Forum Borreliose & Co-Infektionen
Netzstrumpfhosen-Beine? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Netzstrumpfhosen-Beine? (/showthread.php?tid=12661)

Seiten: 1 2

Netzstrumpfhosen-Beine? - Piratin - 21.03.2019

Hallo in die Runde, ihr Lieben ❤

gibt es hier rein zufällig Angel jemand hier, dessen Oberschenkel auch so aussehen, als hätte er eine rot-pinke Netzstrumpfhose angezogen?

Wirklich, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, früher hatte ich wirklich schöne Beine... jetzt leider nicht mehr.

Bewusst wahrgenommen hab ich dieses Phänomen vor ca. 2 Jahren. Dass eben die Oberschenkel wie mit einem Gitternetz überzogen sind.
Ich dachte dass es an der Kälte liegt, aber leider blieb es auch den Sommer über.
Beim phlebologen hab ich es gezielt gezeigt und angesprochen. Für einen Moment schien es, er würde überlegen, aber es kam nix. Ich erinnere mich zumindest nicht.
Meine Hausärztin vermutete eine Art Durchblutungsstörung. Meinte, nach dem Duschen kräftig massieren um die Durchblutung anzuregen.
Das mach ich seitdem. Keine Besserung.

Und jetzt lese ich in dem Buch von Frau Hopf-Seidel haargenau von diesem Phänomen.
Also schlussfolgere ich jetzt, dass ich dann ja wohl nochmal viel viel länger mit Borrelien zu tun habe.

Hatte das hier noch jemand?
Wird das wieder besser?

Danke euch mal wieder fürs Lesen und liebe Grüße von der Piratin ❤

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - Waldgeist - 21.03.2019

Zitat: rot-pinke Netzstrumpfhose angezogen?

Genau das gleiche habe ich auch - ist aber im Vergleich zu früher besser geworden;

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - Ehemaliges Mitglied - 21.03.2019

Enter mal diesen Link, Piratin.
Vielleicht sind Hinweise vorhanden.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-044l_S2k_Kutane_Lyme_Borreliose_2016-05.pdf

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - Regi - 21.03.2019

Ich habe das auch. Wenns kalt ist, sehr ausgeprägt. Nennt sich livedo reticularis. Das kann man nicht wegmassieren. Viele Jahre Antibiotika haben bei mir nichts daran geändert. Kollagenosen als Ursachen wurden ausgeschlossen. Ich vermute Gefässentzündungen aufgrund einer durch die Borreliose ausgelöste Autoimmunreaktion - leider diagnostisch nicht nachweisbar, da die Forschung nichts davon wissen will und keine entsprechenden Diagnostika zur Verfügung stehen. Das Optische ist mir mittlerweile egal. Hauptsache, ich schaffe es, mich mit einigermassen Lebensqualität durchs Leben zu wurschteln.

LG, Regi

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - paperhearts - 01.04.2019

Gerade wollte ich einen Thread zu diesem Thema erstellen, aber dachte, ich nutze erst mal die Suche. Und siehe da …
Ich habe auch so ein Muster an beiden Oberschenkel-Innenseiten und soll deswegen zum Dermatologen. Denke, da werde ich auch nicht weiterkommen, aber mal schauen.

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - Luddi - 01.04.2019

Habe ich auch nach jedem Saunagang. Vor der Borreliose hatte ich es nicht.

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - Piratin - 01.04.2019

Hallo ihr Zwei,

ich muss mir ja sowieso noch einen Termin beim Dermatologen holen, für eine Zweitmeinung in Sachen Psoriasis, ja oder nein... da zeig ich es dann auch mal vor, gute Idee, danke!

Mittwoch nehm ich dann seit 14 Tagen Doxy, das Gitternetz ist nicht besser geworden, zumindest seh ich es noch nicht.

Was allerdings als erstes verschwunden war, ist dieser Juckreiz am Hals und da wo man eine Gürtelrose vermutet, das war wirklich nach wenigen Tagen weg.
Nach einer Woche fingen die groben Knochenschmerzen im Isg an, weniger zu werden und heute ist der erste Tag an dem ich überhaupt keine Probleme in diesem Bereich hatte.
Muskuläre Schmerzen hab ich noch im linken Bein, überwiegend im Bereich der Wade.
Alles in allem sag ich mal ganz vorsichtig, es geht scheinbar aufwärts. So geh ich davon aus, dass meine ganzen Beschwerden auf die Borrelien zurückzuführen sind.
Ich werd das gut beobachten!
Wäre ja wirklich Spitzenklasse, wenn der Kelch Fibromyalgie oder myofasziales Schmerzsyndrom an mir vorüber geht. Juchu!

Schönen Abend und liebe Grüße von der Piratin Heart

Ich war heut sooo fleißig. Lebensqualität kommt wieder. Das ist gut!Angel

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - paperhearts - 01.04.2019

So ging es mir auch, als ich die Therapie mit Doxy angefangen habe. Ich konnte richtig beobachten, wie die Beschwerden weniger wurden. Aktuell wird alles unter Minocyclin nochmal weniger. Ein ziemliches Hin und Her, aber ingesamt eindeutig besser. Ist es nicht wunderbar, wenn mal nichts oder zumindest kaum was wehtut? Icon_hurra_fruehling6

Ich wünsche dir, dass es weiterhin aufwärts geht, Piratin!

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - Piratin - 02.04.2019

Schönen guten Morgen,

heute mal am Laptop, nicht am Handy.
Da sieht man dann doch ein bisschen mehrBlush

Interessant finde ich, dass es doch auch einen Namen hat, das Gitternetz.
Vielen Dank dafür!
Ich nehme an, der Phlebologe wusste das und hat für einen Moment überlegt es zu sagen, denn er zögerte etwas, als ich es ihm gezeigt habe.
Geht ihr der Sache nach?
Oder lasst ihr es auf sich beruhen?

Ich werd es bei meiner Hausärztin nochmal ansprechen, Freitag geh ich wieder hin. Ich bekomme eine Rezept für manuelle Therapie und wir stellen einen Reha Antrag. Der Orthopäde sagte, um herauszufinden was ich leisten kann und damit mal gewürdigt wird, was ich alles leiste.
Der Rheumatologe sagte, eine Reha, damit ich herausfinden kann, was mir mit der Fibro gut tut und was nicht.

Ich bekomme nur für 4 Wochen Doxy.
Für danach ist nichts angedacht.
Wird eigentlich automatisch nach der Antibiotika Therapie nochmal Blut eingeschickt und kontrolliert... oder nicht?
Das würde mich interessieren, denn ich hab große Angst, dass alles wieder zurückkommt!

Heute Reha Sport. Ich freu mich. Schönes Wetter... vielleicht gehen wir walken? Das wäre gut, da wüsste ich genau, wo ich stehe. Walken... geht bislang immer nur eine zeitlang gut... dann kamen die Schmerzen zurück.
Aaaber, laut Rheumatologe soll ich Ausdauersport machen, 3x die Woche für 45 Minuten... Walken oder Inlinern ist das einzige was mir Spaß macht.
Bislang hab ich mich noch nicht getraut.
Sollte ich mal?

Mit ein bisschen Sorge denke ich an meine erste und einzig Reha Confused die bekam ich, damit ich mal ein bisschen aus dem Hamsterrad rauskomme. Ich bekam sie ambulant und ich kam genau dahin, wo ich jetzt Reha Sport mache und Physio bekomme.
Ich erinner mich gut... am ersten Tag wurde alles massiert... das war ein Donnerstag. Am Samstag konnt ich mich kaum rühren, so schmerzte der Rücken... der ganze Rücken, wie Muskelkater.
Danach sanftes Training an den Geräten. Ich bekam 4 Wochen. 3 1/2 Wochen lang, wurde alles im Körper immer schlimmer, ich dachte, die entlassen mich krank aus der Reha... die letzten 2 Tage wurde es dann besser.
Wenn wir in der Therme waren, war es im Wasser wunderschön, aber danach, als ich aus dem Wasser kam, fühlte sich mein Körper lange Zeit so an, als trüge er das 3fache an Gewicht... na, das kann ja heiter werden!
Am schönsten waren eigentlich die Massagen oder die manuelle Therapie Blush

Danke Heart für eure Antworten und einen schönen Tag für alle, von der Piratin

Wer entscheidet ob man noch ein 2. Antibiotika bekommt?
Ich bekomm diese 4 Wochen Doxy und von einem weiteren Antibiotika war bisher keine RedeUndecided

RE: Netzstrumpfhosen-Beine? - paperhearts - 02.04.2019

Hallo Piratin,
nach der konventionellen Schulmedizin giltst du nach 4 Wochen Doxy als geheilt und austherapiert, fürchte ich. Bei mir hat's nicht gereicht und ich habe mir eine weitere Therapie mit Minocyclin organisiert. Wenn du einen Hausarzt hast, der da mitmacht, der mit sich reden lässt, sollte das möglich sein. Leider scheinen aber viele Ärzte bei Borreliose dichtzumachen und rein nach den Leitlinien zu handeln, die eigentlich sogar nur 10 bis 21 Tage Antibiotika vorsehen. Versuch dein Glück, wenn du das Gefühl hast, du musst noch länger mit Antibiotika behandeln!
Ob nach der Behandlung nochmal Blut eingeschickt wird, ist, denke ich, von Arzt zu Arzt verschiedenen. Mein Hausarzt hielt es für Quatsch, mein Neurologe hat's gemacht (aber nur, um mir zu beweisen, dass die Antikörper nun weniger sind, ich also geheilt Dodgy).

Ob ich der Livedo-Zeichnung nachgehe? Ich weiß es noch nicht. Ich bin so müde davon, von Arzt zu Arzt zu rennen und nicht ernst genommen zu werden … Zudem scheint es fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, hier bei einem Dermatologen einen zeitnahen Termin zu bekommen. Eine Überweisung zwecks Untersuchung habe ich vom Neurologen bekommen, aber die dürfte mittlerweile schon abgelaufen sein, weil ein neues Quartal angefangen hat. Ich überlege, es über die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung laufen zu lassen. Darüber bekommt man (mit Überweisung) innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt, kann aber leider nicht selbst entscheiden, zu wem man will.
Mich würde interessieren, ob man über eine Hautbiopsie an diesen Stellen Borrelien nachweisen kann. Weiß das jemand, der hier mitliest? Wäre ganz gut, wenn ich so einen Nachweis habe, dass Borrelien im Körper rumwüten. Da ich beim ELISA-Test keine IgG-Antikörper hatte, geht man bei mir von einer frischen Infektion aus, aber ich denke, dass ich den Mist schon jahrelang habe … 

Einen schönen und sonnigen Tag wünsche ich! Icon_winken3