Forum Borreliose & Co-Infektionen
Doxycycline vs. Ceftriaxon bei mulitplen EM - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Informationen rund um die Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Linksammlung (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Studien und wissenschaftliche Artikel (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Doxycycline vs. Ceftriaxon bei mulitplen EM (/showthread.php?tid=11243)



Doxycycline vs. Ceftriaxon bei mulitplen EM - Valtuille - 01.02.2018

Eine neue Studie aus Slowenien:

Orales Doxycyclin (200 mg) für 14 Tage wurde mit intravenösem Ceftriaxon (2 g) bei 200 erwachsenen europäischen Patienten mit multiplen Erythema migrans (EM) in einer Open-Label-Beobachtungsstudie verglichen. Das Behandlungsergebnis wurde nach 14 Tagen und nach 2, 6 und 12 Monaten nach der Einschreibung erfasst. Unspezifische Symptome bei Patienten und 192 Kontrollpersonen ohne Lyme-Borreliose wurden ausgewertet und verglichen.

Nach 12 Monaten zeigten 4/82 (4,9%) der Patienten, denen Doxycyclin verordnet wurde, und 6/88 (6,8%) derer, denen Ceftriaxon verordnet wurde, eine unvollständiges Ansprechen auf die Behandlung, die sich überwiegend als Post-Lyme-Symptome manifestierte.

Die Häufigkeit unspezifischer Symptome bei den Patienten war ähnlich wie bei der Kontrollgruppe.

36,5 % der Ceftriaxon- und 23 % der Doxycyclin-Gruppe hatten Nebenwirkungen oder Auffälligkeiten im Labor.

Bei 5 von 194 multiple-EM-Patienten konnten Borrelien aus Blut kultiviert werden (bei Hauptbiopsien gelang dies bei 54,7 % der Patienten).
Je knapp ein Drittel der Patienten erinnerten sich an einen Zeckenstich.
42 (Doxy) und 45 (Ceftriaxon) der Patienten litten unter Komorbiditäten.

Volltext:
https://academic.oup.com/jac/advance-article/doi/10.1093/jac/dkx534/4828186


RE: Doxycycline vs. Ceftriaxon bei mulitplen EM - Ehemaliges Mitglied - 02.02.2018

Aus #1
brauche mal eine Denkhilfe.
Zitat:Bei 5 von 194 multiple-EM-Patienten konnten Borrelien aus Blut kultiviert werden
Interpretiere ich das richtig?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um Infektionen der Patienten in der Frühphase der Borreliose handelt.
http://www.labor-enders.de/244.98.html



Zitat:42 (Doxy) und 45 (Ceftriaxon) der Patienten litten unter Komorbiditäten.
Daher wird auch von Doppel- oder Mehrfachdiagnose gesprochen. Sind bei einem Patienten sehr viele zusätzliche Diagnosen vorhanden, bezeichnet man dies als Multimorbidität. Komorbiditäten können, müssen aber nicht – im Sinne einer Folgeerkrankung – ursächlich mit der Grunderkrankung zusammenhängen.


RE: Doxycycline vs. Ceftriaxon bei mulitplen EM - Valtuille - 02.02.2018

fischera schrieb:Interpretiere ich das richtig?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um Infektionen der Patienten in der Frühphase der Borreliose handelt.
Multiple Erythema migrans=disseminiertes Frühstadium. Also das Stadium, in dem man am ehesten Erfolg im Blut hat, weil die Erreger sich ausbreiten.
Die Quote von 5 aus 194 deckt sich mit den meisten Studien dazu. Einerseits, weil Borrelien nicht gerne im Blut sind, andererseits, weil vergleichsweise wenig Bakterien bei einer Infektion da sind.