IgM positiv , aber keine Borreliose soll die Psyche sein -
Didi - 16.07.2017
Hallo ,
Danke für die schnelle Aufnahme.
Ich entschuldige mich jetzt schon für die Länge , aber weiß ansonsten nicht wo ich anfangen soll.
Eigentlich war ich jetzt wegen meiner Bandscheiben im Klinikum, habe mehrere Bandscheibenvorfälle in HWS ( 3 0p's) und in der LWS ( 1Op) .
In diesem Aufenthalt wurden mir ein paar Spritzen an den jeweiligen Nervenwurzeln gesetzt, meine Bandscheiben Probleme traten deutlich in den Hintergrund.
Was mir blieb waren Symptome was die Ärzte nicht mehr im Einklang der Bandscheiben brachten .
Symptome waren :
Hinterkopf kribbeln
Schwäche im linken Arm und Bein
Schmerzen im Handgelenk und Unterarm
Missempfindungen im Gesicht
Schmerzen im Fuß
Nachtschweiß
Oberarmschmerzen
Muskelzucken vor allem in der Wade .
Es betrifft vor allem nur die linke Seite .
Ich wurde dann von den Ärzten gefragt , ob ich mal eine Zecke hatte .
Zecken habe ich in jedem Jahr mindestens zwei .
Meine letzte Zecke hatte ich vor fünf Wochen, die auf dem linken Oberarm war , aber eine Wanderröte war bis auf unseren Bulgarien Urlaub 1998 nie zu sehen .
Die aber auch nach einigen Stunden wieder weg war und so in Vergessenheit Ried .
Mir wurde jetzt Blut und Nervenwasser abgenommen.
Nervenwasser war negativ
Borellien IgG <5.1 U/ml < 10 negativ
Borrelien IgM < 27.96. U/ml. < 18 positiv
Borrelien Blot Negativ hab ich nur mündlich bekommen
Eosinophile Zellen 0.00 % 0 .2 -5.3 -
IG 0.70 %. 0 - 0.60 +
lG# 0.07 T/ul 0. - 0.06 +
Meine Ärzte haben mich jetzt so entlassen das ich ein psychiatrisches Gespräch habe .
Sie können sich meine noch vorhandenen Symptome nicht erklären und auf das Blutbild sind sie nicht eingegangen.
Langsam denke ich echt das mir meine Psyche einen Streich spielt , ich habe schmerzen an verschiedensten stellen und leide unter Schlaflosigkeit.
Ölte mal wissen ob es vielleicht doch einen Zusammenhang mit den Zecken und den Symptomen geben könnte .
Nicht das ich es unbedingt möchte , aber dass mit der Psyche wäre mir jetzt einfach zu leicht gesagt , da ja zumindest ein Kontakt zu Borellien festgestellt wurde.
Könnte ich mich auch an ein Borreliose Zentrum wenden, oder denkt ihr das , dass nichts für mich wäre , da mein Blot und LP negativ waren ?
Liebe Grüße
Diana
RE: IgM positiv , aber keine Borreliose soll die Psyche sein -
Waldgeist - 16.07.2017
Hi Diana,
herzlich willkommen im Forum.
Zitat:Meine Ärzte haben mich jetzt so entlassen das ich ein psychiatrisches Gespräch habe .
Sie können sich meine noch vorhandenen Symptome nicht erklären und auf das Blutbild sind sie nicht eingegangen.
Typisch - Ärzte finden nichts; Warum sie nichts finden das sei mal dahingestellt; Dann kommt die Psychoschiene.
Schon mal überlegt das ZEcken außer Borreliose noch jede Menge anderen Mist übertragen können?
Grüße,
Zotti - 16.07.2017
Hallo Diana, willkommen im Forum.
Deine Symptome passen sehr gut zu einer Borreliose. Die Bluttests sind alle sehr unzuverlässig, also würde ich unbedingt einen Spezialarzt oder Borreliosezentrum aufsuchen. Mit ausreichend Erfahrung und Offenheit kann man über die klinische Diagnose (Symptome) die Wahrscheinlichkeit einer Borreliose und ggf Coinfektionen ( Zecken und anderes Viehzeugs können weit mehr Krankheitserreger in sich tragen als nur Borrelien) beurteilen und dann eventl einen Behandlungsversuch starten. Ist der von Erfolg gekrönt, ist die Diagnose ziemlich sicher
Da Du ja in Bulgarien schon eine Wanderröte hattest ist eine Infektion gesichert, wenn es denn eine war. So schnell geht die im Allgemeinen nicht wieder weg.
Die Psychoschiene würde ich erstmal klein halten. Mir war es ähnlich ergangen und ich zweifelte schon an meinem geistigen Zustand. Die unklare Situation kann einem schon aufs Gemüt schlagen und die Borrelien können Beschwerden verursachen die auf eine Depression hindeuten. Mit der Zeit kann man lernen das zu unterscheiden.
Ich wünsche Dir viele weitere Rückmeldungen und Tips, und vor allem gute Besserung.
Didi - 16.07.2017
Hallo Waldgeist , hallo Zotti
Wenn der IgM positiv war , könnte es dann eventuell sein das ich mit irgendwelchen Erregern in Kontakt gekommen bin ?
Sorry für die ganzen fragen, ich fühle mich nur im Moment so alleine gelassen, mir geht es körperlich einfach nicht gut .
Der Grund von meinem Krankenhaus Aufenthalt war eigentlich " nur " wegen meine Bandscheibenvorfälle .
Als ich nach den ganzen Therapien immer noch mit schmerzen und kribbeln kam .
Machten die Ärzte zwar allemöglichen Untersuchungen, als der Blot dann aber negativ war , bin ich eben mit einem pyschatrischen Gespräch entlassen worden .
Wenn der Blot negativ war , kann ich davon ausgehen das nichts ist würde mir gesagt.
Hab aber jetzt schon öfters gelesen , dass das immer noch kein Beweis für " nichts " wäre .
Stimmt das ?
Liebe Grüße
Diana
Markus - 16.07.2017
(16.07.2017, 17:17)Didi schrieb: Wenn der Blot negativ war , kann ich davon ausgehen das nichts ist würde mir gesagt.
Das stimmt nicht. Lass doch nochmal einen weiteren Test in einem anderen Labor machen. Es gibt auch unter den Laboren Unterschiede, was durch einige Studien belegt wurde. Das alleine ist schon der Beweis, dass eine Serologie eine Borreliose nicht sicher ausschließen kann.
Zotti - 16.07.2017
Ja Diana, die ganzen Tests, Elisa und auch Blot, können falsch negativ sein und meines Wissens nach auch falsch positiv. Der Blot scheint aber der weniger unzuverlässige zu sein.
Die Tests können nicht sagen, jemand hat keine Borreliose, sie können nur sagen, ich habe keinen Beweis für eine Borreliose gefunden.
Leider ist es nur selten möglich die Erreger direkt nachzuweisen, so schaut man nach den Antikörpern. Die können aber aus den verschiedensten Gründen ausbleiben, zB wenn das Immunsystem nicht reagiert hat.
Mein Rat an Dich ist : Suche einen Spezialisten auf und kläre mit ihm die Möglichkeiten ab.
Ausserdem wirst Du bestimmt noch weitere Rückmeldungen erhalten, die Dich weiterbringen.
Es gibt hier im Forum auch die Verlinkung zu einer Ärzteliste die nach PLZ gegliedert ist, aber auch da kann man natürlich an einen geraten, mit dem man nicht zurecht kommt.
Ich kann von meinem Mobilgerät leider nicht direkt verlinken.
johanna cochius - 16.07.2017
Hallo Diana,
von den Symptomen könnte eine Borreliose+ evtl. Ko-Infektionen schon passen.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich selbst gut zu informieren.
Erste Informationen sind hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177
Weitere Infos:
http://www.dr-hopf-seidel.de/
Ko-Infektionen:
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/infektiologische_differentialdiagnose.pdf
Du könntest z.B. in diesem Labor Tests machen:
http://www.deutsches-chroniker-labor.de/de/
Dieses Labor ist jedoch selbst zu bezahlen.
Auf Kasse z.B.
http://www.imd-berlin.de/labor.html
Die Tests können keine aktive Infektion beweisen, drum käme es auf einen Therapieversuch an.
BSV können übrigens auch durch eine chron. Infektion entstehen :-(
LG Jo
Didi - 17.07.2017
Hallo ihrs ,
Vielen lieben Dank für eure Informationen.
Habe heute bei einen Borreliose Zentrum in unsere Nähe angerufen, frühester Termin dort wäre erst Mitte September.
Mein Hausarzt würde Ende nächster Woche nochmals einen Borreliose Test machen , bevor er und wir im Urlaub sind .
Er hat mir ja das Doxy eigentlich schon letzte Woche verschrieben, aber da der Blot vom Krankenhaus negativ war möchte er selber einen Test machen lassen .
Meine Frage ist : - kann ich den Test genauso gut bei meinem Hausarzt machen lassen, oder wäre es sinnvoller noch bis September zu warten bis ich den Termin im Borreliose Zentrum habe.
Hab noch kurz eine Frage. Da ich ja vermehrt muskelschmerzen habe , kann auch Muskelschmerzen an der linken Halsseite haben, ich hab da richtig schmerzen irgendwie komisch zu beschreiben, wenn ich hin lange fühlt sich die linke Seite wie ein großer blauer Fleck an .
Liebe Grüße
Diana
anfang - 17.07.2017
Mach den Test ruhig auch noch mit und lass dir die Laboregebnisse geben.
Schaden tuts nich... Die Schmerzen am hals,nicht unbekannt - irritierende erscheinung\auswirkung.- anfang -
Die Ratte - 18.07.2017
Guten Morgen Didi,
Bei mir ist auch einiges merkwürdig gelaufen, ich hatte eindeutig Borreliose mit verzögerter Therapie,
Symtome sind noch vorhanden, es soll ein wild schießendes Immunsystem sein.
Chlamydien sind 5x mit positiven Test belegt, (können die selbe Systemerkrankung machen wie Borre.)
Ich bin derzeit auf psychosomatischen Störungen und Deppressionen krankgeschrieben, von einer Psychaterin.
Nein ,Erreger gibt es nicht.
Weder wundere, noch rege ich mich auf.
Ich mache das Mittel zum Zweck.
Lass sie alle quatschen.
Ich bin ein eigenständiger Mensch und kann mit meinen recherchen und ein paar fitten Ärzten, mir meine eigene Therapie bestimmen.
So lange ich krank geschrieben bin , habe ich Raum in Ruhe gesund zu werden.
Ich wollte damit sagen, lass dich nicht verrückt machen, Borreliose hat keine Lobbi.
Teste in Ruhe weiter.
Ratte