Forum Borreliose & Co-Infektionen
Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Unterstützende Maßnahmen bei Borreliose und Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern (/showthread.php?tid=11019)

Seiten: 1 2


Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - Pinky - 24.11.2017

Hallo!

Die Borreliose plagt mch nun seit ca. 10 Jahren mal mehr mal weniger. Nach dem letzten Krankheitsschub mit gravierender Beteilung der Hirnneerven habe ich nun extreme Probleme mit der Konzentration sowie Wortfindungsstörungen und kognitiven Ttalausfällen.

Ich bekomme hochdosiertes Vitamin B i.v., aber dennoch fällt mir das konzentrierte Arbeiten sehr schwer. Gespräche mit Kollegen sind kaum noch möglich, da mir ständig die Worte nicht einfallen und ich Zusammenhänge nicht mehr richtig klar darstellen kann. Besonders schwierig ist die Übersetzung ins Englische.

Habt ihr villeicht noch Tipps zum verbesseren der KOnzentration?

VG, der Pinky


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - Herbst - 25.11.2017

Hallo Pinky

Hier einige Sachen, die Buhner in seinem Lyme-Buch vorschlägt bei cognitive dysfunction:
- Phosphatidylserin
- Ginkgo biloba, die Blätter vom Ginkgobaum. Gibts in Ethnobotanikläden oder auch in der Drogerie (Tebokan)
- Gotu Kola, aus der ayurvedischen Medizin
- Taurin, kenn ich jetzt nur aus diesen scheusslichen Energydrinks


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - Ehemaliges Mitglied - 25.11.2017

@Pinky
Ich bekomme es auch in Schüben was Du in der Überschrift beschreibst.
Ein Anzeichen für mich, dass da der "Schlafmodus" der Borrelien beendet ist.

Es ist wirklich eine peinliche Situation zeitweise, seit einiger Zeit erkläre ich es meinem Gegenüber vor dem Gespräch.
Bei der Arbeit ist das natürlich eine ganz problematische Situation.

Ich habe das Glück dann ca. 3 Tage Ceftriaxon zu nehmen.
(gepulste Therapie/Watschentherapie)

Hier ist auch von Doxi in dem Zusammenhang die Rede.
https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&S=52a

Alt, USA und vielleicht nicht wirklich hilfreich, aber macht deutlich diese Problematik ist lange bekannt.
http://www.borreliose-berlin.de/neuromanifest.php


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - littlerosa - 25.11.2017

Hallo!

Da mir vor allem auch die kognitiven Störungen zu schaffen machen, bin ich gerade neugierig geworden....

Und habe mal zu Gingko geguckt....

Ich habe folgendes dazu gefunden:

“Interaktionen
Arzneimittel-Wechselwirkungen mit Antithrombotika (Gerinnungshemmern) sind nicht auszuschliessen. Ginkgo kann CYP450-Isoenzyme hemmen und so möglicherweise Interaktionen verursachen.“

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ginkgo&search=ginkgo

Ich hoffe, ich mach das mit dem Link richtig...???

Und dann weiter unter CYP450:

“CYP-Inhibitoren
CYP-Inhibitoren sind Wirkstoffe oder andere Substanzen, welche die Aktivität von CYP-Isoenzymen reduzieren. Dies führt beispielsweise dazu, dass die Inaktivierung eines Wirkstoffs vermindert wird. Dadurch steigt das Risiko für unerwünschte Wirkungen.
...
“Bekannte CYP-Inhibitoren sind die Azol-Antimykotika, Makrolide (häufig: Clarithromycin) und HIV-Proteasehemmer.“

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=CYP

Verstehe ich das richtig, dass Gingko dazu führen könnte, dass manche Antibiotika nicht mehr richtig verstoffwechselt werden können?

Alles Liebe,
littlerosa


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - Zotti - 25.11.2017

Zitat:Ich hoffe, ich mach das mit dem Link richtig...???

Alles richtig gemacht Blush
Sowohl technisch (ich konnte ihn öffnen), als auch Urheberrechtlich.


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - judy - 25.11.2017

Ja, hast richtig verstanden. Sie werden langsamer abgebaut. Das führt zu höhrren Wirkstoffspiegeln und kann verstärkt Nebenwirkungen machen.


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - Pinky - 25.11.2017

Guten Abned,

vielen lieben Dank für schnellen und umfangreichen Antworten. Ich denke die einzelnen Wirktsoffe brauchen bestimmt einige Zeit um zu wirken...gibt es villeicht auch etwas kurzfristig wirksames? Ich habe in der nächsten Woche einige wichtige Vorträge und mir graut es davor!

Die Beschreibung des Zustandes eines Borreliose Erkrankten in der Studie von Fallon et al. (1992) ist mir wie aus der Seele geschrieben:

"Dies kann eines der frustrierendsten und verblüffendsten Aspekte dieser Krankheit sein. Ein Patient mit Spätborreliose kann sich an einem Tag vollständig entkräftet fühlen, am nächsten Tag ist er wieder fast normal funktionsfähig und am Tag danach kann er solche mentalen Verwirrungen haben, daß er unfähig ist, sich sogar auf einfachste Aufgaben zu konzentrieren. ..."


wie wahr...wie wahr ... Confused

1/3 meines Lebens habe ich nun schon mit der Borreliose zugebrahct, das hätte ich damals bei der Diagnosestellung nie für möglich gehalten!diese Krankheit hat mein Leben in andere Bahnen gelnegt wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hätte, doch schlimm ist es nun zu merken, dass man als junger, engagierter, intelligenter Mensch nun schon einen Eindruck davon bekommt wie es älteren, demneten Menschen ergeht!

...und man ist einfach total hilflos seinen "Mitbewohnern und deren Launen" ausgesetzt!Undecided

Der Pinky


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - martin_basel - 26.11.2017

meine zwei cents aus eigener Erfahrung:
- Absolute Schonung und ausgeglichenen Lebenswandel führen, regelmässiger Schlaf, Stress vermeiden
- Auf Alkohol und Nikotin vollkommen verzichten, am besten auch auf Koffein
- Ausprobieren kannst Du allenfalls noch Burbur und Pinella (Gibts als Kombipräparat). Ich habe das subjektive Gefühl, dass es mir für den Brainfog etwas geholfen hat, "klarer" im Kopf bin und ich dadurch auch automatisch konzentrierter und leistungsfähiger bin!


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - littlerosa - 27.11.2017

Guten Morgen!
Noch eine kurze Frage zum Gingko: Ein höherer Wirkstoffspiegel wäre, wenn man nicht extreme Nebenwirkungen hat, doch gar nicht schlecht, oder?
Dann könnte man das AB verstärken und gleichzeitig etwas für die kognitiven Fähigkeiten tun?
Alles Liebe,
littlerosa


RE: Was tun bei Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie kognitiven Aussetzern - berta - 27.11.2017

Hallo lRosa! Falsch! Ich meinte eigentlich Pinky...
Bist du sicher, dass du nicht auch einen Vtamin-D.-Mangel hast?
So ein Mangel könnte Konzentrationsschwierigkeiten durch Borreliose noch weiter verstärken.
Ist bei mir mal diagnostiziert worden, wurde behandelt, aber jetzt nicht mit sensationellem Erfolg...
Und man soll es auch nicht einfach auf eigene Faust behandeln.
Viele Grüße Berta