Rätselhafter Stich -
Leti07 - 27.09.2018
Hallo,ich bin neu hier und hoffentlich an der richtigen Stelle im Forum gelandet.
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meiner Geschichte hören.
Ich bin im Urlaub in Portugal im Juli morgens mit einer juckenden Stelle am rechten inneren Oberarm aufgewacht. Habe gleich mit einer Hydrokort Salbe eingecremt, da ich häufig stark auf Insektenstiche reagiere, sobald ich anfange zu kratzen.
Ich habe mir über den Stich keine größeren Gedanken gemacht, obwohl er nicht so richtig verschwand. Als ich ca 10 Tage nach dem Stich wegen einer Routineuntersuchung bei meinem Hausarzt war, sprach ich ihn quasi im Hinausgehen auf den Stich an, der inzwischen von einem etwas erwärmten Rötung von ca 6 cm umgeben war, an.
Er war erschrocken und meinte das sei Borreliose . Ihr wisst ja wie der Sommer war, ich bin wochenlang im Top herumgelaufen, diese Stelle hat man IMMER im Blick. Da wäre mir doch eine Zecke aufgefallen...
Er hat mir ein 3Tages Antibiotikum verschrieben und die Entzündung ist davon verschwunden. Im September wurde nochmal Blut abgenommenen. Der recomBead Borrelientest ist negativ, aber der LTT positiv. Auf Borr.sensostricto SI 4,5, Borr.afzelii 7,4, Borr.garinii 8,0 und Borr.OspC 3,1.
Und jetzt soll der Test in 4 Wochen wiederholt werden, bevor ich die Dauer Antibiotika verschrieben bekomme. Wenn es denn wirklich Borrelien wären, muss man da nicht schneller handeln?
Ratlose Grüsse an alle
Leti07
RE: Rätselhafter Stich -
johanna cochius - 27.09.2018
Hallo Leti,
auch andere Viecher übertragen Erreger....
Du scheinst leider ein sehr unwissendes Exemplar an Arzt zu haben.
Bei einer Wanderröte muss kein Test gemacht werden, sondern es muss sofort Antibiotika gegeben werden und nicht nur für 3 Tage.
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Hast du ein Foto von der Rötung gemacht?
Wenn ja, geh damit sofort zu einem anderen Arzt/Hautarzt, erzähl die "Geschichte" und bitte um ein Rezept Doxycyclin (deckt auch viele mögliche Ko-Erreger ab)möglichst ans Gewicht angepasst 5mg pro ein kg Körpergewicht.
Ich würde es evtl. sogar 6-8 Wochen nehmen, da der Stich schon etwas länger her ist.
Danach würde ich mit Abstand den LTT wiederholen.
Symptome hast du aber noch keine?
Leti07 - 27.09.2018
Hallo Jo, danke für die Antwort.
Nein, zum Glück keinerlei Symptome. Dafür aber einen gebrochenen Fuss, der Montag operiert werden muss. Lt. Arzt ein weiterer Grund mit dem Antibiotikum zu warten. Mal sehen, wie ich das regeln kann.
johanna cochius - 27.09.2018
Alles Gute für Montag! Nicht schön...Aber was dann gegen das AB spricht wüsste ich nicht....
Würde ich mit dem Arzt dort vorab klären...
LG jo