Norden Vaccines - Entwicklung eines universellen Impfstoffes g. Zecken übert. Krankh. - Druckversion
+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (
https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Informationen rund um die Borreliose (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Linksammlung (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Studien und wissenschaftliche Artikel (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Norden Vaccines - Entwicklung eines universellen Impfstoffes g. Zecken übert. Krankh. (
/showthread.php?tid=13186)
Norden Vaccines - Entwicklung eines universellen Impfstoffes g. Zecken übert. Krankh. -
FreeNine - 16.09.2019
Braunschweiger Forscher gehen den Zecken an den Kragen: Ausgründung aus der TU Braunschweig
Zitat:Wissenschaftler aus Braunschweig haben ..., am 11. September 2019, die Norden Vaccines GmbH gegründet. Ihr Ziel ist es, einen universellen Impfstoff gegen von Zecken übertragene Krankheiten zu entwickeln. Die patentierte und mehrfach preisgekrönte Idee der Gründer: Statt zahlreicher unterschiedlicher Impfungen gegen jede der von Zecken übertragenen Krankheiten entwickeln sie einen einzigen Impfstoff gegen den Überträger selbst, also die Zecke. Die soll bereits zu Beginn des Bisses abgestoßen werden, bevor überhaupt Krankheitserreger in unser Blut übertragen werden können. Das junge Unternehmen will nun nachweisen, dass das Konzept funktioniert.
Norden Vaccines GmbH:
Die Norden Vaccines ist eine privat finanzierte Ausgründung der Technischen Universität Braunschweig mit weiteren Partnern mit dem Ziel der Entwicklung innovativer neuartiger Impfstoffe. Erstes Projekt ist die Entwicklung eines Zeckenimpfstoffes - Ein Impfstoff gegen die Zecke selbst statt diverser Mittel gegen die Vielzahl von Erregern.
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Hust und Prof. Dr. Stefan Dübel der TU Braunschweig
---------------------------------------------------------
PS.
Sollte es diesen Impfstoff mal geben, dann stimmt die Aussage irgendwann: "Ich bin gegen Zecken geimpft."
Norden Vaccines - Entwicklung eines universellen Impfstoffes g. Zecken übert. Krankh. -
FreeNine - 16.09.2019
Zitat:Das Forschungsprojekt wird mit mehr als zwei Millionen Euro durch das Go-Bio-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. „Die anstehenden Arbeiten bis zur klinischen Prüfung sind an einer Universität allein nicht mehr zu leisten, deshalb sind wir für den Gewinn des Go-BIO-Wettbewerbs sehr dankbar, der uns die weitere praktische Umsetzung unserer Ideen in einem Start-up ermöglicht“, sagt Geschäftsführer Dr. Karsten Fischer.
aus:
Braunschweiger Start-up will Impfstoff gegen Zecken entwickeln