Schilddrüsen-Wert verschlechtert du Antibiose??? -
Kara12 - 21.06.2017
Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder euer Wissenn

Habe gerade meine Blutwerte von gestern bekommen und mein TSH-Wert ist erhöht (4,86) im April war er noch bei 3,53. (Grenzwert des Labors 4,2).
Frage: Ich nehme seit Anfang Mai Mino, Quensyl und Tini und seit Anfang Juni noch zusätzlich Clari. Kann mein Wert durch die Antibiotika beeinflusst werden?
Ich habe schon ein wenig in den letzten Woche zugelegt, obwohl ich normal esse. Bewegung ist halt etwas weniger, aber ich ernähre mich größtenteils gesund
Dank und lg
Kara
RE: Schilddrüsen-Wert verschlechtert du Antibiose??? -
Die Ratte - 21.06.2017
Hallo Kara,
Bei mir war es letztens genau andersrum, meine Schilddrüse funktioniert durch die AB besser.
Sie sieht unter der Sono auch besser aus, ich brauche nur noch 100 L-Tyroxin anstelle von 175.
Ich glaube schon das es etwas mit den AB zu hat.
L.G.
Boembel - 21.06.2017
Hallo Kara,
hälst Du die 30min Abstand von L-Thyroxin morgens zum Essen und auch zu anderen neuen Medis ein?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die AB Einname ggf. dazu führt, dass das L-Thyroxin schlechter verstoffwechselt wird, so dass zu wenig ankommt und daher die Kröte versucht, vermehrt zu arbeiten, weshalb der TSH hochgeht. Vielleicht steht was im Beipackzettel dazu bei Mino, Quensyl,Clari oder Tini?
LG, Boembel
Kara12 - 21.06.2017
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich nehme noch nichts für meine Schilddrüse, musste ich noch nie.
Der Wert ist zum ersten Mal auffällig, bzw je nach Grenzwert war er das vorher schon ab und zu. Wüsste nicht dass die Labore da unterschiedliche haben.
Ich nehme also noch nichts was mit dem AB nicht richtig wirken könnte. Wenn dann müsste das AB selbst meine Schilddrüse negativ beeinflussen.
Lg Kara
Markus - 21.06.2017
Mit 3,53 bist du gemäß der Ansicht vieler Endos schon in der Unterfunktion. Normal wäre < 2. Das sollte man auf jeden Fall näher abklären, auch ne Sono.
Kara12 - 22.06.2017
Ok, Danke. Warum sind denn die Grenzwerte so verschieden? <2 und 4,2 sind ja schon extrem unterschiedlich. Dann war ich die ganze Zeit über dem Wert :( könnte einiges erklären. Was ratet ihr? Arztwechsel?
Lg Kara
Markus - 22.06.2017
(22.06.2017, 05:49)Kara12 schrieb: Arztwechsel?
Kannst du mal versuchen. Die Ärzte scheinen mir oft zu "zahlengläubig" zu sein. Wenn der Wert im Referenzbereich ist, dann ist da auch nichts. Bei der Schilddrüse scheint es da auch Lager zu geben.
johanna cochius - 22.06.2017
Ich kann dir nur sagen das meine SD seit der Borreliose nur spinnt. Überfunktion, Unterfunktion, dann wieder völlig ok ohne Medikation über längere Zeit.
Aktuell brauche ich seit einem Jahr keine Med. mehr.
Gut beobachten!
LG Jo
Kara12 - 22.06.2017
Ich gehe mal zu meiner HP und frag sie mal, was sie von den Werten hält. Ich lasse mir auch in 2-3 Wochen nochmal Blut abnehmen und beobachte es.
Vielleicht muss ich ja wirklich nichts nehmen und es normalisiert sich wieder...
LG
Kara
Schima59 - 22.06.2017
Hallo Kara,
ein TSH von 4,86 sollte eigentlich schon auf eine gehörige Unterfunktion hinweisen.
Da müssen dann schleunigst die freien T4 und T3 Werte geprüft werden, gleich noch die Antikörper dazu, müssten 3 sein.
Und ein Ultraschall muss auch drin sein.
Mino (aber auch andere AB) steht im Verdacht, die SD zu schädigen. Nach monatelanger Therapie sollte man die SD auf jeden Fall kontrollieren. Und zwar alle Werte und vor allem die Größe.
Nicht, dass du in einen Hashimoto gerutscht bist.
LG
Schima