Forum Borreliose & Co-Infektionen
Pathogenese der Lyme-Borreliose - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Informationen rund um die Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Linksammlung (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Studien und wissenschaftliche Artikel (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Pathogenese der Lyme-Borreliose (/showthread.php?tid=14208)



Pathogenese der Lyme-Borreliose - urmel57 - 20.01.2021

Lyme Disease Pathogenesis

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33353871?dopt=Abstract

Jenifer Coburn, Brandon Garcia, Linden T Hu, Mollie W Jewett, Peter Kraiczy, Steven J Norris, John Skare


Warum machen Borrelien krank?


Nichts Neues aber neu aus Dezember 2020. Hier wird nochmals unterstrichen, dass die Pathogenese, also die Entstehung und Entwicklung der Erkrankung, im Menschen als Nicht-Reservoir-Wirt immer (nach vielen Jahren der Entdeckung der Borrelien burgdorferi)  noch nicht verstanden wird. Unter Umgehehung der Immunreaktion des Wirtes entstehen auch bei niedriger Borrelien-Last Entzündungsreaktionen, die zu Krankheitsbildern führen. "Die Mechanismen, durch die eine (im Vergleich zu vielen anderen Infektionskrankheiten) geringe Anzahl von Organismen vielfältige und zum Teil tiefgreifende Entzündungen und Symptome hervorrufen kann, sind nach wie vor rätselhaft, aber Gegenstand diverser laufender Untersuchungen."


"Lyme-Borrelien haben etablierte Mechanismen, einschließlich antigener, die ein Überleben über Monate bis Jahre im Säugetierwirt ermöglichen... tatsächlich scheinen experimentell infizierte Mäuse scheinen lebenslang infiziert zu sein.... " Da diese aber keine Primaten sind, werden solche Untersuchungen an Mäusen in der Regel nicht als beweisend angesehen. 


Zitat:Lyme-Krankheit Pathogenese. Curr Issues Mol Biol. 2020 Dec 23;42:473-518 Authors: Coburn J, Garcia B, Hu LT, Jewett MW, Kraiczy P, Norris SJ, Skare J Abstract Lyme-Borrelien sind obligat parasitäre, von Zecken übertragene, invasive, persistente bakterielle Erreger, die beim Menschen und bei Nicht-Reservoir-Wirbeltieren vor allem durch die Induktion von Entzündungen Krankheiten verursachen. Während der Übertragung durch die infizierte Zecke erfahren die Bakterien signifikante Veränderungen in der Genexpression, was zu einer Anpassung an die Umgebung des Säugetiers führt. Die Organismen vermehren und verbreiten sich lokal und induzieren Entzündungsreaktionen, die beim Menschen zu klinischen Zeichen und Symptomen führen. Die Virulenz der Borrelien beinhaltet eine Vielzahl von Mechanismen zur Verbreitung und Besiedlung verschiedener Gewebe und zur Umgehung der Immunreaktionen des Wirts. Der größte Teil der Gewebeschäden, die bei Nicht-Reservoir-Wirten zu beobachten sind, scheint auf Entzündungsreaktionen des Wirts zurückzuführen zu sein, trotz der geringen Anzahl von Bakterien an den betroffenen Stellen. Diese Wirtsreaktion auf die Borrelien kann während des disseminierten und persistierenden Stadiums der Infektion neurologische, kardiovaskuläre, arthritische und dermatologische Manifestationen verursachen. Die Mechanismen, durch die eine (im Vergleich zu vielen anderen Infektionskrankheiten) geringe Anzahl von Organismen vielfältige und zum Teil tiefgreifende Entzündungen und Symptome hervorrufen kann, sind nach wie vor rätselhaft, aber Gegenstand diverser laufender Untersuchungen. In diesem Review geben wir einen Überblick über die Virulenzmechanismen...


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



RE: Pathogenese der Lyme-Borreliose - Regi - 20.01.2021

Zitat:Diese Wirtsreaktion auf die Borrelien kann während des disseminierten und persistierenden Stadiums der Infektion neurologische, kardiovaskuläre, arthritische und dermatologische Manifestationen verursachen
Ich finde, das dürfte ohne Bedenken auch auf (Muskeln), Sehnen und Bänder erweitert werden, zumal Sehnen und Bänder ein beliebter Rückzugsort der Borrelien sein sollen. Ich überlege gerade, ob ich meiner bösen Schulter eine Ladung AB gönnen soll. Hier bekomme ich sie ohne Rezept. Ein bisschen gut gewebegängiges Azi?


RE: Pathogenese der Lyme-Borreliose - urmel57 - 20.01.2021

Sehnen und Bänder sollten auch dabei sein, das sehe ich auch so. Ob Azi Dir hilft? Ich weiß es nicht. Schulter ist ganz speziell und der Sehnenverlauf dort ist sehr kompliziert, insbesondere wenn dort Verengungen vorliegen.


RE: Pathogenese der Lyme-Borreliose - Ehemaliges Mitglied - 22.01.2021

Ceftriaxon gegen Schmerzen in der Schulter, von mir Daumen hoch.
Verkalkung sollte ausgeschlossen werden.
Schulter ist ein besonderer Ort bezüglich der Venen etc. aber es ist dort einiges zu erreichen.
Gefäßversorgung von Schulter, Oberarm... - eRef, Thieme

18 Minuten Video, für ganz Interessierte
Obere Extremität - Arterien an Schulter, Oberarm und Ellenbogen - 3D - YouTube