Borreliose? Ja oder nein? -
JuliaP - 11.07.2017
Hallo liebe Mitglieder,
vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Bei mir gibt es noch keine sichere Diagnose, da kaum ein Arzt das alles richtig ernst nimmt....leider. Deswegen mein Hilferuf an euch.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe nir (bewusst) einen Zeckenbiss gehabt. Letztes Jahr August habe ich aufeinmal immer mal wieder Fieber ohne Systome und ständige Halschmerzen. Danach folgten die Gelenkschmerzen. Ich konnte kaum eine Tasche tragen. Nach 3 Monaten war wieder ok und meine Knie fingen an zu knierschen. Der Arzt hatte Blut auf alle getestet und sehe da: ANA 1:160 und Borrelien IGM bei 1,5 (positiv bei >1,1). IGM Blot war aber negativ.Danach wurde nichts mehr gemacht :(. Da die Schmerzen besser wurden habe ich auch nicht weiter gemacht. Jetzt habe ich aber schon wieder die Gelenkschmerzen und dazu könnte ich nur noch schlafen. Mir fallen die Augen einfach zu. Ich kann mich auch nicht mehr konzentrieren :(.
Ich kenne mich mit Borreliose gar nicht aus. Was können die Werte bedeuten? soll ich auf weitere Tests bestehen? Können die Symptome eine Borreliose zugeordnet werden?
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
LG
Julia
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
Zotti - 11.07.2017
Hallo Julia,
Willkommen hier im Forum

Ich denke die Symptome passen schon, passen aber auch auf alles mögliche andere. Das ist bei Borreliose leider so. Einzig beweisend wäre die sogenannte Wanderröte, die aber beileibe nicht in jedem Fall auftritt. Die Gelenkschmerzen, die mal da sind und mal weg, sind allerdings recht typisch.
Für die Bewertung der Blutergebnisse sind Andere hier besser bewandert als ich. Du könntest aber Deinen Laborbericht, ohne Namen, als Foto oder Scan hier einstellen, da dort vielleicht noch mehr draufsteht, was die Interpretation erleichtert.
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
JuliaP - 11.07.2017
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann schauen ob noch jemand sich melden wird :)
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
urmel57 - 11.07.2017
Hallo Julia,
Neben Borrelien können auch Chlamydien, Yersinien, Streptokokken solche Symptome bilden. Vergesellschaftet z.B. Mit Eppstein-Barr-Virus oder anderen Herpesviren gibt das schnell einen bunten Strauß an Symptomen. Ich würde diese Sachen daher auch mitbetrachten.
Mit den IgM auf Borrelien dieser Art kann man leider nichts anfangen.
Sind die ANAs erhöht, müssten auch die anderen Rheumafaktoren mitbetrachten werden. Falls dein Arzt da mitmacht, wäre es gut, ansonsten müsstest du dir einen anderen suchen, was nicht ganz so einfach ist.
Liebe Grüße Urmel
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
JuliaP - 11.07.2017
urmel57, genau das ist das Problem. Der Hausarzt sagt es ist nix! wir haben hier in Münster keine Ärzte die sich mit Borreliose auskennen :(
Zu den Werten: alle Rheumawerte sind top.
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
urmel57 - 11.07.2017
Hei Julia,
klar ist da nix, wenn man nicht weiterschaut. Was würde denn überhaupt schon an Diagnostik gemacht?
Es ist ja nicht normal, dass man so merkwürdige Symptome hat. Ganz allgemein wäre wichtig alles mal durchzuchecken. Angefangen von Schilddrüse über Stoffwechselerkrankungen gibt es ja ein großes Spielfeld. Würde da denn mal was gemacht?
Liebe Grüße Urmel
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
JuliaP - 11.07.2017
es wurde folgendes untersucht:
Schilddrüse, Rheumatologe, großes Blutbild und einige Röntgenbilder vom Knie :) mehr leider nicht. Ich habe schon einige Hausärzte aufgesucht....alle sagten, dass ich NUR diese beiden positiven Werte habe und diese nichts zu sagen haben und ich keine Borreliose habe.
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
urmel57 - 11.07.2017
Das ist zumindest schon mal super, dass diese Dinge ausgeschlossen wurden.
Ich würde dir empfehlen, deinen Arzt nochmals auf die anderen möglichen Infektionskrankheiten anzusprechen. Wenn du da nicht weiterkommst oder auch parallel dazu, könntest du hier im Forum in der Ärzterubrik mal nachfragen, ob es einen Arzt gibt in deiner Nähe, der dir dabei weiterhelfen könnte. Auch in regionalen Selbsthilfegruppen lohnt es sich manchmal nachzufragen.
Kann das jetzt grad nur nicht verlinken, weil ich nur am kleinen Gerät sitze.
Liebe Grüße Urmel
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
JuliaP - 11.07.2017
danke Dir Dir für die Ratschläge. Ich habe eben einen Infektiologen hier in der Umgebung gefunden. Meinst er könnte sich damit auskennen?
RE: Borreliose? Ja oder nein? -
JuliaP - 11.07.2017
habe eben hier im Forum gelesen, dass Menschen, die an Borreliose erkrankt sind nie hohes Fieber bekommen. Stimmt das?