Forum Borreliose & Co-Infektionen
wanderröte - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: wanderröte (/showthread.php?tid=10698)

Seiten: 1 2


wanderröte - sterny - 24.08.2017

Hallo, ich bin neu hier und hätte folgende Frage:
stehe noch ganz am Anfang dieser Erkrankung. Vor einer Woche wurde am Bein eine Rötung festgestellt, vermutet wurde ein Insektenstich. Gestern nun die Diagnose Wanderröte. Blut wurde noch nicht untersucht. Therapie Amoxicillin 3 x 500 mg für erst mal 14 Tage. Hat jemand von euch Erfahrung, wann das Antibiotikum anschlägt und die Rötung zurückgeht? Bisher dehnt sie sich eher noch mehr aus Sad
Danke für eure Antworten Heart


RE: wanderröte - Waldgeist - 24.08.2017

Hallo sterny,Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum!

Zitat:Therapie Amoxicillin 3 x 500 mg für erst mal 14 Tage. Hat jemand von euch Erfahrung, wann das Antibiotikum anschlägt und die Rötung zurückgeht? Bisher dehnt sie sich eher noch mehr aus

Ich denke das es bei jedem anders sein kann; Aber vielleicht wissen die anderen im Forum noch mehr darüber.

Schon gelesen?

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

und

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Gute Besserung!

LG,


RE: wanderröte - sterny - 24.08.2017

Vielen lieben Dank!!! Icon_winken3
Werde mich jetzt mal in die Thematik einlesen, nachdem es mir die letzten 10 Jahre schon schlecht ging ( Ursache wurde nie gefunden außer Hashimoto), bin ich mittlerweile psychisch angeschlagen und auch ängstlich und ich weiß, wie einem ein Austausch mit Gleichgesinnten gut tun kann.....


RE: wanderröte - Die Ratte - 25.08.2017

Guten Morgen Sterny,

Wanderröte muß sofort Antibiotisch behandelt werden!!!

Hashimoto ist eine nicht zu unterschätzende Krankheit, die mit vielen unangenehmen Symtomen einhergen kann ( Unruhe, Schlaflosigkeit......)

Wichtig ist nun das dein Körper gut Unterstützung bekommt, damit er Kraft hat die Borreliose mitzubekämpfen. Denn dein Immunsystem läuft schon auf hochtouren und kann nun überlastet sein.
Viel Ruhe, eine Krankschreibung und Schilddrüsenhormone sind wichtig, sowie Selen,Zink, V-E, Omega 3 Kapseln, nicht soviel Vit. C, es kann die Hashimoto aufputschen. Kein Jod,Meerfisch,Algen usw.
L.G.


RE: wanderröte - Regi - 25.08.2017

Hallo Sterny
Ich möchte noch nachtragen, dass die von Waldgeist verlinkten Leitlinien nicht geltende Lehrmeinung abbilden. Nicht, dass du denkst, dein Arzt würde dich "falsch" behandeln. Die verlinkten Leitlinien mit den u.a. höheren und längeren Dosierungen haben durchaus ihre Existenzberechtigung. Man darf die entsprechenden Dosierungen durchaus im Rahmen der Patientenmitbestimmung einfordern, aber man sollte wegen des Expertenstreits in Sachen Borreliose nicht gleich das Vertrauen in seinen Arzt verlieren. (Anmerkung: Es ist wirklich schade, dass neue Mitglieder mit Infos versorgt werden, als wären die der medizinische Standard.)

Also ich würde mich nur krankschreiben lassen, wenn mein Allgemeinzustand schlecht wäre. Ansonsten wäre mir das zu riskant, jetzt schon den Hypochonder aufgestempelt zu kriegen. Eine Wanderröte ist eine lokale Entzündung und bedarf ohne weitere Symptome keiner Krankschreibung.

Das Abheilen der Wanderröte dauert unterschiedlich lang. Dass sie unter AB weiter wächst, würde mich dazu bewegen, genau hinzuschauen. Das heisst, den Rand der Rötung mit einem wasserfesten Stift markieren und das nochmals dem Arzt zeigen, wenn die Rötung grösser wird. Sollte wegen mangelhaftem Ansprechen das AB gewechselt werden, dann melde dich nochmals. Bei den Tetracyclinen müssen ein paar Sachen beachtet werden. Ansonsten würde ich zur Entlastung des Immunsystem an erster Stelle eine pilzhemmende Diät machen und möglichst viele probiotische Nahrungsmittel futtern und evtl. Magnesium substituieren. AB können Magnesiumräuber sein.

LG, Regi


RE: wanderröte - sterny - 25.08.2017

Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, zu schreiben!!Heart

Jeder Tipp, jeder Ratschlag und jede Erfahrung zählt und kann unter Umständen weiterhelfen.

War gerade nochmal beim Arzt, er meinte die Rötung wäre nochmals leicht gewachsen aber einzelne Stellen würden jetzt verblassen. Werten wir das mal als gutes Zeichen Shy

Bin halt mittlerweile echt ein Sensibelchen geworden und werde gleich panisch bei Symptomen, die ich noch nicht kenne .......


Nochmals
Icon_danke_ATDE , ihr habt mir schon weitergeholfen!


RE: wanderröte - Waldgeist - 25.08.2017

Hi Regi,

Zitat:Anmerkung: Es ist wirklich schade, dass neue Mitglieder mit Infos versorgt werden, als wären die der medizinische Standard.

Warum stehn die dann unter den Erstinformationen im Forum drin?

Zitat:Wir möchten an dieser Stelle keine Therapieempfehlungen geben, sondern ausdrücklich auf die Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft verweisen.

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

LG,


RE: wanderröte - Gabi68 - 25.08.2017

Regi, kurze Frage: welche Menge an Magnesium (Citrat) empfiehlst Du? Habe zur Zeit "schubweise" einen verspannten Nacken-/Hals- und Kieferbereich... Schließe Bakterien aber mittlerweile (fast) aus.


RE: wanderröte - Regi - 25.08.2017

(25.08.2017, 11:51)Waldgeist schrieb:  Hi Regi,
Warum stehn die dann unter den Erstinformationen im Forum drin?
LG,
Okay, hast recht. In den Erstinfos ist der Expertenstreit erwähnt. Hab ich jetzt nicht so genau unter die Lupe genommen. Blush
Hoffen wir mal, dass das auch genau gelesen wird.

LG, Regi

PS. @Gabi: Ich nehme soviel Magnesium, wie verträglich. Bis zu 1000 mg (Wirkstoff) pro Tag. Musst selber ausrechnen, wieviel Gramm von deinem Magnesiumpräparat das ausmacht. Wenn ich Durchfälle bekomme, gehe ich runter oder setze ein paar Tage aus. Empfehlen kann ich eigentlich nichts, denn ich bin nicht Ärztin. Bei weiteren Fragen oder Diskussionen zu Magnesium bitte ein neues Thema eröffnen.


RE: wanderröte - Waldgeist - 25.08.2017

@Regi

Zitat:Hoffen wir mal, dass das auch genau gelesen wird.

Die Gefahr besteht natürlich das man manches nicht so genau liest;

Ich weiß noch als ich mich in diesem Forum angemeldet hatte, war ich wie erschlagen von der Informationsflut;

Aber trotz meines schlimmen Gesundheitszustands wollte ich soviel wie möglich über diese Krankheit in Erfahrung bringen, weil die Ärzte bei denen ich war, zu wenig über diese Infektion Bescheid wussten.

LG,