Diagnose / Blutbild / Therapieempfehlung -
Wolfsfrau - 30.11.2012
Hallo ihr Lieben,
ich hab ja versprochen, wenn ich die Diagnose, das Blutbild und die Therapieempfehlung habe, stelle ich sie hier rein:
Die wichtigsten Werte scheinen mir die hier zu sein:
IgG (Blot) = p41 +
IgM (Blot) = negativ
Ich hab einen Vitamin D3 (25-OH) Mangel, mit 21.7 ng/ml (Referenz: > 50) und folgende Werte sind erhöht:
GOT (AST) 37 + SE U/l___<35
GGT 83 + SE / U/l___bis 40
AP alkalische Phopatase 108 + SE U/l___<105
Cholesterin 254 + SE mg/dl___bis 200
HDL-Cholesterin 58 SE mg/dl___ >45
LDL-Cholesterin 149 SE mg/dl___bis 150
BSG 18/30 ist im Grenzbereich (hier fehlen die Referenzwerte)
Keine Ahnung was das alles heißt, wenn ich google find ich nur verwirrendes Zeug, denn Alkohol trinke ich sehr wenig, eigentlich nur bei irgendwelchen Anlässen (z.B. Silvester).
Die Therapieempfehlung des Arztes:
Doxycyclin 200 mg 1 x täglich
UDC 250 mg 2 x 1 täglich
Ich habe aufgrund eines Artikels bzgl. Naturheilkunde noch dazu geholt:
Kardentinktur 3 x 5 Tropfen, jeden Tag einen Tropfen jeweils mehr auf nüchternen Magen bis 3 x 30 Tropfen.
Weidenrindentee, weil mein Rippenbogen fürchterlich schmerzt.
Was sagt ihr dau?
Herzliche Grüße
Wolfsfrau
RE: Diagnose / Blutbild / Therapieempfehlung -
Valtuille - 30.11.2012
Hallo Wolfsfrau,
Die Bande 41 ist unspezifisch und ist kein eindeutiger Hinweis auf eine Borreliose.
Heißt aber nichts, weil die ganze Serologie nicht standardisiert ist und auch eine Borreliose nicht sicher ausschließen kann. Ist sonst nichts positiv gewesen?
Die erhöhten Leberwerte muss man im Auge behalten (vor allem wenn man noch mit AB behandeln möchte), hat dir dein Arzt was dagegen empfohlen oder eine Vermutung geäußert, woher diese kommen könnten (eventuelle Medis, die du nimmst?)? Viele nehmen Mariendistelkapseln zur Unterstützung der Leber.
Von Karde würde ich erstmal die Finger lassen, wirkt nur selten und ist bei Arthritis ganz hilfreich manchmal. Mit Katzenkralle oder dem Auszug Samento haben hier viele bessere Erfahrungen gemacht.
Zudem würde ich nicht zu viel auf einmal nehmen, besonders am Anfang, wenn Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auftreten, wird's knifflig den Übeltäter zu identifizieren und richtig zu reagieren.
Doxy 200 ist die Standardtherapie, leider führt sie oftmals nicht zur gewünschten Besserung (vor allem wenn die Erkrankung länger besteht), die deutsche Borreliosegesellschaft empfiehlt gewichtsangepasst 400mg. Auch die Dauer der Antibiose ist entscheidend.
Hier noch ein Link zu den erwähnten Leitlinien:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
leonie tomate - 01.12.2012
Hallo Wolfsfrau,
danke für das Einstellen.
Es ist wie Valtuille schrieb: Die Bande 41, ist eine sogenannte "unspezifische". D.h, sie kann auch nachgewiesen werden, wenn andere Infektionen als die Borreliose, in dir aktiv sind.
Die Crux ist außerdem, dass die Tests sehr unzuverlässig sind. Ich selber hab zwei vollkommen unterschiedliche Ergebnisse, von zwei Laboren. Abstand der zugrundeliegenden Blutuntersuchungen: 1 Tag!
Labor 1: Alles negativ.
Labor 2: Werte auffällig erhöht. IgM positiv. Nachweis einer hochspezifischen und einer weiteren spezifische Bande.
Das zum Thema: Borrelioseserologie.
Übrigens, waren bei mir (zum Zeitpunkt des Krankheitsausbruchs) die Leberwerte stark erhöht. Borreliose & Co können Entzündungen in allen Bereichen des Körpers auslösen. Auch in der Leber.
Wurde bei dir der CRP-Wert (sehr genauer, aber unspezifischer Marker für Entzündungsprozesse) nicht bestimmt?
Ich würde genau wie Valtuille, aus den beschriebenen Gründen, erst mal die Finger von Karde lassen.
Von den 200mg/Doxy halt ich persönlich gar nichts. Bei mir hat die dreiwöchige Monotherapie mit diesem Antibiotikum, "schnurstracks" in die Chronifizierung geführt.
Mit diesem Schicksal bin ich nicht alleine. Wenn überhaupt, dann sollte Doxycyclin mindestens 4-6 Wochen eingenommen werden. In einer Dosierung die dem Körpergewicht angepasst ist. Sprich: 300-400mg.
Und was bitte ist UCD? Da steh ich etwas auf dem Schlauch?
Liebe Grüße
Leonie
landei - 01.12.2012
Leonie Tomate schrieb:Und was bitte ist UCD? Da steh ich etwas auf dem Schlauch?
Ursodeoxycholsäure
Wolfsfrau - 01.12.2012
Hallo ihr Lieben,
erst mal:
Danke für eure Antworten. :-)
Das CRP hab ich nicht auf dem Laborzettel stehen, vieleicht ist das der Wert, der noch gefhelt hat?
Und wofür setzt mein Doc jetzt das UDC jetzt ein? Weiß das jemand?
Mir ging es heute nacht nicht gut. Ich habe das Gefühl, selbst wenn ich im Bett liege, dreht sich mir alles und mein Bett schwimmt weg, vor lauter Schweiß.
Ich bin auch ziemlich wackelig auf den beinen... sorry, wenn ich nicht direkt antworte.
Herzliche Grüße
Wolfsfrau
anfang - 01.12.2012
(30.11.2012, 18:27)Wolfsfrau schrieb: Hallo ihr Lieben,
ich hab ja versprochen, wenn ich die Diagnose, das Blutbild und die Therapieempfehlung habe, stelle ich sie hier rein:
Die wichtigsten Werte scheinen mir die hier zu sein:
IgG (Blot) = p41 +
IgM (Blot) = negativ
Ich hab einen Vitamin D3 (25-OH) Mangel, mit 21.7 ng/ml (Referenz: > 50) und folgende Werte sind erhöht:
GOT (AST) 37 + SE U/l___<35
GGT 83 + SE / U/l___bis 40
AP alkalische Phopatase 108 + SE U/l___<105
Cholesterin 254 + SE mg/dl___bis 200
HDL-Cholesterin 58 SE mg/dl___ >45
LDL-Cholesterin 149 SE mg/dl___bis 150
BSG 18/30 ist im Grenzbereich (hier fehlen die Referenzwerte)
Keine Ahnung was das alles heißt, wenn ich google find ich nur verwirrendes Zeug, denn Alkohol trinke ich sehr wenig, eigentlich nur bei irgendwelchen Anlässen (z.B. Silvester).
Die Therapieempfehlung des Arztes:
Doxycyclin 200 mg 1 x täglich
UDC 250 mg 2 x 1 täglich
Ich habe aufgrund eines Artikels bzgl. Naturheilkunde noch dazu geholt:
Kardentinktur 3 x 5 Tropfen, jeden Tag einen Tropfen jeweils mehr auf nüchternen Magen bis 3 x 30 Tropfen.
Weidenrindentee, weil mein Rippenbogen fürchterlich schmerzt.
Was sagt ihr dau?
Herzliche Grüße
Wolfsfrau
Hier nur in kürze-auch wenn die B. nicht nachgewiesen ist und auch wenn
ich das UDC nicht kenne... Doxycyclin 200 mg 1 x täglich
UDC 250 mg 2 x 1 täglich....
für 1 mal Doxy 200 hast mit einem Hustenbonbon mehr davon,les dich mal mehr wie in vorhergehenden Thread auf geführten Link ein.- anfang -
leonie tomate - 01.12.2012
Zitat:Mir ging es heute nacht nicht gut. Ich habe das Gefühl, selbst wenn ich im Bett liege, dreht sich mir alles und mein Bett schwimmt weg, vor lauter Schweiß.
Hallo Wolfsfrau, wenn du schon mit der Einahme des Antibiotikums begonnen haben solltest, können das erste Herx-Reaktionen sein.
Schau mal hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=986
Hier nochmal, sozusagen aus gegebenen Anlass, die Therapieempfehlungen der DBG:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
Liebe Wolfsfrau, ich will dich nicht entmutigen und dir die Zuversicht nehmen, vielleicht gehörst du auch zu den Glücklichen bei denen eine derartige Doxydosierung hilft.
Das weiß im Grunde keiner von uns.
Es ist nur so, dass es da relativ häufig zu Therapieversagern kommt und ich persönlich, da ausgesprochen miese Erfahrungen machen musste.
Eine Frage noch: Wie lange sollst du das Doxy nehmen?
Liebe Grüße und Kopf hoch
Leonie
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Ursodeoxychols%E4ure/wirkung-medikament-10.html
Wolfsfrau - 01.12.2012
Hi Ihr,
danke für eure Antworten. Ich werd mal lesen gehen :-).
Ach, noch eine Antwort:
ich weiss nicht, wie lange ich das Doxy nehmen soll (hab noch nicht mit dem Doc sprechen können, ich mach am Montag einen Termin).
Herzlcihe Grüße
Wolfsfrau
Wolfsfrau - 02.12.2012
Hallo ihr Lieben,
hattet ihr auch bei eurer ersten Antibiose so Fieberschübe?
Ich habe seit zwei Tagen, seit ich das Doxy nehme immer wieder "Anfälle" von erhöhter Temparatur/Fieber (= 37.9°C bis 38.6°C).
Ist das normal?
Heute scheint es mir deutlich besser zu gehen, zumindestens lassen die Schmerzen in den Rippen nach.
Karde hab ich ganz weggelassen, auf euren Rat hin.
Herzlcihe Grüße
Wolfsfrau
Wolfsfrau - 06.12.2012
Hallo ihr Lieben,
sind eure Leberwerte eigentlich auch erhöht?
Anbei meine anderen Werte:
CRP 0,85 ng/dl______(bis 0,5)
Zink 74,0 µg/dl_____________(70-130)
Vitamin B 12 >2.000 pg/ml____(211-911)
Ferritin 177,0 µg/dl__________(10-291)
Homocystein 10,3 SE µol/l____bis 12,5
Borrelien IgG (Blot) p41 + SE (Altlast, noch aktiv)
Borrelien IgM (Blot) negativ
Vit D3 (25-OH) 21.7 k SE ng/ml____ über 50.0
BSG 18/30
Leukozyten 7.3 ED /nl___(4.0-10.0)
Erythrozyten 4.8 ED /nl___(3.8-5.2)
Hämoglobin 14.4 ED g/dl___(12.0-16.0)
Hämatokrit 42 ED %____(35-47)
MCV (Mittl. Zellvolumen) 87 ED fl____(82-98)
MCH (Hb/Ery) 30 ED pgl_____(27-33)
MCHC (Hb/ges.Ery-Vol.) 35 ED g/dl____(31-36)
RDW (Ery-Verteilungsbreite 12.6 ED %____(1.6-16.0)
Thrombozyten 319 ED /nl_(140-400)
apparatives Diff.
Neutrophile 47 ED %____(40-76)
Lymphozyten 38 ED %____(20-45)
Monozyten 8 ED %____(bis 14)
Eosinophile 7 ED %____(bis 7)
Basophile 0 ED %____(0-1)
Retikulozyten 14.6 ED %o____(5.0-19.0)
Eisen 101 SE µg/dl____(49-151)
HbA1c 5.8 ED %____(4.4-6.1 )
HbA1c (IFCC) 40 ED mmol/mol____(20-42)
mittlerer Bludzucker (ADAG) 120 ED mg/dl ermittelt aus HbA1c