Herx oder krankheitsschub? -
Yvonne_D - 15.02.2019
Hallo ihr Lieben
Ich befinde mich derzeit in einer naturheilkundlichen Therapie. Nun habe ich seit ein paar Tagen 37.5 grad temperatur fühle mich krank und habe eine zeitweise verstärkung meiner symptome beziehungsweise merke ich die borrelien an allen Orten wo sie sind...ich weiss nun nicht ob ich in einem schub bin oder mein immumsystem grad gegen die biester ankämpft?
Stehe jetzt vor der Entscheidung zuwarten und so weiterfahren oder doch wieder mit AB therapieren( was ich eigentlich nur im notfall will..)
Was denkt ihr? Wie erlebt ihr das? Könnt ihr es immer gut auseinander halten?
Danke euch
RE: Herx oder krankheitsschub? -
berta - 15.02.2019
Hallo Yvonne,
leider wird man das kaum auseinander halten können ...
Alles Gute Berta
RE: Herx oder krankheitsschub? -
Mona_16 - 15.02.2019
Liebe Yvonne,
die Frage hatte ich mir auch oft gestellt. Inzwischen merke ich aber klare Unterschiede. Klitschnass geschwitzt aufzuwachen und zu frösteln, oft mehrmals in einer Nacht, gehörte - (toi toi toi, schon lange nicht mehr passiert!) sehr sicher zu einem Schub meiner damals sehr aktiven Borreloise. Genauso dieses Schwitzen und Frieren tagsüber mit ganz viel Schwäche verbunden.
Auf naturheilkundliche Therapien reagiere ich auch stark, aber es ist doch anders und ich verbinde es mit der Herxheimer Reaktion. Ich habe Schmerzen, zeitweise echt überall, aber diese Kälte von innen ist nicht mehr da und ich fröstel nur kurz und ein paar Tage später geht es mir oft wieder richtig gut.
Lg
RE: Herx oder krankheitsschub? -
Yvonne_D - 15.02.2019
Hi Mona
Danke dir. Ich weiss es eben echt nicht...fühl mich wie vergiftet und hab stechende schmerzen etc. Etc...teilweise 2 stunden nach einnahme der mittel ..das geht dann ca. 1-2 h dann ist es wieder weg nur noch müdigkeit und schwächegefühl. Wenn man das einfach wüsste wäre alles so viel einfacher. Mein arzt meint ich kann noch 2 Wochen zuwarten und dann schauen wir wieder ob ich nicht doch wieder AB nehmen sollte.
Was nimmst du für mittel? Ich mach grad karde und artemisia annua und einiges zum entgiften..
Hab das cowden protokoll aber mal bestellt für 1 monat. Mal schauen ob das was bewirkt..
Lg
RE: Herx oder krankheitsschub? -
Filenada - 15.02.2019
(15.02.2019, 10:32)Yvonne_D schrieb: oder doch wieder mit AB therapieren( was ich eigentlich nur im notfall will..)
Definiere "Notfall"...

Was ich damit sagen will, ist, daß bei jedem die sogenannte Nehmerqualität eine andere Höhe hat, weshalb Dir niemand die Entscheidung abnehmen kann.
(15.02.2019, 16:26)Yvonne_D schrieb: fühl mich wie vergiftet und hab stechende schmerzen etc. Etc...teilweise 2 stunden nach einnahme der mittel ..das geht dann ca. 1-2 h dann ist es wieder weg nur noch müdigkeit und schwächegefühl. [...] Ich mach grad karde und artemisia annua und einiges zum entgiften..
Kann es vielleicht eine Allergie/Unverträglichkeit sein? Hast Du vielleicht eine Beifußallergie (kreuzreaktiv mit Artemisia)?
RE: Herx oder krankheitsschub? -
Mona_16 - 15.02.2019
Weißt Du denn, ob Dir ABs helfen würden?
Ich habe nacheinander erst Karde, dann Samento&Banderol, Cumanda, Stevia und schließlich 2 Sorten Vitalpilze eingenommen (4-5 Wochen Einnahme, danach Pause und Wiederholung des Mittels). Zwischendrin im Urlaub Tage mit viel frischem Knoblauch.
Gerade entgifte ich nur und trinke viel Brennnesseltee, Citrosentee, Wasser und ich versuche 1x die Woche in die Sauna zu gehen und alle 14 Tage zur Massage.
Lg
RE: Herx oder krankheitsschub? -
Mona_16 - 15.02.2019
Liebe Yvonne,
ich habe gelesen, dass Du Mama einer noch ganz kleinen Tochter bist (herzlichen Glückwunsch!!!).
Nach meinen Schwangerschaften, den langen Stillzeiten und den vielen schlaflosen Nächten musste ich mich borreliosetechnisch auch erst wieder zurückkämpfen.
Ich wünsche Dir alles Gute

.
Lg
RE: Herx oder krankheitsschub? -
Yvonne_D - 15.02.2019
Hi mona
Dankeschön

.. bin so froh dass alles gut ging mit meinem kleinen schatz!! War jetzt auch fast 3 Jahre antibiotika frei..aber jetzt kommt sie leider wieder zurück..ich habe leider immer herzbeschwerden und die ganze brust sticht und schmerzt ? das stört mich am meistens weil halt alles beim herz immer angst macht..die kleine fordert mich nachts auch immer noch ganz schön ? arbeiten tu ich auch wieder..einfach alles zuviel geworden. Wär ja auch zu schön gewesen..mir ging es immer sehr schlecht unter antibiotika war dann wirklich nur im bett mit schwerem krankheitsgefühl. Das kann ich mir im moment einfach nicht vorstellen mit der kleinen. Dazu kommt dass ich diverse unverträglichkeiten entwickelt habe..ich hoff ich bekomms ohne medis in griff!! Mein arzt will mir clarithromycin geben..das soll ja auch zusätzlich noch herzprobleme verstärken?
Ich mach mal noch weiter mit karde und co..hoffe es hilft!!!
Lg