Forum Borreliose & Co-Infektionen
Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? (/showthread.php?tid=10992)

Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - Mendele76 - 20.11.2017

Hallo an alle,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Seit ca. 4 Wochen habe ich eine Wanderröte am Knie, die mittlerweile einen Durchmesser von ca. 10 cm hat. Da ich mich an keinen Zeckenbiss oder dergleichen erinnern kann, hatte ich der Sache keine Bedeutung beigemessen und an eine Hautirritation gedacht.

Gestern habe ich im Internet nach Bildern gesucht und bin auf die Wanderröte gestoßen. Und meine sieht ganz genauso aus - wie aus dem Lehrbuch.

Vor 2 Wochen hatte ich grippeänliche Symptome, hätte ja aber auch wirklich eine Erkältung sein können.

Nun habe ich meine Periode viel zu früh bekommen - 10 Tage eher, als sonst. Kann das mit der Infektion zusammen hängen?

Ich werde heute meinen Arzt aufsuchen und mir Antibiotika verschreiben lassen. Spricht ja eigentlich alles dafür, dass ich mich infiziert habe, oder?

Könnte ein Zusammenhang zwischen der Infektion und dem vorzeitigen Beginn der Periode bestehen?

Ich danke ganz herzlich im Voraus!

Liebe Grüße

Mendele

RE: Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - urmel57 - 20.11.2017

Hallo Mendele,

erstmal herzlich willkommen bei uns. Es ist öfter mal so, dass kleine Zecken übersehen werden. Von daher würde ich bei einer Wanderröte da kein großes Federlesen machen, sondern schauen, dass du eine Behandlung bekommst, nicht auf Testergebnisse oder sonstwas warten. Die sind in dieser Phase oft nicht aussagekräftig.

Üblicherweise werden 3 Wochen 200mg Doxycyclin in der Frühphase verschrieben. Die meisten hier würden 4 Wochen bevorzugen und eine an das Gewicht angepasste Dosierung.
Vergl: http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-044l_S2k_Kutane_Lyme_Borreliose_2016-05.pdf

Bei Kindern rechnet man 4mg/ kg Körpergewicht. Informiere dich noch gut über die Einnahmehinweise. Wenn es zu dieser Therapie kommt, dann steht hier im Forum schon viel dazu drin, was bei gleichzeitiger Einnahme von Milchprodukten auch veganer Milch und sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln zu beachten ist.

Ich würde es nicht ausschließen, dass deine frühzeitige Periode damit zusammenhängt. Einflüsse auf das Hormonsystem sind allerdings offiziell nicht betrachtet. Diese kommen aber auch manchmal einfach so vor. Wichtig wäre in dem Zusammenhang auch die Betrachtung der Schilddrüsen und wenn es ansonsten vermehrt Probleme gibt auch der Besuch des Gyns.

Wenn du sonst noch Fragen hast, hier antwortet in der Regel immer jemand darauf.

Liebe Grüße Urmel

RE: Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - Mendele76 - 20.11.2017

Liebe Urmel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich beginne ja gerade, mich in das Thema einzulesen.

Mal sehen, was der Doc heute nachmittag sagt und welches AB er mir verschreibt.

Ich hasse AB eigentlich und vermeide die Einnahme immer. Aber hier komme ich wohl nicht daran vorbei.

Liebe Grüße

Mendele

RE: Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - Suse 007 - 20.11.2017

Hallo Mendele,
mit 29 Jahren habe ich mich mit den Borrelien infiziert, wusste aber nix davon.
Mit 30 war ich mitten in den Wechseljahren, die Hormone haben total verrückt gespielt. Jetzt bin ich 58 Jahe alt und habe seit über 20 Jahren starke Osteoporose und dadurch schon viele Frakturen erlitten.
Also obacht, lass einen Hormonstatuis machen.

RE: Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - Mendele76 - 21.11.2017

Hallo Suse,

vielen Dank für Deinen Tipp. Werde ich meinen Arzt fragen, ob er das macht.

Mein Arzt meinte mit einem Blick auf die Wanderröte, dass es keinen Zweifel gibt. Es ist Borreliose.

Hab nun Antibiotikum verschrieben bekommen - Doxycyclin 200 mg. 1 Tablette pro Tag. Kommt gewichtsmäßig fast hin, wenn man 4 mg pro KG nehmen soll, müsste ich 220 mg nehmen.

Hab heute morgen Blut abgenommen bekommen. Nächste Woche muss ich wieder hin, zur Auswertung.

Na, dann hoffe ich mal, dass das AB diese Scheiß-Dinger ordentlich killt. Gehe ganz positiv an die Sache ran :)

LG

Mendele

RE: Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - urmel57 - 21.11.2017

Hallo Mendele,

gut, dass du da was bekommst. Wichtig ist: Auch wenn die Blutergebnisse nächste Wochen nichts bringen sollten, unbedingt die Antibiotika weiternehmen. In der Regel 3-4 Wochen. Ich schrieb oben schon dazu.

Lies dir bitte auch diese Informationen durch, die ich mal zusammengestellt habe:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1326&pid=8940#pid8940

Ergänzend brauchst du in unseren Breiten jetzt wohl nicht auf Sonnenschutz achten. Ansonsten macht Doxy sehr lichtempfindlich und man bekommt damit leicht Sonnenbrand.

Wie oben im Link auch beschrieben kannst du über die Einnahme von Probiotika nachdenken zum Schutz deiner Darmflora.

Ansonsten hoffe ich, dass du die Dinger ins Nirwana schießt und die dich dann bald und auch zukünftig in Ruhe lassen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Urmel

RE: Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - littlerosa - 21.11.2017

Hallo Mendele!

Ich hatte an anderer Stelle ja auch schon vermutet, dass die Hormone auf jeden Fall eine Rolle spielen....

Ich habe mir heute ein Buch aus der Bücherei geliehen: "Mit meinem Immunsystem stimmt etwas nicht!" von Joachim Strienz.
Ich habe noch nicht reingelesen, aber da ist auf jeden Fall ein Kapitel drin, was die Verbindung von Immunsystem, Hormonsystem und Nervensystem erklärt....

Demnach müsste man bloss leider ne Menge Hormone checken lassen....
Also z.B auch CRH, ACTH und Cortisol...
Es gibt ja eine Menge Stellen im Körper, an denen Hormone gebildet werden und dann wiederum andere steuern...
Ganz am Ende merkt man selbst das evtl. "nur" an einer Veränderung der Periode...

Viel Glück!

Alles Liebe,
littlerosa

RE: Wanderröte und vorzeitige Periode - Zusammenhang? - Mendele76 - 23.11.2017

Hallo Urmel und littlerosa,

herzlichen Dank für Eure Nachrichten.

Ich finde es toll, dass Ihr Eure Zeit opfert, um anderen fremden Menschen mit Rat zu helfen. Das ist keineswegs selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung.

Viele liebe Grüße

Mendele