon länger die jetzt besser/weg sind (Schwindel, Sehstörungen) und auch schon als Kind Zeckenstiche... es kann gut sein, dass ich es schon lange hatte (igG hoch).
Und ja, ich würde sagen ich bin auf nem guten Weg. Ich nehme gerade eine AB Kombi und dann muss man sehen ob es wirklich weg ist und bleibt.

So wie dein HP das sagt, sehe ich das wie gesagt auch, vertrau ihm...
Und AB hilft wohl :-) Es kommt nur drauf an welches gegen welche Erreger, dass es eine Kombi ist (wie fie Borreliose Praxis ja auch sagt) und was du sonst für deinen Körper tust um dein Immunsystem stark zu machen und halten - einfach gesund. Letzteres ist wirklich, wirklich, wirklich unterschätzt. Es ist leider nicht so einfach, dass man Antibiotika alleine nimmt und denkt man schluckt Pillen und damit ist es erledigt. Meistens liegt ein anderes (oder mehr) Probleme vor und die wollen Aufmerksamkeit und gerne aufgelöst werden, das bedeutet du musst dich damit auseinandersetzen. Und mit deinen Körper, warum er wie nicht funktioniert.
Ich hatte oder habe auch zusätzlich noch eine Co-Infektion, danach solltest du wenn möglich auch schauen lassen.
Du schafft das, mach dich nicht verrückt! Und lies nicht welche Horrorposts...;-) Ich bin das beste Beispiel dass es geht und es ging mir wirklich, wirklich sehr schlecht, glaub mir das.

Einen ganz lieben Genesungsgruss und auf in den Kampf!


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - Nadine87 - 20.06.2017

ok vielen Dank, dass macht Hoffnung. Eine letzte Frage noch. Ich war gerade beim Hausarzt und meine brennenden Hände sind wohl doch eine Nebenwirkung vom Doxy. Jetzt haben sie gesagt, ich soll es weglassen und habe ab übermorgen ein neues (Azithromycin 500). Außerdem soll ich das dann nur noch 6 Tage nehmen und dann wäre wohl gut. Aber so recht sicher haben sie nicht gewirkt, war ehr so auf Versuchsbasis.
Wie kriegt man denn raus, welches AB hilft und ob man Kombis braucht? Welche bekommt ihr?


RE: Neuinfektion und völlig verzweifelt - ehemaliges Mitglied 3 - 20.06.2017

(20.06.2017, 14:02)Nadine87 schrieb:  ok vielen Dank, dass macht Hoffnung. Eine letzte Frage noch. Ich war gerade beim Hausarzt und meine brennenden Hände sind wohl doch eine Nebenwirkung vom Doxy. Jetzt haben sie gesagt, ich soll es weglassen und habe ab übermorgen ein neues (Azithromycin 500).

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Doxy brennende Hände als NW macht. Eher als Herx, wie oben geschrieben...
Das blöde ist, dass man nie genau weiss, was denn jetzt NW vom Doxy und was Herx sind.
Der Post spiegelt jetzt nur meine persönliche Meinung wieder, ich weise daraufhin dass du das selbst entscheiden musst (Mit Arzt oder HP) Aber ich würde das Doxy NICHT absetzen.
Denn es scheint zu wirken... Und wenn du sonst keine NW hast würde ich das nicht tun. Als Kombi eignet sich beispielsweise Doxy und Azithromycin. Das Azi nimmt man nur zusätzlich zum Doxy alle 3-4 Tage.
Es ist besser, man haut einmal richtig mit der AB Kombi drauf als dein ganzes Leben lang dies tun zu müssen.
Die ABs wirken auf die verschiedenen Formen der Borrelien und sollen sie besser in ihrem Zyklus erwischen.
Ich habe beispielsweise erst Doxy und später Minocyclin und Azithromycin genommen.
Vielleicht können ja auch andere noch schreiben, was gut ist und ihnen geholfen hat.

Lg