Forum Borreliose & Co-Infektionen
Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? (/showthread.php?tid=11982)

Seiten: 1 2 3

Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? - Kausi1983 - 16.08.2018

Hallo!
Ich bin absoluter Neuling hier im Forum.
Hier eine kurze Becshreibung meines Problems:
Meine Probleme mit der Borreliose fingen wahrscheinlich vor ca. 2,5 Jahren mit verschiedenen und wechselnden Symptomen an.
Im Mai diesen Jahres ging ich dann mit starken Gelenkschmerzen und stechen am ganzen Körper zu meinem Hausarzt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich einfach nicht mehr weiter. Nach mehreren Terminen wurde dann endlich eine große Blutprobe genommen, bei der sich dann herausstellte, dass ich mich mit Borreliose infiziert habe. Daraufhin bekam ich eine 3-wöchige Antibiotika Therapie mit Doxycyclin. Leider ohne Erfolg.
Habe mir dann in Eigeninitiative verschiedene Termine bei verschiedenen Ärzten gemacht. Leider auch dort ohne weitere Therapie, oft mit der Aussage psychosomatisch.
Durch einen Freund bekam ich dann den Tipp von einem Privatarzt, der auch der deutschen Borreliose Gesellschaft angehört. Nach meinem Termin bei diesem Arzt und einer erneuten Blutentnahme wurde mir eine aktive Borrelioseinfektion bestätigt.Er riet mir dann, aufgrund meiner aktuellen Beschwerdesituation, zu einer Infusionstherapie, da diese den schnellstmöglichen Erfolg bringt. Diese Infusionstherapie setzt sich wohl aus verschiedenen Anitibiotikas zusammen. Allerdings belaufen sich die Kosten auf ca. 3000-3500€.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Infusionstherapie? Gibt es eventuell kostengünstigere Möglichkeiten? Kann man eine solche Infusionstherapie auch irgendwie gesetzlich abrechnen (meine KK bezahlt nichts)?

Vielen Dank im Vorraus!

Kausi1983

RE: Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? - Zotti - 16.08.2018

Hallo Kausi, willkommen im Forum. Icon_winken3

Um die Frage nach Erfahrungen mit der Infusionstherapie beantworten zu können, bräuchte es schon mehr Informationen.
Um welche ABs handelt es sich hierbei?

Grundsätzlich gibt es einiges an Erfahrungen hier, auch zu Infusionen. Wenn der Hausarzt mitspielt, lässt sich da auch viel über die KK abrechnen.

RE: Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? - johanna cochius - 16.08.2018

Ich hatte da nur diese Idee...

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9792&highlight=stiftung

RE: Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? - Markus - 16.08.2018

Wie sind denn die genauen Testergebnisse?

Wie lange und mit welchem Medikament sollen die Infusionen laufen? Der Betrag scheint schon sehr hoch zu sein.

RE: Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? - Kausi1983 - 16.08.2018

Hallo Zotti!

Danke für die Antwort! Leider kann ich noch keinen genaueren Angaben zu den ABs machen, da ich erst morgen das Beratungsgespräch habe. Allerdings ist es auch fraglich, ob ich genaue Infos darüber bekomme.
Eventuell mkann ich morgen mehr berichten.

RE: Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? - Kausi1983 - 16.08.2018

Hallo Markus!
Der IgG-AK Wert liegt bei 43,1.
Die Infusionstherapie soll 15 Tage lang zweimal täglich für jeweils eine Stunde erfolgen.

RE: Infusionstherapie! Wer hat Erfahrungen? Kostenübernahme? - Markus - 16.08.2018

(16.08.2018, 16:37)Kausi1983 schrieb:  Der IgG-AK Wert liegt bei 43,1.
Ohne Referenzbereich wertlos. Falls positiv - wie sieht der Western Blot aus? Prinzipiell wäre damit nur belegt, dass du dich irgendwann mal mit Borrelien infiziert hast. Ein Beweis, dass deine Beschwerden auch daher rühren, ist es nicht.

(16.08.2018, 16:37)Kausi1983 schrieb:  Die Infusionstherapie soll 15 Tage lang zweimal täglich für jeweils eine Stunde erfolgen.
Dafür 3000 €? Das klingt extrem nach Abzocke. Aber mach dich mal schlau, welches Medikament das ist und in welcher Dosierung. Ist das ein Kassenarzt? Wenn nämlich eine Borreliose vorliegt und das Doxy nicht greift, muss m.E. auch eine Infusionstherapie von der Kasse bezahlt werden bzw. tut es auch.

(16.08.2018, 16:30)Kausi1983 schrieb:  Allerdings ist es auch fraglich, ob ich genaue Infos darüber bekomme.
Wieso solltest du keine genauen Infos bekommen zu einer Therapie, die dich betrifft?

Der Grenzwet liegt bei 20-24. Im Elisa und Westernblot Nachweis von Borrelien spezifischen Antikörpern.[/i]

Der genannte Arzt ist kein Kassenarzt! Bei den Kassenärzten bin ja nicht weiter gekommen.[/align]