Forum Borreliose & Co-Infektionen
Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung (/showthread.php?tid=11650)

Seiten: 1 2 3 4 5


Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Strupfsocke - 16.05.2018

Guten Morgen Icon_winken3

ich schrieb bereits über meine Antibiose (Mino+Cotrim forte) die ich gestern begonnen habe, zunächst mit Cotrim. Gestern habe ich zwei Cotrim-Tabletten genommen, nach der zweiten Tablette (Einnahme ca. 2h nach üppigem Abendessen) wurde mir speiübel...Das blieb über die Nacht und ist jetzt immer noch ein bisschen in Form eines flauen Gefühls im Magen vorhanden...

Zudem fühlt sich mein Körper an, wie nach einem Alkoholexzess. Ich bin tadderig, schummerig, zitterig und fühle mich total krank. Ich liege im Bett und habe heute alles abgesagt Sad Dieses extreme "Kater-Gefühl" hatte ich in abgeschwächter Form letzte Woche schon, als ich noch kein Antibiotika genommen habe..

Meine Recherche ergab, dass es wohl ein Elektrolytmangel ist wegen vielen Toilettengängen. Ich trinke auch wahnsinnig viel, weil es ja helfen soll. An NEMS nehme ich OPC, Q10, Multivitaminpräperat und Vitamin D.

Im Beipackzettel steht Bei Auftreten von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Interessenlosigkeit, Reaktionslosigkeit, Verwirrtheitszuständen, Schwindel, Schüttelfrost, Fieber, anhaltendem Durchfällen und Hautausschlägen ist die Behandlung sofort abzubrechen!Wenden Sie sich in diesen Fällen an den nächsten erreichbaren Arzt!

Meine Spezi/Ärztin kann ich nicht erreichen und mein Hausarzt kennt sich nicht aus. Er würde nur sagen "Setz doch ab!", weil er es eh Wahnsinn findet, dass ich die ABs nehme...Er findet das die Therapie nicht im Verhältnis zur Erkrankung steht.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll... Wie schätzt ihr das ein? Soll ich es weiternehmen und testen, wie es mir geht oder sofort absetzen? Das ist echt großer Mist Huh

Vielen Dank und liebe Grüße

Strupfsocke


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Markus - 16.05.2018

(16.05.2018, 07:15)Strupfsocke schrieb:  Meine Recherche ergab, dass es wohl ein Elektrolytmangel ist wegen vielen Toilettengängen. Ich trinke auch wahnsinnig viel, weil es ja helfen soll.
Du soltest ganz normal trinken. Elektrolyte lassen sich kontrollieren, sollte man unter Cotrim eh machen (Kalium, Natrium), da es als NW zu Verschiebungen kommen kann.

(16.05.2018, 07:15)Strupfsocke schrieb:  Im Beipackzettel steht Bei Auftreten von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Interessenlosigkeit, Reaktionslosigkeit, Verwirrtheitszuständen, Schwindel, Schüttelfrost, Fieber, anhaltendem Durchfällen und Hautausschlägen ist die Behandlung sofort abzubrechen!Wenden Sie sich in diesen Fällen an den nächsten erreichbaren Arzt!
Und was davon hast du?


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Strupfsocke - 16.05.2018

Ich habe extreme Übelkeit nach der zweiten Tablette gestern bekommen, die bis jetzt immer noch latent da ist! Schüttelfrost hatte ich heute Nacht auch ein wenig, das hatte ich aber auch schon vor der Einnahme.


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Markus - 16.05.2018

Übelkeit kann bei jedem Antibiotikum auftreten und ist in der Regel unbedenklich. Schüttelfrost kann auch eine Reaktion auf absterbende Keime oder Folge der Erkrankung sein, gerade wenn du das schon vorher hattest.

Für mich klingt das jetzt nicht so dramatisch. Wenn du dir unsicher bist, dann musst du halt zu einem Arzt gehen. Eine Diagnose können wir hier (zumal als Laien) ohnehin nicht stellen.


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - borrärger - 16.05.2018

(16.05.2018, 07:15)Strupfsocke schrieb:  Ich trinke auch wahnsinnig viel, weil es ja helfen soll. An NEMS nehme ich OPC, Q10, Multivitaminpräperat und Vitamin D.
Ich hoffe Du nimmst auch Darmbakterien diese habe ich in deiner Aufzählung vermisst und falls Du zu den allgmeinen Einnahmetips für Ab noch nicht informiert bist, stell ich das jetzt nochmal mit ein.
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Doxy und Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm (das gilt für alle Ab) mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10, Mutaflor . Es gibt aber noch viele andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Umso länger die Therapie umso mehr braucht man davon.
Antibiotika töten nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die guten Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab (bei Tetras hab ich immer trockenes Brot gegessen) am besten etwas essen, viel trinken hinterher, und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.
Während Ab auf Zucker verzichten, um einem Pilzbefall gutmöglichst vorzubeugen. Vorallem bei langen Therapien.
Sollten Durchfälle auftreten, ein Hefeprodunkt zusätzlich zu Probiotika z.B. Perenterol, Yomogi einsetzten, das stopft und ist gut für den Darm.
Wenn Dir jetzt schon schlecht und übel ist, würde ich vor den Ab wirklich immer viel essen, mal mit haferschleim in Wasser versuchen. Das beruhigt den Magen und bildet sowas wie einen Schutzfilm. Es ist zawr auch Calcium drin (denn Du sollst ja dann Mino nehmen, wo man eher auf Calcium verzichten soll) aber Du musst die Ab ja auch vertragen.
Sollte das nicht helfen, kannst Du einen sogenannten Magenschoner ausprobieren. Z.B. Pantropazol 20, Omeprazol oder Esomeprazol, das Eso kann man unabhängig vom essen einnehmen, ist aber teurer. Man kann das auf Rezept bekommen. In 20 mg sind die Sachen aber auch rezeptfrei in der Apo erhältlich. Sie verhindernn die Überproduktion von Magensäure die oft bei Medikamneteneinnahme stattfindet.
Fang mit 20 mg an. Zwei Stunden vor den Ab, erst ein mal am Tag, vielleicht reicht das schon, wenn nicht dann abends nochmal 20. Du wirst ja sehen ob es Hilft, es ist ein versuch wert.
Wenn Du Magenschoner länger nimmst kannst Du kein B12 mehr aufnehmen, das muss dann über die Mundschleimhaut, als Tropfen zugeführt werdem, bei Bedarf kann ich Dir über PN ein Produkt dazu empfehlen.
Es ist nicht gerade hilfreich dass Du zwei Threads aufgemacht hast,
ich habe Dir auch hier schon geantwortet.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11647&pid=135720#pid135720

Ich würde das erst mal so probieren, wenn Du weiter im Unklaren bist, dann den Arzt attakieren, vielleicht auch über Mail. Magenverstimmungen kann es schon geben unter Ab.
Speziell mit Cotrim habe ich selbst keine Erfahrungen.


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Strupfsocke - 16.05.2018

Vielen Dank für die Antworten! Sorry für die zwei Threads, ich hatte Sorge es antwortet keiner mehr ): Ich fühle mich allein und hilflos, mein Mann kann mir nicht helfen, macht sich Sorgen, mein Hausarzt steht nicht hinter der Therapie und meine Spezi erreiche ich nicht. Ich bin einfach ratlos und überfordert mit dieser Situation.


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Strupfsocke - 16.05.2018

Achso zu deiner Anmerkungen zu vorangegangenen Unverträglichkeitsreaktionen Markus. Ich habe auf Cefuroxim schonmal mit Hautausschlag, Kribbelparästhesien und Herzrasen reagiert, der Arzt hat es damals wg. Verdacht auf Unverträglichkeit abgesetzt.
Cotrim hatte ich schon 2 mal wegen einer Blasenentzündung genommen, das eine Mal problemlos, das zweite Mal mit Schüttelfrost und Herzrasen, wieder nach Rücksprache mit Ärztin abgesetzt.

Den Schüttelfrost hatte ich hier zum ersten Mal, das Herzrasen schon vor der Einnahme gehabt. Da die Blasenentzündung recht schnell weg war, habe ich mich nciht weiter damit beschäftigt ob das NW oder Herx ist und habe es abgesetzt. Und jetzt weiß ich es auch nicht genau, was was ist..


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Markus - 16.05.2018

Ist natürlich schwierig, wenn du vor Ort keinen Arzt hast, der dich begleitet. Den solltest du dir irgendwie suchen.


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - urmel57 - 16.05.2018

Cotrim ist schon dafür bekannt, dass es nicht immer so gut verträglich ist. Wenn die Symptome dann innerhalb einer halben Stunde schon aufgetreten sind, dann würde ich es alle Fälle nicht mehr nehmen und ärztlichen Rat einholen. Auch ansonsten würde sich mal empfehlen eine Blutkontrolle zu machen.

Liebe Grüße Urmel


RE: Bitte um Unterstützung!! Ratlos mit AB Wirkung - Strupfsocke - 16.05.2018

Liebe Urmel, vielen Dank. Warum meinst du blutkontrolle?