Forum Borreliose & Co-Infektionen
bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei (/showthread.php?tid=10718)

Seiten: 1 2 3 4

bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - StefanMeier - 02.09.2017

Nabend,

um das hier nicht zu verkomplizieren, da ich seit 4-5 wochen an Verdauungsproblemen leide (es wurde alles!) getestet und untersucht, hatte ich neben einer dignostizierten Fructoseintoleranz selber Blutwerte bestimmen lassen bei einem Labor auf private Abrechnung. Heute habe ich den Befund bekommen.

Habe hier auch Borellien testen lassen, da ich unspezifische Symptome feststelle, die erst seit rund 2 Wochen da sind-neben der üblen Verdauung. Diese sind Muedigkeit, Abgeschlagenheit, "watte im Kopf" oder "das Gefuehl neben mir zu stehen", eine Art Kribbeln in den Gelenken (wobei ich dies auch immer mit den verdauungsproblemen in Zusammenhang bringe), frieren, irgendwie eine kurze Art der Vergesslichkeit. Abends ist all das komplett weg, jeden Tag. Abends gehts mir gut. Ich bin sportlich Mitte 30, vor 4-5 Wochen hatte ich keinerlei Anzeichen von dem was ich da aufzaehle. Schildduese und alles andere wurde alles abgeklaert.

[Bild: IMG_9250.jpg]

Demnach habe ich eine aktive Borreliose- deute ich das richtig?

Ich habe keine Zecke finden können, auch keine Röte.

Ich hatte jedoch vor einem Jahr eine Zecke, die hatte ich testen lassen, diese war zum Glueck nicht infiziert. Hatte seither auch eigentlich keine typischen Borreliose Symptome. Zudem hatte ich orrelien erhoeht nach einem stich im jahr 2004. hatte ich erkannt und behandelt. Nie probpeme gehabt und die AK waren auch danach nie mehr erhoeht nach alle den jahren!

Und nun dieser neue Befund.

Vor gut 4 Wochen ging es mir noch gut, dann fingen meine Magen/Verdauungsbeschwerden an (habe diesbezueglich alles!!! klaeren lasaen) und jetzt dieses Ergebnis.

Eure Meinungen?

Da muss ich mir wohl Montag Doxy einholen?

RE: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - Waldgeist - 02.09.2017

Hallo,

herzlich willkommen in diesem Forum;

Hast Du schon gelesen?

Erstinformationen

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Was sagt denn Dein Arzt zu dem Testergebnis?

LG,

RE: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - StefanMeier - 02.09.2017

(02.09.2017, 18:42)Waldgeist schrieb:  Hallo,

herzlich willkommen in diesem Forum;

Hast Du schon gelesen?

Erstinformationen

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Was sagt denn Dein Arzt zu dem Testergebnis?

LG,

Dazu gibt es noch keinen Arzt, da ich diesen und andere Blutwerte selbst im Labor auf private Rechnung habe bestimmen lassen.

Was sagt ihr zu dem Ergebis?

Danke für den Link, werde ich nun lesen.

RE: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - Regi - 02.09.2017

Deine Symptome können bei fast allen Infektionskrankheiten vorkommen. Ein postiver Nachweis von IgM ist kein Beweis für eine aktive Borreliose. Das ist anders als bei vielen anderen Infektionen, wo IgM Aktivitätsmarker sind. Steht übrigens auch im Befund vom Labor, dass die Ergebnisse in keine Richtung verwertbar sind.

Eine aktive Borreliose lässt sich aus dem Befund nicht ableiten, vor allem weil du 2004 schonmal einen positiven Test hattest. Die Antikörper können lange nachweisbar sein.

Zitat: da ich seit 4-5 wochen an Verdauungsproblemen leide (es wurde alles!) getestet und untersucht,
Das ist bei der Vielzahl an möglichen Krankheiten nicht möglich. Etwas wird immer vergessen, wenn die Symptome nicht typisch sind. Wäre deshalb hilfreich, wenn du benennen könntest, was mit welcher Methode und welchem Ergebnis untersucht wurde.

LG, Regi

RE: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - StefanMeier - 02.09.2017

(02.09.2017, 19:13)Regi schrieb:  Deine Symptome können bei fast allen Infektionskrankheiten vorkommen. Ein postiver Nachweis von IgM ist kein Beweis für eine aktive Borreliose. Das ist anders als bei vielen anderen Infektionen, wo IgM Aktivitätsmarker sind. Steht übrigens auch im Befund vom Labor, dass die Ergebnisse in keine Richtung verwertbar sind.

Eine aktive Borreliose lässt sich aus dem Befund nicht ableiten, vor allem weil du 2004 schonmal einen positiven Test hattest. Die Antikörper können lange nachweisbar sein.

Zitat: da ich seit 4-5 wochen an Verdauungsproblemen leide (es wurde alles!) getestet und untersucht,
Das ist bei der Vielzahl an möglichen Krankheiten nicht möglich. Etwas wird immer vergessen, wenn die Symptome nicht typisch sind. Wäre deshalb hilfreich, wenn du benennen könntest, was mit welcher Methode und welchem Ergebnis untersucht wurde.

LG, Regi

Na, habe nun den Erstthread gelesen. Immunoblot zeigt ja auch positiv an. Was wäre denn dann ein Blutbefund für eine aktive Borreliose wenn es meiner nicht ist? Beide igm sind doch positiv, also akut vorhanden (was vor jahren zum letzten Kontrolltest nicht war). Igg ist negativ, also keine zurueckliegende Infektion, so wir es das Labor schreibt.

RE: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - Waldgeist - 02.09.2017

Aus der Erstinformation:

Zitat:Diese Antikörper patrouillieren auch noch dann in unseren Körper, wenn eine Infektion längst bekämpft ist. Daher sagen Antikörpertests im Grunde nur aus, dass unser Körper mit einem Erreger in Kontakt gekommen ist; sie bestätigen keine aktive Infektion mit Borrelien, schließen sie aber auch nicht aus. Entscheidend ist und bleibt die klinische Diagnose anhand der Symptomatik!

(02.09.2017, 19:30)Waldgeist schrieb:  Aus der Erstinformation:

Zitat:Diese Antikörper patrouillieren auch noch dann in unseren Körper, wenn eine Infektion längst bekämpft ist. Daher sagen Antikörpertests im Grunde nur aus, dass unser Körper mit einem Erreger in Kontakt gekommen ist; sie bestätigen keine aktive Infektion mit Borrelien, schließen sie aber auch nicht aus. Entscheidend ist und bleibt die klinische Diagnose anhand der Symptomatik!

Macht aber keinen Sinn, da nach 2004 (Borreliose erkannt und bekaempft) die AK niemals mehr da waren bei mir in mehreren Bluttests. Jetzt aber wieder!

RE: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - korri - 02.09.2017

ich würde an deiner Stelle zu einem Borreliose Spezialist gehen der sich damit auskennt!!!

Ich hatte 2015 auch IGM Borrelien AK im Liquor mit Krampfanfälle und die Ärzte sagten nur eine NARBE. Danke auch für das beschiss....Leben

Normale Ärzte werden sich damit kaum auskennen. Ich würde was unternehmen schon alleine wegen der Symptome

RE: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - anfang - 02.09.2017

Sorry...das einklinken hät ich mir sparen können - Hier wurde schon im Grunde alles gesagt.- anfang -

RE: bitte schnelle Hilfe: Habe ich Borreliose? Blutwerte anbei - Zotti - 02.09.2017

Nun Stefan, du hst ja nun wohl einiges an Informationen gelesen.
Dabei ist dir sicher aufgefallen, das die Blutuntersuchungen allesamt an Zuverlässigkeit zu wünschen übriglassen.

Das fängt schon damit an, wenn die Untersuchungen in unterschiedlichen Laboren gemacht wurden. Weiterhin, wenn unterschiedliche Testkits verwendet wurden und ,nicht zuletzt, ist es noch eine Erfahrungsfrage, wie die Ergebnisse dann interpretiert werden.

Ich würde mich also nicht so darauf versteifen, das die Werte absolut sind. Du hast nach persönlichen Einschätzungen deiner Ergebnisse gefragt und einige hast du ja schon bekommen.
Gewissheit kann dir hier niemand geben, nur eigene Erfahrungen.

Alles Gute,