Forum Borreliose & Co-Infektionen
MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Unterstützende Maßnahmen bei Borreliose und Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? (/showthread.php?tid=12008)

Seiten: 1 2


MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - LeChuck - 28.08.2018

Hi allerseits,

ich nehme hin und wieder MPH um überhaupt aus dem Bett raus zu kommen wegen der extremen Schwäche und Müdigkeit.

Blöd ist nur dieser dumme Rebound Effekt und dann wenn man runterkommt fühlt man sich wie ein Zombie...

Habt ihr auch Erfahrungen gemacht mit MPH und welche?

LG,
Olli


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - urmel57 - 29.08.2018

Hallo Olli,

ich schreibe das jetzt, weil ich denke, dass sich nicht jeder der Gefahren bewusst ist, die durch solche Experimente ausgehen. Sorry, wenn ich hier etwas klugscheisserisch rüberkomme.


Fazit: Lasst besser gleich die Finger davon, wenn ihr noch könnt!


Wenn du das noch parallel zu deiner begonnen Behandlung machst, dann macht's das auch nicht besser, sondern nur noch unübersichtlicher für deinen behandelnden Arzt, mit dem du darüber besser sprechen solltest. Heart

Liebe Grüße Urmel


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - Markus - 30.08.2018

Das Methylphenidat ist durchaus eine etablierte symptomatische Therapie bei CFS (wird z.B. auch von der Charité empfohlen). Es ist chemisch ja mit Amphetaminen verwandt und erfüllt auch seinen Zweck bei einigen. Mein Fall wäre es nicht, aber ich war auch nie so übel dran, dass ich es gebraucht hätte. Unverantwortlich ist da eher der massenhafte "bestimmungsgemäße" Gebrauch bei sog. ADHS-Kindern. Womit wir wieder bei meinen speziellen Freunden wären, aber das ist ein anderes Thema.


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - judy - 30.08.2018

ich finde es auch heftig, mit Amphetaminen die allerletzten Energiereserven bei CFS zu mobilisieren. Nach den Ursachen suchen und diese behandeln fände ich besser.
Ein Arzt der Gattung "spezielle Freunde" hat es mir angeboten wegen Fatigue. Hab leicht entsetzt abgelehnt.

Sei bitte vorsichtig damit le Chuck oder lass es, wenn du kannst.


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - Extremcouching - 30.08.2018

(30.08.2018, 08:13)Markus schrieb:  ... Unverantwortlich ist da eher der massenhafte "bestimmungsgemäße" Gebrauch bei sog. ADHS-Kindern. ...

Da machst du jetzt aber ein ganz anderes riesengroßes Faß auf! Lass es bitte lieber zu. Ich finde deine Aussage auch ziemlich grenzwertig. Die Betroffenen leiden genug - denke mal nur in die "sog." Borreliose-Patienten, die unter unqualifizierten Aussagen und Stigmatisierungen leiden müssen. Ich als betroffene ADHSlerin fühle mich dadurch zumindest gekränkt, vielleicht sogar verhöhnt.


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - Markus - 30.08.2018

(30.08.2018, 12:33)Extremcouching schrieb:  Ich als betroffene ADHSlerin fühle mich dadurch zumindest gekränkt, vielleicht sogar verhöhnt.
Das war nicht meine Absicht, es war wie oben erwähnt auf eine andere Personengruppe gemünzt, nämlich auf meine speziellen Freunde. Wenn wir massenhaft ADHS-Kinder haben, dann sind eher nicht die Kinder krank, sondern die Gesellschaft. Und dann mit Psychostimulanzien draufzugehen, wo die langfristigen Wirkungen nicht absehbar sind, ist imho halt unverantwortlich. Wer sich als Erwachsener für sowas entscheidet tut das eigentverantwortlich aus eigenen Stücken, da ist das was anderes. Und es mag auch Menschen geben, wo das indiziert ist, aber der massenhafte Gebrauch ist es sicher nicht. Um es nochmal klarzustellen, weil der Eindruck scheinbar öfter entsteht: Ich habe nicht das geringste gegen psychisch oder psychiatrisch erkrankte Menschen; im Gegenteil habe ich Mitleid und Empathie mit ihnen und sehe sie primär als Opfer von Psychiatern. Deshalb rede ich auch in so einer abfälligen (aber m.E. angemessenen Weise) über diese Personengruppe der Psychiater (Psychotherapeuten und psychosomat. tätige Ärzte nehme ich da explizit heraus).

Über die Sinnhaftigkeit von MPH bei CFS kann man sicher streiten. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass Olli das sehr wahrscheinlich nicht in Eigenregie macht, sondern das von einem Arzt verantwortet wird. Für mich wäre es auch nichts.


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - LeChuck - 31.08.2018

Hi an alle,

ich wollte bloß wissen, ob und welche Erfahrungen ihr damit habt - ich wollte jetzt kein Fass aufmachen.
Hätte ja sein können, dass es auch andere nehmen wegen CFS...

Jo, das wird bei CFS von der Charite empfohlen und jo, ich bekomme das von meinem HA verschrieben.
Denn damit kann ich hin und wieder wenigstens mal für ein paar Stunden mal ein paar wichtige Dinge erledigen. Ich nehme das nicht nur so zum Spaß. Aber nur im Bett zu liegen vor Schwäche ist auch keine Lösung. Z.B. würde ich ohne dieses Zeug am WE gar nicht in die Notfallpraxis schaffen für die AB Infus.

Und auch andere Dinge können nicht ungelöst bleiben. Schließlich ist ein Leben ausschließlich im Bett kein "Leben".

Ich weiß, dass das Zeug nicht toll ist...aber irgendwie muss man das Beste aus dem Leid machen. Ich übertreibe es ja auch nicht. Und mein HA sieht es genauso. Der Spezi weiß auch davon. Ich habe nichts zu verbergen...

...hat es denn schon mal jemand von euch ausprobiert oder ist diese Angst davor einfach so, ohne es zu kennen?

Gleich wieder Cef.+Metro Infus (direkt hintereinander)...oh man...Woche 2...hoffe, es geht nach Woche 3 tatsächlich besser...das wär ja mal was.

Kennt ihr diese LKC Tinktur nach Dr. Klingenhardt? Nützt die was?

LG an alle,
Olli


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - Markus - 31.08.2018

Ich habs nicht genutzt bisher und kenne auch niemanden, der es für CFS genutzt hat.


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - Extremcouching - 31.08.2018

Ok, das wusste ich nicht mit der CFS-Verordnung. Das finde ich sehr interessant! Ich habe Methylphenidat als ADHSlerin bekommen, als ich auch schon CFS-Symptome hatte (was aber für die Verordnung nicht relevant war). Es hat mir tatsächlich anfangs geholfen, besser in den Tritt zu kommen, was aber dann nachließ. Keine Ahnung, wie das zu bewerten ist, da ich ja tatsächlich ADHS habe. Ich nehme es schon länger nicht mehr, da es keine deutlichen Auswirkungen auf meine Konzentration und mein Kopfchaos hatte. Manchmal, wenn ich sehr durchhänge, wünsche ich mir es allerdings schon zurück.


RE: MPH (Medikinet, Ritalin) Erfahrungen? - LeChuck - 01.09.2018

...mein Spezi hat mir nun sogar Amphetaminsaft angeboten.
Was meint ihr denn dazu?

Und für abends Dronabinol...
Komme gerade von der Notfallpraxis. Cef+Metro i.v.
Metro ist i.v. echt Horror... bin fix und fertig.

LG Olli