Forum Borreliose & Co-Infektionen
Morgen Liquorpunktion - was beachten? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Morgen Liquorpunktion - was beachten? (/showthread.php?tid=11503)

Seiten: 1 2 3 4 5


Morgen Liquorpunktion - was beachten? - Markus - 16.04.2018

Gibt ja schon einige hier, die eine LP hatten. Auf was muss man sich einstellen, was sollte man beachten? Da das ambulant beim Neuro durchgeführt wird, werde ich da ja höchstens 2-3 Stunden noch liegen können bis die Praxis zu macht.

Es ist klar, dass bei der Untersuchung nichts rauskommt, der Neuro wollte es aber zum Ausschluss machen und wird mich fortan unter der Diagnose CFS auch im Hinblick auf Rente und Ämter unterstützen. Daher habe ich mich im Rahmen der Kosten-Nutzen-Rechnung für die LP entschieden und hoffe, dass alles glatt geht. Grundsätzlich halte ich diese Untersuchung in den meisten Fällen nicht für sinnvoll.


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - borrärger - 16.04.2018

So lange wie es eben geht liegen und während des liegens hab ich immer zwei Liter Wasser (schwierig weil ma ja dann auf Toiltette muss) getrunken. Also Fazit: hinterher so lange liegen wie es geht und dabei soviel Wasser trinken wie es geht. Warum das mit dem Wasser weiß ich nicht mehr, vielleicht kannst Du das googeln, will jetzt hierzu auch keine vielleicht falschen Erinnerungen einstellen. Wurde mir aber im KKh gesagt dass ich gleich viel trinken soll.

Ich hatte die LP im sitzen, ich denke es ist fast immer so. Mir hat man ein Kissen auf den Schoss gegeben, Beine auf den Stuhl, Buckel ganz rund machen und fest dagegen stemmen. Besteh drauf, dass es jemand macht der es schon sehr sehr oft gemacht hat. Ich hatte im KKh beim dritten mal einen Anfänger, bin erst trotzdem Angstfrei rangegangen, weil es mit den Profis vorher gut lief. Aber die Anfängerin hatte mehr Angst als ich und hat es dann gar nicht geschafft. Das war nicht so schön, doppelt Stress für mich, und weh tut es ja auch. Aber das Problem dürfte in einer Praxis vielleicht nicht auftreten.

Mehr fällt mir nicht ein. Ganz viel Glück und Zähne zusammenbeißen. Ich hab es drei mal gut übertsanden.


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - johanna cochius - 16.04.2018

Mir wurde gesagt es gibt neue Nadeln und deshalb müsse man nur noch eine Stunde liegen. Bei mir ein fataler Fehler...Genaueres möchte ich dir nicht schreiben, denn bei den meisten läuft alles gut.
Bleib so lange liegen wie möglich, lass dir was geben das du im liegen Wasser lassen kannst wenn nötig.
Viel trinken ist wichtig, ich glaube um so schneller wird die fehlende Liquorflüssigkeit wieder aufgefüllt, umso weniger NW.
Koffeintabletten sollen gut sein und Paracetamol b.B. Bei ersterem ist halt die Frage ob du es verträgst...
Alles Gute für morgen!


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - Markus - 16.04.2018

Ich hab halt ein ungutes Gefühl, das ambulant zu machen. Falls der Kreislauf kollabiert oder so, wärs mir in einer Klinik eigentlich lieber. Aber gut, da muss ich jetzt durch. Werde dann berichten, wie es verlaufen ist. Der Neuro scheint mir auf jeden Fall kompetent.

Wie stark sind eigentlich die Schmerzen beim Einstich? Dass man sich mal mental drauf einstellen kann.


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - urmel57 - 16.04.2018

Alles Gute Markus - wird schon werden.

Ich habe so was nur bei einer Spinalaästhesie bekommen. Der Einstich war jetzt nicht wirklich angenehm, aber auch nicht so schlimm. Ich vermute, dass das ähnlich ist. Knochenmarkpunktion ist eindeutig wesentlich heftiger gewesen-und auch das habe ich überstanden.

Hast du denn jemand, der dich dann nach Hause begleitet, das wäre sicherlich gut. Ich drück dir die Daumen, dass du das ohne größere Störungen überstehst.

Liebe Grüße Urmel Heart


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - borrärger - 16.04.2018

Den Einstich fand ich nicht wahnsinnig schmerzhaft, es tut ein bisschen weh, das unangenehme ist das hässliche daran. Man hat ein bisschen das Gefühl es geht in die Eingeweide und dann dauert es noch eine Weile bis das Röhrchen voll ist, da darf man sich natürlich nicht bewegen, aber das hässlichste, den Einstich, hat man da längst überstanden.
Nicht so viel Panik aufbauen und alle Regeln beachten mehr kannst nicht machen. Ich kam damit gut zurecht, sonst hätte ich es nicht drei Mal gemacht


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - johanna cochius - 16.04.2018

Ich habe gebeten den Einstich seitlich im Liegen zu machen. Ich habe rein gar nichts gemerkt!
Du kannst es dir ja nochmal überlegen und sonst stationär machen. Ich habe es auch stationär gemacht.


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - magihe - 16.04.2018

Ich schließe mich an. Bei mir war es im KH. An Schmerzen im im engeren Sinne kann ich mich nicht erinnern. Mir wurde ein Kaffee danach empfohlen. War die empfohlenen Ruhezeit eine Stunde? Jedenfalls habe ich mir den Kaffee selbst auf dem Flur geholt.

LG


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - Zotti - 16.04.2018

Hi Markus,
Ich habe in meinem Leben insgesamt 4 oder 5 LPs über mich ergehen lassen, und eine Schmerzmittelinfusion im Rückenmark.

Das Schlimmste war die Angst davor.
Schmerzhaft war es eigentlich nie, halt so ein unangenehmes Druckgefühl. Also alles halb so wild.

Alles Gute, das klappt schon, und wenn der Kreislauf muckt, ists nur wegen Panik. Icon_winken3

Ps Nach der letzten LP bin ich eine Std liegen geblieben und dann nach Hause gefahren (worden) im PKW.
Von Trinken hatte ich auch nichts gewusst. Probleme hatte ich jedenfalls keine.


RE: Morgen Liquorpunktion - was beachten? - Extremcouching - 16.04.2018

Ich war im Krankenhaus und man hat es bei mir im Liegen gemacht. Ich hatte auch nicht direkt Schmerzen, sondern auch eher ein unangenehmes Druckgefühl. Danach hatte ich überhaupt keine Probleme, keine Kopfschmerzen, keinen Schwindel, gar nichts. Alles Gute für morgen!