Forum Borreliose & Co-Infektionen
geschwächt trotz Antibiotikumbehandlung - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: geschwächt trotz Antibiotikumbehandlung (/showthread.php?tid=13937)

geschwächt trotz Antibiotikumbehandlung - romae - 20.07.2020

Hallo!

Bei mir wurde vor etwa 4 Wochen Borreliose (bereits das 2. Mal - vor etwa 3 Jahren hatte ich bereits Borreliose) diagnostiziert. Die roten Kreise, die typisch für Borreliose sind, waren komischerweise immer nur abends sichtbar. Am Morgen und während dem Tag war die Haut normal gefärbt, doch an dieser Stelle (innenseite des rechten Knies), wo abend die Rötung zu sehen war, war die Haut sensibler. In der rechten Kniekehle habe ich auch einen roten Strich bekommen. Dieser ist im beigefügten Bild zu sehen. Wegen diesem roten Strich war mein Arzt vorerst unsichter, ob ich tatsächlich Borreliose habe. Doch die Blutuntersuchung hat ergben, dass ich Borrelien im Körper habe.

Ich habe anschschließend 20 Stück Doxycyclin vom Arzt verschrieben bekommen.

Nachdem ich die Antibiotika geschluckt hatte, war der rote Kreis, der abends sichtbar war nicht mehr zu sehen, doch der rote Strich in der Kniekehle ist weiterhin zu sehen.
Der allgemeine körperliche Zustand nach Ende der Tabletteneinnahme schlechter. Es kamen Kopfschmerzen, teilweise habe ich Gelenksschmerzen die wandern und auch nicht immer zu fühlen sind. Ich fühle mich auch matt.
Da ich mich nicht all zu gut fühle, bin ich vergangenen Freitag wieder zum Arzt gegangen. Beim Arzt wurde festgestellt, dass der rote Strich noch immer sichbar ist. Ich habe auch angesprochen, dass ich nun wieder ständig Kopfschmerzen habe. Die Kopfschmerzen waren während der Tabletteneinnahme nicht mehr hier. Der Arzt habe gesagt, dass dies höchtwahrscheinlich noch Nebenwirkungen der Tabletten sind und ich nun mal 14 Tage abwarten muss. Wenn sich innerhalb dieser 14 Tage keine Besserung einstellt, soll ich wieder kommen.

Das komische ist, wenn derzeitiger körperlicher Zustand Nebenwirkungen der Tabletten sein sollen, müsste ich mich ja von Tag zu Tag besser fühlen, doch bei mir ist es eher das Gegenteil.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun soll?
Ich fühle mich derzeit ziemlich in Stich gelassen?
Was kann der rote Strich sein?

RE: geschwächt trotz Antibiotikumbehandlung - urmel57 - 20.07.2020

Hallo romae,

willkommen bei uns.

Ich will mich jetzt mal etwas kurz fassen aus zeitlichen Gründen.

Zum einen ist es ungewöhnlich dass die Wanderröte kommt und geht nach Tageszeit. Manchal allerdings sieht man sie nur, wenn die Haut erwärmt ist.

Hast du denn Laborergebnisse, die du hier einstellen kannst?  Zum anderen, wenn die Rötung unter Antibiotika weggegangen ist, spricht das doch für Borrelien oder eine andere bakterielle Infektion. Wenn nicht alles weggegangen ist, wurde entweder zu kurz behandelt oder es spielt noch was anderes mit rein. Beides ist möglich und kann auch parallel sein.

Leider kann man nach einer durchlaufenen Borrelieninfektion erneut Borreliose bekommen, es kann aber auch sein, dass die alte Infektion noch aktiv ist. Das kann man an Hand der Antikörpertests eigentlich kaum unterscheinden. Für eine späte Form der Borreliose wären auch längere Behandlungszeiten aus meiner eigenen Erfahrung heraus sinnvoll. DIe von dir genannten Beschwerden sind zumindest für eine Borreliose bekannt und nicht untypisch.

Du kannst versuchen zu einem Hautarzt zu gehen, dass dieser weitere Ablärung macht. Ansonsten würde ich die 14 Tage abwarten und dann nochmals auf eine komplette Behandlung pochen. In der Zwischenzeit ist es sicherlich nicht verkehrt, mit Vitaminen und Mineralien etwaige Defizite auszugleichen.

Ansonsten kannst du auch versuchen hier über eine Forenanfrage eine Adresse eines Arzt zu finden, der sich deiner ggf. annimmt. Hier gibt es dazu ganz unterschiedliche Ansätze, wie man vorgeht und keineswegs sind diese immer identisch. Idealerweise würdest du deinen Hausarzt davon überzeugen nochmal tätig zu werden und zwar mit einem anderen Antibiotikum. Idealerweise wären das Infusionen mit Ceftriaxon, wenn Doxycyclin versagt haben sollte. Ich hoffe, du findest da Gehör, denn was du schilderst würde mich auch nicht befriedigen.

Liebe Grüße Urmel