Forum Borreliose & Co-Infektionen
Neurologische NW bei Mino - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Neurologische NW bei Mino (/showthread.php?tid=1177)

Seiten: 1 2


Neurologische NW bei Mino - borreliosi - 11.12.2012

Hallo,

Kennt jemand neurologische Nebenwirkungen durch Mino? Hatte es versehentlich eine Woche überdosiert und danach nicht mehr vertragen. Mein gesicht hat auch sehr gebrannt und hatte eine leukopenie. Habe es dann pausiert und nach einer Woche wiedergenommen. Jetzt habe ich immer sehr wirre Träume und Gedanken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?überlege die Dosis zu minimieren.

Lg


RE: Neurologische NW bei Mino - Valtuille - 11.12.2012

Bei Mino kommen neurologische Nebenwirkungen nicht selten vor.
Vielleicht nicht ganz das, was du hast, aber u.a. bei Mino induziertem Schwindel kann Vitamin B6 helfen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3382463


RE: Neurologische NW bei Mino - judy - 11.12.2012

wirre Träume und Gedanken kann, denke ich schon vom Mino kommen, da es ja liquorgängig ist.
Das Mino muss man sehr genau anpassen. Der eine verträgt mehr, der andere weniger.


RE: Neurologische NW bei Mino - leonie tomate - 11.12.2012

Hallo Borreliosi,

ich habe Mino noch nie überdosiert.
Ich weiß nicht wie du dein Mino einnimmst, aber nach meiner Erfahrung lassen sich die Nebenwirkungen drastisch minimieren, wenn es eingeschlichen wird.

Es gibt Spezis die empfehlen einen Zeitraum von 1 Woche, um von 50mg auf 200mg zu gehen.
Für viele Patienten reicht das. Manche brauchen deutlich länger. Andere schlucken sofort die Enthaltungsdosis und "merken nix".

Wenn du stark auf Mino reagiertst, sollte zu ganz, ganz langsam machen. Immer wieder "Plateaus" einbauen, mit Dosen die dir verträglich erscheinen. Zur Not, lieber nochmal etwas reduzieren.
Mit der Minodosis kann man "spielen", das empfehlen mittlerweile auch einige Spezis, wenn es zu Unverträglichkeiten kommt.
Und, Borreliosi: Nur unter ärztlicher Kontrolle! Eine regelmäßige Kontrolle der Blutwerte (wöchentlich) ist aus meiner Sicht Pflicht, wenn eine medikamenteninduzierte Leukopenie aufgetreten ist.
Es kann sein, dass die Überdosierung ausschließlich auslösend war...Aber das weiß keiner.

Also: Vorsicht!


Liebe Grüße

Leonie


RE: Neurologische NW bei Mino - borreliosi - 11.12.2012

Danke euch. Nehme jetzt auch mal lieber zweimal 50 anstatt 100 mg. Und Schau mal wie es dann wird. Blut wird ca. Alle 2-3 Wochen kontrolliert. Öfter hält der ha nicht für nötig, bin froh, dass ich überhaupt einen gefunden habe, der mir die Infusionen gibt. Weiß auch garnicht wies weitergehen soll, in vier Wochen ist die Therapie zu Ende, aber sobald der Abstand zur nächsten Infusion größer wird, fangen die Lähmungen wieder an, ich denke ich werde dem Spezi mal Eon Fax schicken wie es weitergehen soll. Habt ihr da auch solche Kontaktschwierigkeiten? Völlig überlaufen alle.... Lg


RE: Neurologische NW bei Mino - Filenada - 11.12.2012

Borreliosi, da hätteste von mir paar tausend Leukos abhaben können. Ich hatte durch Mino 'ne Leukozytose...
Seitdem ist Mino für mich tabu. Icon_nosmile


RE: Neurologische NW bei Mino - hanni - 12.12.2012

(11.12.2012, 10:53)judy schrieb:  Der eine verträgt mehr, der andere weniger.
und manche sind schon bei 1x25mg gaga - von vertragen keine rede !
z.b.:
hanni Angry


RE: Neurologische NW bei Mino - Biene 94 - 12.12.2012

Wirre Gedanken und Träume kenn ich auch durch Mino.
Die Bewegungen sind auch immer total verzerrt und automatisch.
Aber das ist normal..durchs einschleichn habe ich's auch besser vetragen...


RE: Neurologische NW bei Mino - borreliosi - 12.12.2012

Hi biene,

kennst du auch? Hat das denn irgendwann aufgehört? Irgendwie schlafe ich garnicht mehr richtig, ich merke, dass ich diese Wirren Bilder sehe, die ganze Nacht lang und habe auch die ganze Nacht Ohrwürmer von irgendwelchen Liedern, hört sich jetzt wahrscheinlich total durchgeknallt an, aber ist so. Bin jetzt schon auf 2x 50 runter, aber bessert sicht nix. Anfangs bevor ich auf über 100 aufdosiert habe, hatte ich das nicht. Seltsam ist auch, dass ich diese Nebenwirkungen bei Tinidazol hatte.Daher musste ich dieses absetzen. Könnte das auch eine Herx sein? Habe Angst, dass das nicht mehr weggeht, das macht einen kirre......

ConfusedLG


RE: Neurologische NW bei Mino - ticks for free - 13.12.2012

(12.12.2012, 14:18)borreliosi schrieb:  Bin jetzt schon auf 2x 50 runter, aber bessert sicht nix. Anfangs bevor ich auf über 100 aufdosiert habe, hatte ich das nicht.

Meine 2 Cents dazu: 2x50 kann immer noch (zu) viel sein.
Bei mir steigerten sich die Nebenwirkungen (bei 100mg) erst im Lauf von 10 Tagen so weit hoch, dass ich abbrechen mußte.

Also laaangsam, bitte. Icon_winken3