Forum Borreliose & Co-Infektionen
Neuroinflammation durch Scan in Patienten nach behandelter Borreliose gefunden - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Informationen rund um die Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Linksammlung (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Studien und wissenschaftliche Artikel (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Neuroinflammation durch Scan in Patienten nach behandelter Borreliose gefunden (/showthread.php?tid=14104)



Neuroinflammation durch Scan in Patienten nach behandelter Borreliose gefunden - Susanne_05 - 02.11.2020

Artikel ist schon von letztem Jahr, weiß nicht, ob er schon irgendwo steht.


Zitat:Zusammenfassung: Eine neue Neurobildgebungsstudie zeigt, dass bei 12 Personen mit dokumentiertem Borreliose-Syndrom nach der Behandlung ein chemischer Marker erhöht ist, der mit einer Neuroinflammation assoziiert ist. Die Ergebnisse könnten helfen, neue Behandlungsmethoden für die Schmerzen, die Müdigkeit und den Hirnnebel im Zusammenhang mit PTLDS zu entwickeln.


Die Scans zeigten, dass PTLDS-Patienten in acht verschiedenen Hirnregionen im Vergleich zu den Kontrollen signifikant höhere TSPO-Werte aufwiesen. Im Durchschnitt, wenn alle Hirnregionen kombiniert und die Daten um Genotyp, Hirnregion, Alter und BMI bereinigt wurden, ergab sich ein mittlerer Unterschied von 0,58 zwischen den TSPO-Werten der Kontrollen und der Patienten mit PTLDS.

"Was diese Studie zeigt, ist, dass der Hirnnebel bei Patienten mit Borreliose-Syndrom nach der Behandlung eine physiologische Grundlage hat und nicht nur psychosomatisch ist oder mit Depressionen oder Angstzuständen zusammenhängt", sagt Dr. John Aucott, Seniorautor der neuen Arbeit, außerordentlicher Professor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine und Direktor des Johns Hopkins Lyme Disease Research Center.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


https://neurosciencenews.com/post-treatment-lyme-disease-inflammation-10693/


RE: Neuroinflammation durch Scan in Patienten nach behandelter Borreliose gefunden - Regi - 03.11.2020

Ich denke, diese Spur zu verfolgen macht Sinn, denn ich fühle mich seit Jahren wie in der Reconvaleszenz einer Grippe. Ein solcher Mechanismus macht bei einer akuten Krankheit auch Sinn, weil der Patient dadurch mehr oder weniger gezwungen ist, sich zu schonen, um sich auszukurieren. Ich hoffe, man geht dem mit einem grösseren Patientenkollektiv nach. Entzündungshemmer (NSAR, Prednisolon) haben bei mir eine positive Wirkung auf den Hirnnebel und andere Beschwerden. Ich kann das wegen Gegenanzeigen nur nicht ständig einnehmen.